Ich hab an dieser Stelle schon mehrmals erwähnt, dass ich wohl einen der schönsten Jobs der Welt habe. Ich darf immer wieder mit Gartenfans die grünen Paradiese der Welt erkunden. Zuletzt war ich in Irland und konnte dort ein Land entdecken, das viele Überraschungen bereit hält.

Viele mediterrane Pflanzen

Am meisten erstaunt es, dass in einem Land, das so weit nördlich liegt, viele mediterrane Pflanzen problemlos gedeihen. Ob Hanfpalme, Rosmarin oder Erdbeerbaum – sie alle wachsen hier üppig. Der Golfstrom macht es möglich. Die seltenen Frosttage schaden ihnen nicht. Offenbar genießen diese Pflanzen auch die langen Sonnenstunden, die es rund um die Sommersonnenwende gibt. Auch wenn immer wieder Stürme und Regen über das Land hinwegziehen, insgesamt ist es mild und ausgeglichen im Klima.

Irland

Irland

Grün macht gelassen

Temperaturen jenseits der 28 Grad sind eine Seltenheit. Und diese Ausgeglichenheit spürt man auch bei den Bewohnern. So viel Entgegenkommen und Hilfsbereitschaft, wie in diesem Land, findet man selten. Nähert man sich nur einem Zebrastreifen, bleiben die Autos schon stehen. Ist man sichtlich suchend in einer Stadt unterwegs, wird man schon gefragt ob man helfen kann. Offenbar stimmt es, was Psychologen immer schon sagen: Grün beruhigt. Im Wohnraum genau so, wie offenbar auch in der Natur. Denn mit einem kann die Insel wahrlich aufwarten – so viele Grüntöne, wie man sonst nirgendwo findet. Kommt die Gelassenheit der Gärtner dazu, dann entstehen die irischen Gartenträume!

Irland

Irland