(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.data-privacy-src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-13247772-1', 'auto'); ga('send', 'pageview');
Häufigste Gartenfragen2020-07-06T19:55:13+02:00

IHRE GARTENFRAGEN

Hier finden Sie einen Überblick über die Gartenfragen, die mir im Laufe der Jahre gestellt wurden. Vielleicht habe ich ja auch Ihre Frage schon beantwortet – bitte nutzen Sie auch die Suchfunktion, um nach einem Stichwort zu suchen (klicken Sie auf die Lupe rechts über diesem Text).

Unser Rasen besteht nur noch aus Unkraut, gibt es neben einer völligen Neuanlage eine andere Möglichkeit?

Ich empfehle in unseren Breiten einen „Kräuterrasen“, denn ein echter perfekter Englischer Rasen ist nur mit ganz großem Aufwand möglich. Vor allem, wenn es im Sommer wieder sehr trocken ist. Trotzdem jetzt ausreichend düngen und in zwei, drei Wochen vertikutieren. Danach mit feinem Kompost und frischem Saatgut die Lücken füllen.

Rasen und Blumenwiese

Rasen und Blumenwiese

17. April 2024|Dies & Das|

Schon jetzt tauchen wieder die ersten Blätter vom „Erdholler“ auf. Wie bringe ich den weg, ich bin am Verzweifeln!

In erster Linie hängt es davon ab, wo dieses Wildkraut wächst. Giersch unter Sträuchern würde ich belassen, im Beerengarten mit einer dicken Schicht Mulch eindämmen und später dann im Herbst nach und nach die Wurzeln ausreißen. Im Gemüsegarten Beete komplett räumen und alle Wurzeln entfernen, im Blumenbeet muss man ebenfalls diese mühevolle Arbeit auf sich nehmen.

Erdholler (Giersch) und Löwenzahn

Erdholler (Giersch) und Löwenzahn

3. April 2024|Dies & Das|

Was ist der Unterschied zwischen einem Bodenaktivator und einem organischen Dünger?

Nicht ganz einfach zu sagen, weil oft die Zusammensetzungen der einzelnen Erzeuger unterschiedlich sind. Im Wesentlichen sind im Dünger größere Mengen an Nährstoffen, im Aktivator viele organische Bestandteile (aber auch mit Düngewirkung), die das Bodenleben fördern. Wie hat einmal einer erklärt: „Im Aktivator ist alles, was der Regenwurm gerne frisst!“

Erde (Bild: Cadmos/C. Böhler)

Erde (Bild: Cadmos/C. Böhler)

27. März 2024|Dies & Das|

Mein Sommerflieder ist letztes Jahr extrem gewachsen und nun gut drei Meter hoch. Es sind sogar noch die vertrockneten Blüten am Strauch. Wann und wie viel soll ich schneiden.

Der so genannte Schmetterlingsflieder gehört im Frühjahr ganz stark geschnitten – auf gut 50 bis 70 cm. So bleibt er im Wuchs kompakt. Obwohl er ein Insektenmagnet ist, sieht ihn der Naturschutz nicht so gerne, weil er sich stark aussät. Daher am besten die Blüten gleich nach dem Abblühen abschneiden und die vielen Schmetterlinge genießen.

sommerflieder

20. März 2024|Dies & Das|

Ich möchte dieses Jahr einige Nistkästen aufhängen. Wann ist dafür der letzte Zeitpunkt und wie weit sollte der Abstand sein?

Es ist höchste Zeit! Die Vögel sind durch das milde Wetter auch früh aktiv. Je früher Sie die Nistkästen aufhängen, desto besser. Aufpassen, dass Katzen die Kästen nicht erreichen, daher in mindestens drei Meter Höhe platzieren. Der Abstand zwischen den Kästen sollte fünf bis zehn Meter betragen, je nach Nahrungsangebot im Garten.

Vogelhaus, Nistkasten

Vogelhaus, Nistkasten

20. März 2024|Dies & Das|

An einer Stelle habe sich die Winterlinge wunderbar vermehrt und nehmen nun schon fast zwei Quadratmeter ein. Kann ich die auseinandersetzen, um sie zu verteilen?

Genau jetzt – gleich nach der Blüte – ist der beste Zeitpunkt dafür. Große Klumpen ausgraben und sofort an die richtige Stelle setzen, wo sie sich künftig wieder von selbst vermehren. Auch Samen lassen sich in ein paar Wochen ernten und an jenen Stellen ausstreuen, wo die Winterlinge wachsen sollen.

Winterlinge

Winterlinge

6. März 2024|Dies & Das|

Seit Jahren versuche ich, die Winterlinge bei mir anzusiedeln. Ich setze jedes Jahr die Knollen, aber nur da und dort gibt’s Blätter und keine Blüten. Warum?

Wer im Herbst Winterlinge setzt, sollte sie mindestens einen Tag lang in Wasser einweichen. Noch besser ist es, wenn man von anderen Gartenfreundinnen oder -freunden abgeblühte Winterlinge holt, bevor sie aussamen. Ausgestreut blühen sie nach 2-3 Jahren.

Winterlinge

Winterlinge

28. Februar 2024|Dies & Das|

Meine Orchideen haben nach dem Düngen alle Blüten abgeworfen. Was hab‘ ich falsch gemacht?

Sie haben zu viel gedüngt. Das kann aber bei Pflanzen, die bisher nicht mit Nährstoffen versorgt wurden, auch mit der angegebenen Düngemenge passieren. Daher grundsätzlich die Orchideen nur ganz wenig düngen – am besten mit dem abgekühlten und verdünnten Kochwasser der Kartoffeln gießen, das reicht.

Phalaenopsis

Phalaenopsis

29. November 2023|Dies & Das|

Wie oft sollte man eigentlich Zimmerpflanzen umsetzen und wann ist der beste Zeitpunkt?

Grundsätzlich wäre es ideal die Pflanze alle zwei, drei Jahre in einen neuen Topf zu setzen, denn durch das ständige Gießen mit kalkhaltigem Wasser kommt es zu einer Versalzung der Erde. Wichtig: Keine zu großen Töpfe wählen. Bester Zeitpunkt ist der Spätwinter, wenn das Wachstum wieder beginnt.

Katze und Zimmerpflanze

Katze und Zimmerpflanze

15. November 2023|Dies & Das|

Kann ich einen alten Gummibaum, ein Erbstück der Großmutter, zurückschneiden? Er erreicht mittlerweile die Zimmerdecke…

Ja, ganz problemlos ist das möglich. Man kann ihn sogar so weit zurückschneiden, dass nur noch der Stamm zurückbleibt. Schnittstelle mit Feuerzeug versengen, damit der weiße Pflanzensaft stoppt. Der Stamm wird wieder austreiben. Die abgeschnittenen Teile kann man eintopfen, an einem bodenwarmen Standort treiben sie bald wieder Wurzeln.

Plo mit Gummibaum (Ficus elastica) und Mittelmeermagnolie (Magnolia grandiflora)

Plo mit Gummibaum (Ficus elastica) und Mittelmeermagnolie (Magnolia grandiflora)

15. November 2023|Dies & Das|

Sie haben einmal so begeistert von der Wurmkiste berichtet, dass wir uns eine gekauft haben. Die Würmer sind eifrig und wir produzieren schon den ersten Wurmhumus. Nur – was passiert jetzt im Winter?

Bei Temperaturen unter fünf Grad stellen die Würmer die Arbeit ein. Unter minus fünf Grad sterben sie in den Wurmkisten ab, weil sie sich nicht in tiefere Erdschichten zurückziehen können. Daher die Kiste nun in eine frostfreie Garage stellen, dort schlafen sie oder in einen warmen Wohnraum, dort arbeiten sie weiter. Richtig befüllt, verursacht die Wurmkiste keinen Gestank.

Kompostwürmer

Kompostwürmer

8. November 2023|Dies & Das|

Wir haben vor Jahren eine nur 20 cm hohe Nordmannstann als Werbegeschenk erhalten und ausgepflanzt. Nun ist der Baum fast zwei Meter hoch. Er soll dieses Jahr unser Christbaum werden. Wann schneidet man ihn am besten?

Grundsätzlich – je knapper davor, um so besser. Wer auf den Mond schaut, sollte am 27. November den Baum schneiden. Da ist Vollmond. Oder am 24. Dezember – das ist fünf Tage vor dem nächsten Vollmond. Solche Bäume sollen die Nadeln am längsten halten.

 

8. November 2023|Dies & Das|

Mein Problem sind zwei Stechpalmen, ca. 1,2 m Hoch, vor vier Jahren gepflanzt. Zwei Winter hatte er wunderschöne rote Beeren, letzten Winter nur noch einige, heuer nichts mehr. Nur noch schöne saftige grüne Blätter! Was ist schuld?

Ich vermute einen Düngemangel. Befruchtungsproblem (Ilex benötigt Männchen und Weibchen) kann es nicht sein, weil er letztes Jahr gefruchtet hat. Düngen Sie im Frühjahr zunächst mit organischem Rhododendrondünger und danach mit einem Tomatendünger. Der fördert die Fruchtbildung.

Ilex (Stechpalme)

Ilex (Stechpalme)

1. November 2023|Dies & Das|

Ich habe Ihren Bericht über die Würmer gelesen. Unsere Erde ist steinhart, soll ich mir welche zum Lockern besorgen?

Nein, keinesfalls. Die genannten Würmer sind ausschließlich für den Kompost. Aber: Sie sollten mehr mit Kompost und Quarzsand arbeiten, dann wird die Erde gleich viel lockerer. Oberflächlich ausstreuen und einarbeiten – dann wird die Erde langfristig lockerer und es werden sich die passenden Regenwürmer einfinden.

11. Oktober 2023|Dies & Das|

Unser 20 Jahre alter Vogelbeerbaum hat im Frühjahr herrlich geblüht, viele Beeren getragen und nun blüht er noch einmal. Warum?

Den „narrischen Kastanienbaum“ kennt vielleicht der eine oder andere – das passiert aber bei allen Bäumen nach einem stressreichen Sommer. Eine Blüte im Herbst kann durch Trockenheit, Hagelschäden oder auch extreme Staunässe nach Hochwasser ausgelöst werden. Eine Laune der Natur, die man nicht beeinflussen kann.

 

20. September 2023|Dies & Das|

Was ist der Unterschied zwischen normalen Kompost und Laubkompost? Wir haben so viele herrliche Bäume und möchten in Zukunft das Laub nicht mehr wegbringen, sondern nutzen.

Im Prinzip entsteht der Laubkompost am schnellsten. Aufgeschichtet als eigener Haufen zusammen mit dem stickstoffeichen Rasenschnitt, Kompoststarter und/oder Hornmehl entsteht innerhalb weniger Monate im kommenden Jahre eine perfekte Erde. Ideal zur Aussaat und zum Untermischen.

Kompost

Kompost

13. September 2023|Dies & Das|

Soll ich den fertigen Kompost in Plastiksäcke abfüllen und aufbewahren oder wie kann ich den Humus sonst fürs kommende Jahr aufheben?

Beste Möglichkeit ist das Lagern im Freien, allerdings gut geschützt vor Regen. Also Komposterde aufschichten, Bretter drüberlegen und mit Folie abdecken. Aber nicht komplett einpacken. Kompost lebt und soll nicht luftdicht aufbewahrt werden.

Karl Ploberger als Kompostierer

Karl Ploberger als Kompostierer

13. September 2023|Dies & Das|

Ich habe riesige Probleme mit einem grünen Käfer, der meine Rosenblüten frisst – nicht einer, sondern gefühlte hunderte… Wie heißt er und was kann ich dagegen tun?

Der Käfer ist entweder der Rosenkäfer (grünmetallisch glänzend) oder der Trauerrosenkäfer (schwarz und etwas kleiner. Spritzmittel auf Biobasis helfen nur, wenn sie Pyrethrum enthalten (z.B. Spruzit von Neudorff oder Schädlingsfrei plus von Compo). Tritt meist nur lokal als echtes Problem auf. Unbedingt Kompost, aber auch Blumenerde in Töpfen auf Engerlinge kontrollieren – das werden die künftigen Käfer. Absammeln und entsorgen.

Rosenkäfer (Pixabay/Capri23auto)

Rosenkäfer (Pixabay/Capri23auto)

7. Juni 2023|Dies & Das|

Wie lässt sich das extrem hohe Gras in der Blumenwiese zurückdrängen?

Da gibt es eine Pflanze, die als Schmarotzer die Gräser stark im Wachstum einschränkt: den Klappertopf. Man sät ihn im Frühjahr aus, seine Wurzeln setzen sich an den Gräsern fest und leben von ihnen. Blüht schön und muss verblühen und sich aussäen, dann kommt er wieder. Zu bekommen zum Bespiel bei Voitsauer Wildblumen (wildblumensaatgut.at).

Blumenwiese

Blumenwiese

24. Mai 2023|Dies & Das|

Mein Zierkirschenbaum sieht ganz traurig aus. Alle Triebe sind am Ende verwelkt oder vertrocknet. Ist das Bäumchen noch zu retten? Es hat so schön geblüht…

Sehr, sehr traurig – dieses Jahr hat es so viele Kirschen, Zierkirschen, Zwetschken und Marillenbäume erwischt – Monilia (Spitzendürre) ist in regenreichen Jahren ein ganz großes Problem. Kräftig bis ins gesunde Holz zurückschneiden – leider keine andere Alternative!

 

10. Mai 2023|Dies & Das|

Meine Wiese sieht aus, wie ein Acker. Hunderte kleine Regenwurmhäufchen sind da und das Gras verschwindet fast. Sie haben einmal gesagt, es ist der Schwarzkopfregenwurm. Gibt es eine Lösung?

Leider nicht wirklich. Tiefes vertikutieren, kräftiges Absanden, starkes Düngen – das alles macht den Rasen dicht. Sehr hoch mähen und eines im Spätsommer versuchen: Eine Jauche aus Walnussblättern (wie Brennnesseljauche) ansetzen und unverdünnt die Flächen gießen. Die Gerbsäure mag der Wurm nicht.

12. April 2023|Dies & Das|

Wir möchten unseren Lavendel erneuern, weil er schon so verholzt ist und kaum noch zurückgeschnitten werden kann. Welche Sorte empfehlen sie? Sollen wir mit Unkrautvlies und Rindenmulch abdecken?

Eine jener Sorten, die das intensivste blau haben, ist „Hidcote blue“. Weder Vlies noch Mulch nehmen, sondern den Boden tiefgründig lockern und mit 50 % Splitt zu einem Kiesbeet machen. Dann mit Kies, Lava oder Bims abdecken.

Lavendel

Lavendel

5. April 2023|Dies & Das|

Sind getrocknete Bananen-Schalen tatsächlich so ein sensationeller Dünger, wie man im Internet liest?

Bananenschalen enthalten sicherlich Nährstoffe, aber nicht „sensationell“ viel. Die Devise lautet – zuerst alles kompostieren und dann aufs Beet. Außer man betreibt eine Permakultur, dann werden alle Abfälle sofort auf der Erde verteilt und ein sogenannter Flächenkompost angewendet.

Kaffee, Eierschalen, Banane, Hausmittel als Dünger

Kaffee, Eierschalen, Banane, Hausmittel als Dünger

15. März 2023|Dies & Das|

Kaum war der Schnee ein paar Tage weg, offenbarte sich das Desaster: kein Rasen nur Wurmhäufchen und Maulwurfshügel! Ich bau heuer Erdäpfel an…

Beides hängt zusammen: Der Maulwurf liebt die Würmer, hier offenbar der Schwarzkopfregenwurm. Vorerst nur bei trockenem Wetter die Erde breiflächig mit Federbesen auseinanderrechen. Der Rasen wächst rasch durch. Im Spätsommer mit unverdünnter Nussblattjauche gießen, das mögen die Würmer nicht. Vermehren sich enorm.

Maulwurfhaufen

Maulwurfhaufen

8. Februar 2023|Dies & Das|

Mein Fensterblatt will einfach nicht wachsen. Bei meiner Oma erreichte die Pflanze fast den Plafont und bei mir bekommt sie gleich nach dem Kauf braune und gelbe Blätter. Was mache ich falsch?

Ganz bestimmt wird diese Monstera, wie sie botanisch heißt, zu viel gegossen. Sie wächst zwar im Dschungel, aber erklimmt dort die Bäume. Daher mag sie keine nasse Erde. Immer erst dann gießen, wenn das Substrat einen Zentimeter unter der Oberfläche trocken ist!

Fensterblatt, Monstera (Bild: Pixabay/Egle P.)

Fensterblatt, Monstera (Bild: Pixabay/Egle P.)

30. November 2022|Dies & Das|

Soll man Zimmerpflanzen nun im Winter düngen oder nicht? Man liest so viele unterschiedliche Tipps!

Die Antwort ist sehr einfach: Wenn man sieht, dass die Pflanze wächst und neue Blätter bildet, dann wird gedüngt. Hat sie in der dunklen Jahreszeit aber eher eine Ruhepause, werden keine Nährstoffe gegeben. Besonders vorsichtig sollte man bei Orchideen sein – sie wachsen und blühen jetzt, benötigen aber immer nur ganz wenig Dünger.

Zimmerpflanzen (Leonardo Iheme/Pixabay)

Zimmerpflanzen (Leonardo Iheme/Pixabay)

23. November 2022|Dies & Das|

Sie haben jetzt schon einige Male Zeolith als Beimischung empfohlen. Was kann der Stoff und wo bekommt man ihn überhaupt?

Zeolith ist ein natürliches Mineral, das schon seit Jahrhunderten in vielen Bereichen Verwendung findet. In Filtern von Gartenteichen genauso, wie als Nahrungsergänzung bei Menschen, denn das Mineral hat eine gigantische innere Oberfläche. So soll ein Gramm dieses Minerals 400 (!) Quadratmetern Oberfläche besitzen. Erhältlich ist es in vielen Gartencentern oder zum Beispiel bei der Firma Lithos (in Ennsdorf).

 

16. November 2022|Dies & Das|

Kann man mit Kaffeesatz düngen?

Kaffeesatz ist kein Dünger im herkömmlichen Sinn, aber er ist auf jedenfall eine Substanz, die einen eher sauren Boden erzeugt. Also bei Heidelbeeren, Rhododendren, etc. kann man ihn ausstreuen. Besser ist es aber generell, solche Reststoffe über den Kompost zuerst zu vererden und dann die Erde zu den Pflanzen geben.

Kaffee, Eierschalen, Banane, Hausmittel als Dünger

Kaffee, Eierschalen, Banane, Hausmittel als Dünger

28. September 2022|Dies & Das|

Seit letztem Jahr verwende ich keinerlei Unkrautvernichter mehr. Allerdings ist das Ausreißen der Wildkräuter zwischen den in Sand verlegten Terrassenplatten ein großes Mühsal. Wie beseitigen Sie das Unkraut?

Ich verwende dafür ein Flämmgerät, das ich im zeitigen Frühjahr und – je nach Witterung – ein bis zwei Mal im Sommer einsetze. Eine kurze Erhitzung der Blattmasse genügt und die Pflanze stirbt ab. Einzig besonders robuste Wurzelunkräuter kommen wieder, alle anderen verschwinden. Das Bodenleben bleibt davon völlig unbeeinträchtigt und es verbleiben keine Schadstoffe im Boden.

 

28. September 2022|Dies & Das|

Nach dem Mulchen, wie Sie es raten, ist unter meinen Beerensträuchern ein schönerer „Rasen“ als auf der Wiese. Was hab‘ ich falsch gemacht und was soll ich tun?

Offenbar haben Sie den Rasen im Sommer wenig gemäht. Da hat er dann zu blühen begonnen und Samen angesetzt. In so einem Fall in Zukunft das Schnittgut nicht als Mulch verwenden. Nun den Boden etwas stärker mit Kompost abdecken, dann ersticken die Graspflänzchen.

Mulchen

Mulchen

28. September 2022|Dies & Das|

Ich habe so einen schweren Boden, dass meine Obstbäume (und auch einige Ziergehölze) auf Grund der Staunässe nicht richtig wachsen. Was könnte ich machen?

Ist der Boden stark verdichtet, heißt es natürlich zuerst, den Boden so gut es geht lockern und mit Sand und Kompost anreichern. Dann aber den Baum nicht in ein Pflanzloch setzen, sondern „aufpflanzen“, wie die Experten sagen. Nur ein Drittel des Wurzelballens ist in der Erde, der Rest liegt oberhalb und wird rundherum mit Substrat gut abgedeckt. Die Wurzeln suchen sich nun von oben den nötigen Halt. Im Sommer bei großer Trockenheit in den ersten Jahren gut gießen.

28. September 2022|Dies & Das|

Letzthin haben wir über Moose und Flechten auf den Baumstämmen und -ästen diskutiert. Sind die schädlich und sollte man sie entfernen?

Grundsätzlich sind die Flechten kein Problem, sie sind nur deshalb häufiger zu finden, weil die Luft deutlich besser geworden ist und die Abgase kein Blei und kaum Schwefel enthalten. Moose sind auch kein Problem, meist aber nur auf ganz alten Bäumen zu finden. Bringt man im Herbst einen Baumanstrich an, dann am Stamm mit einer Wurzelbürste die Moose entfernen, damit sich keine Schädlinge in den Rindenritzen verstecken.

Moos

Moos

28. September 2022|Dies & Das|

Einige Kübelpflanzen haben ganz silbrig-gelbe Blätter – welcher Mangel?

Es war ein „Schattenmangel“, wenn man so will! Die Pflanzenblätter haben einen Sonnenbrand bekommen. Tritt selbst bei Citrus, Oleander & Co auf, wenn es zu heiß ist, denn über 42 Grad beginnt das Eiweiß in den Blättern zu zerfallen – und dann geht das Blatt kaputt. Vorerst nichts unternehmen. Die betroffenen Blätter fallen von selbst ab.

15. Juni 2022|Dies & Das|

Kann man gekaufte Pflanzen auch organisch düngen? Da ist doch kein Bodenleben in der Erde und die Mikroorganismen benötigt man doch, um die Düngestoffe in den Biodüngern freizusetzen.

Das ist grundsätzlich richtig, aber selbst in normaler Pflanzerde findet man viel Bodenleben. Wichtig: je gröber die Düngeteile sind, desto länger benötigen sie bei der Umsetzung. Je feiner, desto schneller setzt die Düngewirkung ein.

16. März 2022|Dies & Das|

Wir haben einen neuen Weingarten gekauft, der allerdings nun ein wenig adaptiert werden muss. An einer Stelle steht an einem Rankgerüst eine 40-jährige Kiwi, die extrem gut trägt. Kann man die umpflanzen oder mit einem Meter Erde überschütten?

Ersteres könnte gehen, letzteres sicher nicht. Pflanzen reagieren extrem empfindlich auf nachträgliche Erdaufschüttungen, da auch Wurzeln Sauerstoff benötigen. Ich würde im Abstand Steinmauern errichten und die Pflanze so erhalten.

15. Dezember 2021|Dies & Das|

Kann man mit Kaffeesatz düngen?

Kaffeesatz ist kein Dünger im herkömmlichen Sinn, aber er ist auf jeden Fall eine Substanz, die einen eher sauren Boden erzeugt. Also bei Heidelbeeren, Rhododendren, etc. kann man ihn ausstreuen. Besser ist es aber generell, solche Reststoffe über den Kompost zuerst zu vererden und dann die Erde zu den Pflanzen geben.

21. Oktober 2021|Dies & Das|

Nach dem Mulchen, wie Sie es raten, ist unter meinen Beerensträuchern ein schönerer „Rasen“, als auf der Wiese. Was hab‘ ich falsch gemacht und was soll ich tun?

Offenbar haben Sie den Rasen im Sommer wenig gemäht. Da hat er dann zu blühen begonnen und Samen angesetzt. In so einem Fall in Zukunft das Schnittgut nicht als Mulch verwenden. Nun den Boden etwas stärker mit Kompost abdecken, dann ersticken die Graspflänzchen.

21. Oktober 2021|Dies & Das|

Seit letztem Jahr verwende ich keinerlei Unkrautvernichter mehr. Allerdings ist das Ausreißen der Wildkräuter zwischen den in Sand verlegten Terrassenplatten ein großes Mühsal. Wie beseitigen Sie das Unkraut?

Ich verwende dafür ein Flämmgerät, das ich im zeitigen Frühjahr und – je nach Witterung – ein bis zwei Mal im Sommer einsetze. Eine kurze Erhitzung der Blattmasse genügt und die Pflanze stirbt ab. Einzig besonders robuste Wurzelunkräuter kommen wieder, alle anderen verschwinden. Das Bodenleben bleibt davon völlig unbeeinträchtigt und es verbleiben keine Schadstoffe im Boden.

21. Oktober 2021|Dies & Das|

Vor Jahren ist in einem der Pflanztröge eine Birke zufällig aufgegangen. Mittlerweile ist sie gut drei Meter hoch und ich befürchte, dass ein Windstoß sie samt Pflanztrog umwirft. Was kann man tun, um sie zu retten?

Bei allen Gehölzen gilt: Will man sie klein und kompakt halten, dann muss man von Beginn an schneiden. Immer so, dass man keine „Amputation“ hinterlässt, sondern dass gleich dort, wo der Schnitt angesetzt ist, sich ein Seitenast befindet. Ihre Birke würde ich dennoch kräftig zurückschneiden. Am besten im Spätwinter, denn Birken „bluten“ extrem stark.

16. Juni 2021|Dies & Das|

Bei vielen  Gemüsepflanzen hört man immer von „guten“ und „schlechten“ Nachbarn. Gibt es so etwas auch bei Bäumen und Sträuchern? Oder kann man hier zusammenpflanzen, was einem gefällt?

Natürlich gibt es auch hier Pflanzen, die zusammenpassen und solche, die sich nicht so vertragen. Vor allem geht es aber dabei um die Bodenansprüche, die die Gehölze benötigen. Also Moorbeetpflanzen, wie Rhododendren (sie lieben saure Erde), werden mit Rosen (sie lieben Lehm und Kalk) keine wirklich gute Partnerschaft bilden.

16. Juni 2021|Dies & Das|

Der Rasen ist im Frühjahr und Herbst voller kleiner Erdhäufchen. Sie haben einmal von Regenwurmkot geschrieben – kann ich den im Garten verwenden und wie bringe ich die große Menge an Würmern weg?

Der Schwarzkopfregenwurm ist auch in der Grünland-Landwirtschaft ein großes Problem. Den Kot kann man als Dünger verwenden, eine weitgehende Reduzierung des Bestandes ist aber nicht möglich. Ein interessanter Artikel ist auf der Seite der Landwirtschaftskammer (www.lko.at) unter „Schwarzkopfregenwurm“ zu finden. Hobby-Gärtner haben aber kleinere Erfolge mit einer Jauche aus Nussblättern, die man mit der Gießkanne ausbringt, erzielt – die Gerbsäure mögen die Würmer offenbar nicht.

2. Juni 2021|Dies & Das|

Sie haben kürzlich auf Facebook über das Flämmen geschrieben. Ich will dort nicht schreiben, daher hier die Frage: Ist das für das Bodenleben gefährlich? Ich habe heuer so viel Unkraut.

Am besten ist es natürlich, wenn man die störenden Wildkräuter, die durch den Regen extrem wachsen, ausreißt, aber auf großen Pflasterflächen ist das unmöglich. Dort hat sich das Flämmen als umweltfreundlichste Möglichkeit bewährt. Die Hitze ist nur oberflächlich und vernichtet nur die einjährigen Pflanzen. Wurzelunkräuter kommen wieder, werden aber mit jeder Anwendung geschwächt.

26. Mai 2021|Dies & Das|

Meine Efeutute bekommt braune Spitzen und später wird das ganze Blatt schwarz. Auch neue Blätter sind betroffen. Was mache ich falsch?

Hier ist eindeutig ein Gießfehler die Ursache. Efeutute oder die kleinblättrigen Philodendren benötigen immer eine kurze Phase der Trockenheit, ehe sie wieder gegossen werden. Erst dann gießen, wenn die Erde bis in zwei Zentimeter tiefe abgetrocknet ist. Keine kalten Fensterbänke und keine pralle Sonne!

5. Mai 2021|Dies & Das|

Ich verwende im Garten viel Kompost, aber oft wird er mir zu wenig. Als ich bei einem landwirtschaftlichen Kompostierer Humus holte, bemerkte ich, dass meine Pflanzen welk wurden und lange Zeit kaum wuchsen. Ist diese Erde schlechter als meine?

Nein, nur durch die rasche Heißkompostierung bleiben in diesem Kompost sehr viele Nährstoffe komprimiert in der Erde. Diesen Kompost darf man nur ganz sparsam verwenden. Der selbsterzeugte Kompost lagert meist lange und ist eher Humus, denn Düngelieferant.

14. April 2021|Dies & Das|

Ich hab‘ in meinem Teich einen Filter mit Zeolith. Damit hole ich sehr effektiv Nährstoffe aus dem Wasser. Könnte ich nach dem Austauschen diese Steinchen eigentlich im Garten ausbringen – als Dünger?

Selbstverständlich. In diesem Gestein, das eine extrem große Oberfläche besetzt, lagern sich Unmengen an Düngestoffen an, die dann von den Pflanzenwurzeln gelöst und verbraucht werden. Überschüsse werden auch gleich vom Zeolith wieder aufgenommen.

14. April 2021|Dies & Das|

Ab wann hängt man die Ohrwurmhäuschen auf? Wir hatten im letzten Jahr einen enormen Befall an Blattläusen bei unseren Obstbäumen.

Im April ist die beste Zeit dafür. Tontöpfe mit Holzwolle füllen, einige Zeit unter einer Hecke liegen lassen, damit sich Ohrwürmer darin verstecken und dann um die Mittagszeit (da sind am meisten Tiere drinnen) an die Bäume hängen. Der Rand des Topfes sollte den Stamm berühren.

10. März 2021|Dies & Das|

Man sieht immer wieder Säcke mit Holzhäcksel zum Auffüllen der Hochbeete. Finden Sie das gut?

Ich finde jedes Beet gut. Die Häcksel sind zwar sicherlich die zweitbeste Wahl, Gehölzschnitt wäre noch besser. Ich empfehle immer bei den Holzhäcksel organischen Dünger (Hornspäne, Schaffwollpellets oder Braunkorn) unterzumischen. Wichtig: die Holzschnipsel sind die unterste Schicht, dann kommt Kompost und oben auf 20 cm Pflanzerde (Gartenerde mit Kompost) oder Packungserde.

Meine Live-Gartentipps als App

Ab sofort erhältlich – meine Live-Gartentipps in einer brandneuen App! Erhalten Sie damit zum richtigen Zeitpunkt die passenden Gartentipps – damit Sie keinen wichtigen Termin im Garten verpassen! Die App ist kostenlos und für Android und iOS (iPhone) erhältlich. Hier erfahren Sie alles über den Download und die Installation!

Plo mit neuer Garten-App

Plo mit neuer Garten-App

3. März 2021|Dies & Das|

Bei fast allen Zimmerpflanzen sind wieder die Mücken. Ich hab Ihren Ratschlag, den sie einmal hier gegeben haben, vergessen. Was soll ich tun?

Es handelt sich um die Trauermücken, die immer dann auftreten, wenn die Erde zu feucht gehalten wird. Daher: „von unten“ gießen – die Topfoberfläche sollte immer abtrocknen. Als Sofortmaßnahme können Sie die oberste Erdschicht abkratzen und Kies oder Tongranulat auftragen, dann können die Mücken keine Eier ablegen und verschwinden.

10. Februar 2021|Dies & Das|

Der Schnittlauch im Topf will auf der Fensterbank in der Küche nicht mehr richtig wachsen. Ich gieße, ich dünge – aber die Blätter werden immer dünner. Was tun?

Die Würzpflanze braucht eine Ruhe – und vor allem eine Kältepause. Wenig gießen, dann hinaus ins Freie und einige Wochen in der Kälte belassen. Bis minus 5 Grad sollte er schon abbekommen, nicht kälter (weil er im Topf steht) und dann wird umgesetzt und der Neustart wird gelingen.

16. Dezember 2020|Dies & Das|

Wie und wann kann ich meinen Buchs in Form schneiden? Ich möchte eine Figur – einen Teddybären!

Beste Zeit dafür ist das Frühjahr. Am geschicktesten man kauft sich dafür ein Drahtgestell, durch das der Buchs wächst, dann gelingt der Schnitt. Aufpassen: Nie bei Regen schneiden – der Buchspilz greift um sich und vernichtet massenweise die Pflanzen. Und: Gratulation, wenn sie noch einen Buchs haben. Der Zünsler hat schon den Großteil vernichtet…

2. Dezember 2020|Dies & Das|

Mein Freund hat vor einigen Jahren gegen besseres Wissen Bambus gesetzt! Der überwuchert jetzt alles und ist auch nicht mehr auszugraben, weil ganz verzweigt und verwurzelt, es ist zum Weinen! Kennen Sie ein Zaubermittel?

Oje – Bambus ohne Wurzelsperre ist ein unfassbares Unkraut! Hier gibt’s eigentlich nur eines: das Erdreich mit einem Bagger abtragen. Großflächiges Abdecken mit einer dicken Folie über mehrere Monate bringt nur bedingt Erfolg und muss immer wiederholt werden. Bambus treibt Ausläufer bis zu zehn Meter und mehr!

2. Dezember 2020|Bäume & Sträucher, Dies & Das|

Sie haben es zwar schon oft erwähnt, aber ich finde die Ausschnitte nicht mehr und mein Mann will es nicht glauben: Efeu am Stamm schadet dem Baum nicht! Stimmt das so!

Ganz genau: Ein gesunder Baum wird durch den Efeu keinen Schaden erleiden. Im Gegenteil: Das immergrüne Laub schützt vor der Wintersonne bei Frost und vor Hagelschäden im Sommer. Bei kranken Bäumen heißt es freilich aufpassen, dort wurzelt der Efeu in den Faulstellen.

11. November 2020|Dies & Das|

Unser Biotop (kein Schwimmteich) ist über die Jahre ziemlich zugewachsen, sollen wir ihn jetzt oder im Frühjahr ausräumen?

Bester Zeitpunkt zum Teichräumen ist der Spätherbst, also genau jetzt. Wobei man immer einen kleinen Teil belassen sollte, damit sich von dort wieder eine optimale Ökologie aufbaut. Das Räumgut kann übrigens problemlos kompostiert werden. Am besten mit Gehölzschnitt und Laub mischen.

4. November 2020|Dies & Das|

Meine Kräuter in den Töpfen sind dieses Jahr gar nicht gut gewachsen, auch die Geranien blieben klein. Ich hab extra torffreie Erde verwendet und dünge mit Mikroorganismen. Was soll ich im kommenden Jahr tun?

Sie machen im Prinzip alles richtig, nur düngen sie viel zu wenig. Torffreie Erde benötigt mehr organischen Dünger, daher Schafwollpellets, Hornspäne oder anderen organischen Dünger einarbeiten und dazu noch flüssig düngen (besonders bei den Pelargonien). Mikroorganismen sind für die Pflanzengesundheit wichtig, aber kein Dünger!

14. Oktober 2020|Dies & Das|

Ich habe im Garten zahlreiche Gehölze geschnitten und auch wilde Ecken geputzt. Darf ich alle Äste und die ausgerissenen Brennnesseln in ein Hochbeet geben, das wir nun neu aufbauen?

Jeder Gehölzschnitt kann als unterste Schicht im Hochbeet verwendet werden. Aufpassen sollte man nur bei den Wurzeln von Pflanzen, die sich durch Ausläufer vermehren (wie die Brennnesseln), hier sollte man die Pflanzen zunächst abtrocknen lassen. Am besten in einen schwarzen Plastiksack stecken und einige Tage in der Sonne trocknen.

7. Oktober 2020|Dies & Das|

In meinem Hochbeet hat sich ein gelber, breiartiger Belag auf der Erde gebildet, der (so kommt mir vor) jeden Tag woanders auftaucht. Ist der giftig und kann ich das Gemüse noch essen?

Es handelt sich um einen Schleimpilz, die gelbe Lohblüte oder auch Hexenbutter genannt. Er ist nicht giftig, aber gilt bei uns als ungenießbar. Er wächst extrem rasch und taucht dort auf, wo Holz fault und viel Feuchtigkeit vorherrscht. Das Gemüse, wo er wächst, kann man essen.

15. Juli 2020|Dies & Das|

Was wird sich nach 290 Sendungen „Natur im Garten“ ändern?

Wir zeigen noch mehr Vielfalt. Neben den österreichischen Gärten machen wir einen Blick über die Grenzen. Wir blicken den Gärtnern auf „Der Garten Tulln“ bei Projekten über die Schulter und schließlich freuen wir uns alle, dass die Kräuterhexe (so nennt sie sich wirklich selbst) Uschi Zezelitsch wieder zurück in der Sendung ist. Gleich beim ersten Mal mit köstlichen Erdbeerrezepten.

3. Juni 2020|Dies & Das|

Macht das Gärtnern eigentlich noch Spaß, wenn man praktisch rund ums Jahr mit dem Thema konfrontiert ist?

Ja, heuer sogar so viel, wie schon lange nicht. Bin ich sonst nur sporadisch und unter großem Zeitdruck im Garten (oft mit der Taschenlampe in der Nacht), weil Reisen, Vorträge oder Gartenmessen im Kalender stehen, so hatte ich dieses Jahr enorm viel Zeit. Ich habe es genossen, stundenlang die Beete am Boden kniend mit einer kleinen Schaufel zu lockern, Kompost zu verteilen und Unkraut zu zupfen. Wobei ich viele Brennnesseln und Giersch am Rand stehen ließ, weil ich eben die Vielfalt schätze.

3. Juni 2020|Dies & Das|

Wir haben kürzlich einen alten Baum gesehen, der dicht mit Efeu bewachsen war. Ist das für den Baum gefährlich oder nicht?

Efeu am Stamm ist für einen Baum niemals eine Gefahr. Im Gegenteil: Die Rinde wird im Winter vor zu viel Sonne und ein zu frühes Austreiben geschützt. Die Ranken sind idealer Nistplatz für Vögel und liefern im Herbst viele Früchte. In der Forstwirtschaft wird Efeu meist entfernt, weil später die Holzbringung extrem erschwert wird.

13. Mai 2020|Dies & Das|

Ich habe einen Hang und da werden jedes Jahr bei heftigen Gewitterregen große Mengen an Erde abgespült. Nachbarn haben mit geraten, alles mit Folie und Rindenmulch abzudecken. Was meinen Sie?

Genau das würde ich nicht machen, dann kommt eine Lawine Rindenmulch zusammen mit Wasser den Hang herunter. Ich würde Sanddorn, Schlehe und andere Gehölze pflanzen. Am Fuß des Hangs sehen auch Bodendeckerrosen gut aus. Alle diese Gehölze festigen die Erde.

22. April 2020|Dies & Das|

Unsere Erde ist steinhart und total trocken. Gibt’s eine Möglichkeit, dennoch die Gemüsebeete zu bestellen?

Als erstes wird man durchdringend Wässern (müssen). Dann mit einer Grabgabel die Erde lockern, in dem man die Gabel in die Erde sticht und am Griff rüttelt. Dann Kompost oberflächlich einarbeiten, Dünger und Bodenaktivator einstreuen und durchrechen. Dann säen und pflanzen und sofort mit Rasenschnitt (so es einen gibt) oder Gartenfaser mulchen. Kräftig angießen.

15. April 2020|Dies & Das|

Sie haben zuletzt geschrieben, dass man das restliche Herbstlaub liegen lassen kann. Ich hab‘ aber beobachtet, dass die Narzissen fast nicht durchkommen. Soll ich es nicht doch wegräumen?

Es gibt Laub, wie zum Beispiel Ahorn oder Magnolie, das einen sehr dichten Teppich bildet und es den Narzissen schwer macht, durchzukommen. Ich lockere mit einem Laubrechen die Blätter, verteile sie und lasse sie neben den Narzissen liegen. Laub ist ein wertvoller Humuslieferant.

11. März 2020|Dies & Das|

Unser lebender Christbaum vom letzten Jahr hat letztlich im Herbst seinen Geist aufgegeben. Kann ich es dieses Jahr besser machen, möchte gerne einen Baum für „viele Jahre“ haben?

Nadelbäume mit Wurzeln im Topf sind (für mich) fast eine Quälerei. Man holt den Baum aus dem Winterschlaf, stellt ihn ins warme Zimmer und er beginnt zu treiben. Gießt man zu wenig, beginnt das erste Problem. Stellt man ihn dann bei Frost wieder ins Freie, erfrieren die neuen Triebe. Im Sommer leidet er dann oft unter Wassermangel im Topf. Wie man erkennt – ich bin für den abgeschnittenen Baum!

18. Dezember 2019|Dies & Das|

In einigen Gartenzeitschriften habe ich von Narzissen gelesen, die genau zu Weihnachten blühen. Ich hab das gemacht – wie erklärt, aber es kommen nur ein paar verkrüppelte Blätter heraus.

Die sogenannten „Weihnachts-Tazetten“ sind speziell präparierte (mit bestimmter Temperatur behandelte) Zwiebeln, die man bloß auf eine Schale mit Kies aufsetzt und angießt. Nach wenigen Wochen blühen (und duften) sie. Normale Narzissen sind dafür nicht geeignet.

18. Dezember 2019|Dies & Das|

Ein sehr alter Weihnachtskaktus hat unserer Meinung nach besonders schöne Blüten. Wir möchten allen unseren drei Kindern einen Ableger ziehen. Wann ist der beste Zeitpunkt?

Im Frühsommer bewurzeln die Stecklinge am schnellsten. Einfach Triebspitzen in sehr sandige Erde stecken, nach wenigen Wochen beginnen sie schon als eigenständige Pflanzen zu wachsen. Die Mutterstöcke nun vorsichtig gießen und ab März düngen.

4. Dezember 2019|Dies & Das|

Mein Mann und ich diskutieren immer, ob man Zimmerpflanzen im Winter düngen soll oder nicht. Ich sag ja, er sagt nein. Was ist nun richtig?

Oh! Ich will keine Ehekrise auslösen, daher die diplomatische Antwort: Beide haben Recht! Warum? Ganz einfach, denn es gibt Pflanzen, die machen jetzt eine Wachstumspause und benötigen keine Nährstoffe. Zum Beispiel alle Citrus (vor allem die tropischen, wie Buddahs-Hand, die im temperierten Zimmer stehen). Anders die Grünpflanzen: Sie müssen gedüngt werden, weil sie auch im Winter wachsen. Allerdings reicht es, sie alle zwei Wochen mit Nährstoffen zu versorgen.

27. November 2019|Dies & Das|

Soll ich meine Kübelpflanzen jetzt im Herbst zurückschneiden? Ich muss sie alle im Keller überwintern und vor allem die Oleander sind enorm gewachsen!

Generell gilt, dass der Rückschnitt im Frühjahr besser ist, weil die offenen Schnittwunden in einem nicht optimalen Überwinterungsraum eine Eintrittsstelle für Pilzerkrankungen sind. Freilich: Sind die Pflanzen zu groß, wird man Wohl oder Übel den einen oder anderen Ast abschneiden.

23. Oktober 2019|Dies & Das|

Vor ein paar Wochen sah mein Rasen ganz perfekt aus, aber jetzt werden die Gräser schon wieder hellgrün bis gelb. Ich hab im März gedüngt – allerdings noch nicht organisch, sondern mit Blaukorn. Was soll ich jetzt machen?

Ein Großteil dieses „Kunstdüngers“ ist bei dem vielen Regen ausgewaschen worden. Ich würde nun sofort mit einem organischen Dünger den Rasen versorgen. Wenn bisher generell nicht biologisch gearbeitet auch einen Bodenaktivator aufbringen. Das belebt den Boden.

30. Mai 2019|Dies & Das|

Warum sollte man eigentlich als Biogärtner keinen Torf verwenden. Ich mische ihn mit Kompost und hatte damit bei den Balkonkisterln gute Erfahrungen und dünge nur biologisch?

Grundsätzlich ist Torf eines der tollsten Substrate für den Gärtner, denn er kann ihn für jede erdenkliche Kultur aufbereiten – mit Kalk, ohne Kalk etc. Aber das Material ist ohne Leben und deshalb nur mit Kunstdünger richtig verwendbar. Oder man mischt mit Kompost. Und dann gibt es die große Naturzerstörung durch den Abbau und den gewaltigen CO2 Ausstoß, der dadurch entsteht. Also besser Kompost, Gartenerde und Sand verwenden.

16. Mai 2019|Dies & Das|

Sind „Hybrid-Sorten“ tatsächlich schlecht? Ich finde die neuen Sorten oft sehr wuchskräftig und auch schmackhaft.

Die sogenannten „F1-Hybriden“ sind Züchtungen, die immer wieder neu gekauft werden müssen, also nicht samenfest sind. Ich finde, als Gärtner sollte man kein Schwarz-Weiß-Denken an den Tag legen. Alte Sorten sind fantastisch, aber auch eine Katastrophe. Und genau so ist es bei den neuen Sorten. Man denke nur an Gurken: Sie waren früher immer an den Enden bitter und hatten viele Kerne. Aktuelle Züchtungen sind bitterfrei und extrem ertragreich.

16. Mai 2019|Dies & Das|

Zu Ostern gibt es immer ein großes Nachbarschaftsfest – das Geschirr war immer aus Plastik zum Wegwerfen. Das wollen wir nun durch ein kompostierbares Einweg-Geschirr ersetzen. Gibt es Erfahrungen damit im Hauskompost?

Das ist sehr schwer zu sagen, weil es mittlerweile so viele unterschiedliche Materialien gibt. Manche lassen sich ganz leicht kompostieren, manche benötigen aber mehr als ein Jahr. In jedem Fall: Gut mit anderem Material bedecken. Kompoststarter einstreuen und gut wässern. Notfalls im kommenden Jahr noch einmal kompostieren.

18. April 2019|Dies & Das|

Wie kann ich besonders schöne Kätzchenweiden vermehren – durch die Samen, die sich einmal an den Kätzchen bilden?

Das würde ich nicht machen, weil dann ungewiss ist, ob wieder dieselben Pflanzen entstehen. Besser ist es, Stecklinge zu schneiden. Abgeschnittene, 20-30 cm lange Äste, zu 2/3 in die Erde stecken und nun im Halbschatten gut feucht halten. Nach einigen Wochen haben sie bewurzelt. Im Herbst an die endgültige Stelle setzen.

18. April 2019|Dies & Das|

Bei uns in der Straße wir Streusplitt statt Salz verwendet. Ich frage mich nun, ob ich diese Steine im Garten zum Streuen der Wege und zum Untermischen in die Erde verwenden darf?

Grundsätzlich könnte man meinen ja – allerdings nicht, wenn dieser Splitt frisch von der Fahrbahn kommt. Er enthält Salz, Gummiabrieb etc. (und gilt eigentlich als Sondermüll). Daher zunächst einige Zeit im Freien dem Regen ausgesetzt lagern und dann erst untermischen.

28. Februar 2019|Dies & Das|

Wir sind gerade ganz eifrig beim Garten planen. Welche immergrüne Hecke würden Sie empfehlen. Thujen mögen wir nicht – die mussten meine Eltern nun nach 30 Jahren für viel Geld entfernen!

Perfekt, dass Sie jetzt im Winter planen und danke, dass Sie keine Thujen setzen wollen. Viele werden erst in Jahren die Probleme bemerken. Ich würde als wirklich immergrüne Hecke eine Eibe wählen – nicht die Säuleneiben, sondern die ganz normale heimische. Die lässt sich am schönsten schneiden.

13. Februar 2019|Dies & Das|

Bei meinen Saatschalen tummeln sich Unmengen an kleinen Mücken. Hab schon Gelbtafeln aufgestellt. Was kann ich noch tun?

Immer dann, wenn man eine Erde mit sehr hohem Kompostanteil verwendet, tauchen diese Trauermücken auf. Einfachste Möglichkeit zum Bekämpfen (neben den Geltafeln) sind die Präparate gegen die Stechmücken, die man in die Wasserfässer gibt. Diese Bazillus turingiensis-Präparate sind absolut ungiftig und werden mit dem Gießwasser verteilt.

13. Februar 2019|Dies & Das|

Sie raten immer, das Nusslaub extra zu kompostieren. Dieses Jahr hat der Sturm alles vermischt. Soll ich nun alles entsorgen oder kann ich es dennoch auf den Komposthaufen geben.

Mischen Sie das Laub gut mit anderen Grünabfällen und streuen Sie Hornspäne ein. Dann wird auch das Nusslaub sehr rasch zu Humus werden. Hat der Nussbaum allerdings eine Pilzerkrankung gehabt, dann würde ich es vorsichtshalber entsorgen um eine Neuinfektion zu verhindern.

8. November 2018|Dies & Das|

Kann man mit Kaffeesatz düngen?

Kaffeesatz ist kein Dünger im herkömmlichen Sinn, aber er ist auf jeden Fall eine Substanz, die einen eher sauren Boden erzeugt. Also bei Heidelbeeren, Rhododendren, etc. kann man ihn ausstreuen. Besser ist es aber generell, solche Reststoffe über den Kompost zuerst zu vererden und dann die Erde zu den Pflanzen geben.

1. November 2018|Dies & Das|

Ich habe meinen Rasen mit viel Pflege gut über den Sommer gebracht. Jetzt ist er sehr schön. Ist es empfehlenswert, jetzt vor dem Winter zu düngen und zu belüften (hab das im Juni gemacht)? Da er sehr dicht ist frage ich mich, ob man vor dem Winter nicht doch ziemlich kurz schneiden soll?

Wenn der Rasen so schön ist, dann würde ich nun nicht mehr belüften. Schnitthöhe: Etwa fünf Zentimeter (bei diesen Temperaturen wird man wohl noch 1-2 x mähen müssen) und unbedingt mit einem organischen Dünger versorgen. Der bleibt bis zum Frühjahr wirkungsvoll.

18. Oktober 2018|Dies & Das|

Bei vielen Sträuchern, die ich letztes Jahr gesetzt habe, sind die Blattränder ganz braun. Soll ich noch mit irgendwas spritzen, damit die Krankheit im kommenden

Nein, jetzt nichts mehr unternehmen, denn mit größter Wahrscheinlichkeit ist es keine Krankheit sondern eine Auswirkung des sehr heißen und trockenen Sommers. Geben Sie nun Kompost und eine dicke Schicht Mulchmaterial zu den Pflanzen. Sollten viele Wühlmäuse im Garten sein, aber erst im Frühjahr mulchen.

5. Oktober 2018|Dies & Das|

Nach dem Mulchen, wie Sie es raten, ist unter meinen Beerensträuchern ein schönerer „Rasen“ als auf der Wiese. Was hab ich falsch gemacht und was soll ich tun?

Offenbar haben Sie, wie viele dieses Jahr, den Rasen im heißen Sommer wenig gemäht. Da hat er dann zu blühen begonnen und Samen angesetzt. In so einem Fall in Zukunft das Schnittgut nicht als Mulch verwenden. Nun den Boden etwas stärker mit Kompost abdecken, dann ersticken die Graspflänzchen.

27. September 2018|Dies & Das|

Mein letztes Jahr neu angelegter Rasen war perfekt. Doch jetzt sieht er aus wie eine „Kräuterbeet“ – alles wächst nur kein Gras. Bei uns war es extrem trocken – ist das die Ursache?

Ja, das ist vermutlich der Grund für den extremen Wildwuchs. Gräser benötigen regelmäßig Feuchtigkeit, vertrocknen sie, dann kommt Sonne auf den Boden und Wildkräuter keimen. Düngen und Gießen – oder sich gemeinsam mit den Bienen über die herrlichen Blüten von kriechendem Günsel & Co freuen. Die Wiese halt nicht mehr barfuß betreten…

26. Juli 2018|Dies & Das|

In meiner Wildrose ist ein Gewächs, das aussieht, wie ein kleines Ei mit einem moosartigen Überzug. Noch nie gesehen – was ist das?

Dieses Gewächs ist das Gelege der Rosengallwespe. Sie legt ihre Eier ab und sofort beginnt die Rose mit einer starken Gewebevermehrung und nach etwa vier bis acht Wochen ist der „Schlafapfel“ fertig. Die Larven überwintern und schlüpfen im Frühjahr. Sie sind nicht problematisch und, wie ich immer sage, „ein Wunder der Natur“. Also nicht abschneiden!

26. Juli 2018|Dies & Das|

Unser Rasen hat nach der Hitze im April und Mai so gelitten. Ist es sinnvoll ihn nun neu mit hitzefesten Grassorten anzulegen?

Grundsätzlich ist der Sommer keine ideale Zeit für eine Neuanlage, weil man in der ersten Phase intensich wässern muss. Besser ist die Neuanlage ab September. Das wichtigste ist die Bodenvorbereitung (Kompost, Sand) und bei der Auswahl der Gräser auf die Bedürfnisse achten. Zier-, Spiel- oder Schattenrasen liefern die jeweils besten Ergebnisse.

18. Juli 2018|Dies & Das|

In meinem Hochbeet hat sich ein ganz grauslicher Pilz breit gemacht. Ist der gefährlich oder was soll ich dagegen machen?

Dieser Schleimpilz tritt offenbar bei dieser feuchtwarmen Witterung vermehrt auf, denn es hat mittlerweile einige Dutzend Anfragen gegeben. Er wird landläufig Hexenbutter genannt und heißt im Fachbegriff gelber Lohpilz.

Ein geniales Lebewesen

Er ist absolut harmlos und tritt im Beet genau so auf, wie auf Rasenflächen und wird meist durch Rindenmulch eingeschleppt. Ein an sich extrem interessantes Lebewesen, das man mit einer Spur von Haferflocken füttern kann, dann kriecht die Hexenbutter dem Futter nach. So kann sie an einen gewünschten Platz geführt werden!

Bei starkem Befall abtragen, nicht auf dem Kompost entsorgen sondern besser in einem abgelegenen Waldstück aussetzen. An den abgetragenen Stellen Kalk streuen oder ein wenig Essig-Salzwasser ausgießen. Besser aber den Pilz beobachten – ist ein ganz geniales Lebewesen.

Hexenbutter oder Lohpilz

Hexenbutter oder Lohpilz

28. Juni 2018|Dies & Das|

Wir haben den Rasen vor vier Wochen neu angelegt und täglich zwei Mal gegossen – jetzt kommen nach dem Mähen braune Flecken. Ein Pilz?

Ja, das ist vermutlich ein Pilz, weil sie falsch gegossen haben. Ab sofort nur noch alle drei bis vier Tage intensiv gießen. Etwa 20 Liter pro Quadratmeter (Regenmesser aufstellen) mit Rasensprenger wässern (wird mindestens zwei Stunden dauern). Dann trocknet der Rasen rasch ab und die Wurzeln gehen in die Tiefe. Nun mit Effektiven Mikroorganismen gießen.

7. Juni 2018|Dies & Das|

Wir wollen den Rasen vertikutieren und absanden, weil er so vermoost und nass ist. Kann ich damit schon beginnen?

Nein, warten Sie! Erst nach dem zweiten Mähen wird vertikutiert, am besten erst im Mai!. Dann haben die Graspflänzchen genug Wurzeln und werden nicht mehr ausgerissen, wenn sie belüften. Sie können aber schon jetzt organisch düngen (nur organisch!), das fördert das Wachstum. In etwa 4 Wochen wird dann vertikutiert.

15. März 2018|Dies & Das|

Mein ganzer Rasen ist voller Hirse. Ich steche sie aus, aber sie wuchert überall.

Hirse tritt immer dann auf, wenn die Bodentemperatur mehr als 20-25 Grad beträgt. Und das war im heurigen Supersommer natürlich der Fall. Dann keimen die Samen und verdrängen das unter der Hitze leidende Gras. Ist sie einmal da hilft nur ausreißen, bevor sie Samen bildet und für die Zukunft. Nie zu kurz mähen, denn dann schützt der Rasen den Boden vor Erwärmung.

10. September 2015|Pflanzen allgemein|

Ich hab’ ein echtes Pech beim Ziehen der Basilikum-Samen. Das wird irgendwie nie etwas Richtiges. Was mache ich falsch?

Basilikum ist ein Lichtkeimer – das heißt, dass man die Samen auf die Erde drückt. Dann bekommen sie immer Licht. Es sollte immerzu warm und hell sein. Oftmals verkümmert Basilikum am Fensterbankerl, weil’s zu kalt ist. In den Garten darf Basilikum erst Anfang Juni. Denn sieben Grad plus bedeuten für diese Pflanze Frost.

1. März 2014|Pflanzen allgemein|

Meine Yucca-Palme ist einen Meter hoch. Mein Sohn hat mir jetzt empfohlen, die Pflanze kräftig zurückzuschneiden. Kann ich das wirklich machen?

Ja, man kann sie zurückschneiden, da sie am Stamm wieder austreibt. Man kann auch den oberen Teil verwenden und in die Erde stecken, der beginnt dann zu wachsen. Nach den Eisheiligen können Sie die Yucca-Palme in den Garten stellen; aber nicht gleich in die pralle Sonne. Gewöhnen Sie die Yucca zuerst im Norden ans Licht.

1. März 2014|Pflanzen allgemein|

Einige Kübelpflanzen haben ganz silbrig-gelbe Blätter – welcher Mangel?

Es war ein „Schattenmangel“, wenn man so will! Die Pflanzenblätter haben einen Sonnenbrand bekommen. Tritt selbst bei Citrus, Oleander & Co auf, wenn es zu heiß ist, denn über 42 Grad beginnt das Eiweiß in den Blättern zu zerfallen – und dann geht das Blatt kaputt. Vorerst nichts unternehmen. Die betroffenen Blätter fallen von selbst ab.

2. Februar 2014|Pflanzen allgemein|

Wie oft muss ich meine Citrus-Pflanzen düngen?

Mindestens ein Mal pro Woche – am besten mit einem Dünger, der auch Eisen enthält (Citrus oder Surfiniendünger). Sind die Pflanzen sehr groß, dann alle 3 Tage mit ¾ der angegebenen Düngermenge gießen. Übrigens besonders wichtig bei viel Regen, wenn die Pflanzen im Freien stehen, denn dann werden die Nährstoffe ausgewaschen.

2. Februar 2014|Pflanzen allgemein|

Auf der Erde meiner Topfpflanzen ist Schimmel! Was kann ich dagegen tun? Ist er gefährlich?

Vermutlich ist es kein Schimmel, sondern Kalkausblühungen. Es wurde zu viel gegossen! Daher: Den Topf vorerst einmal unter die Wasserleitung halten und die Erde einige Minuten vorsichtig durchspülen. Dann die oberste Erdschicht entfernen und Tongranulat auftragen. Und ab nun seltener als bisher und nur noch „von unten“ gießen. Aber: kein Wasser im Untersetzer länger als eine halbe Stunde stehen lassen.

2. Februar 2014|Pflanzen allgemein|

Meine Orchidee hat zehn herrliche große Blüten, nun wird aber eine nach der anderen kaputt. Tauche sie 1x pro Woche und hab sie auf der Fensterbank über dem Heizkörper stehen.

Die eine odere andere Blüte, die abfällt ist ganz normal. Fallen aber viele fast gleichzeitig ab, dann ist es zu nass oder die Temperatur passt nicht. Gegossen wurde richtig, der Platz dürfte aber zu heiß und ev. zu zugig sein. Also lieber in den Raum stellen, da ist das Klima ausgeglichen.

2. Februar 2014|Pflanzen allgemein|

Ich hätte eine Anfrage wegen der Mimose. Wie bringe ich sie über den Winter? Ich habe die Mimose im Frühjahr bekommen und habe sie umgetopft.

Gemeint sind sicherlich die gelb-blühenden Mimosen, die wir von den Frühlingsblumensträußen kennen. Siesollten ganz kühl und hell überwintern. Nicht jetzt schneiden, es müssten schon die Blütenknospen zu sehen sein. Immer saure, kalkfreie Erde verwenden und mit Regenwasser gießen.

2. Februar 2014|Pflanzen allgemein|

Mein Lavendel ist verblüht, was soll ich tun?

Die Pflanzen gleich zurück schneiden, damit wird verhindert, dass der Lavendel unnötig Energie in die Samenbildung investiert. Einfach alle Triebe mit einer Heckenschere um etwa ein Drittel (bis zum ersten Doppelblatt) einkürzen. Eventuell  gibt es gar noch eine zweite Blüte.

2. Februar 2014|Pflanzen allgemein|

Mein neuer Japanischer Blütenhartriegel, dieses Jahr gepflanzt, lässt seine Blätter extrem hängen. Egal ob Sonne, Regen, oder kühlem Wetter. Ich hab ihn jetzt gedüngt – hat aber auch nichts genützt. Haben Sie noch einen Tipp für mich?

Wenn nicht die Wühlmaus da ist, keine Panik – der wächst so! Er lässt meist nach der Blüte die Blätter scheinbar hängen, der Stauch ist ganz in Ordnung. Saure Erde als Mulch, etwas Rhododendrondünger und er blüht garantiert wieder.

2. Februar 2014|Pflanzen allgemein|

Bei meinen Tulpen kommen nur Blätter und keine Blüten – schon das zweite Jahr ist das so. Sie stehen in einem bunten Staudenbeet und waren vor drei Jahren eine Pracht! Was muss ich tun?

Das Wichtigste ist bei allen Zwiebelblumen, dass sie bis zum vollkommenen Einziehen der Blätter mit Wasser und Flüssigdünger (so die Erde nicht Langzeitdünger enthält) versorgt werden. Das kann bis in den Juli dauern. Da können die Zwiebeln genug Kraft fürs neue Blühen im kommenden Jahr tanken. Bei Tulpen (und Kaiserkronen) ist es wichtig, dass die Zwiebeln im Sommer trocken gelagert werden. Dann erst bildet sich der Blütenimpuls.

Tulpen

Tulpen

10. April 2024|Blumen|

Bei meiner Ramblerrose bin ich mir immer unsicher, ob und wie ich schneiden soll. Sie erobert einen großen Nussbaum und blüht herrlich.

Der große Vorteil der Ramblerrosen, also der besonders stark wachsenden Kletterrosen ist, dass man sie nicht schneiden muss. Triebe die absterben, fallen nach einiger Zeit von selbst ab. Stören aber manche besonders stark gewachsenen Teile, kann man sie jetzt einkürzen. Keinesfalls muss man alte Blütenstände entfernen.

Ramblerrose

Ramblerrose

6. März 2024|Rosen|

Bei mir blühen nach wie vor die Rosen. Muss ich die Blüten nicht allmählich abschneiden, damit die Pflanze zur Winterruhe kommt? Oder ist das kein Problem?

Es ist natürlich ein außergewöhnlicher Herbst mit besonders langem Wachstum. Das können wir auch durch Rückschnitt nicht beeinflussen. Einzig eine Patent-Kali-Düngung im Frühherbst kann ein Ausreifen der Triebe fördern. Aber dafür ist es nun auch zu spät.

Rosen

Rosen

22. November 2023|Rosen|

Einige meiner Rosen haben ein paar Triebe mit gelben Blättern. Sie dürften aber nicht krank sein, der Rest der Pflanze ist total gesund. Was kann die Ursache sein?

Das sind vermutlich Frostschäden, bei denen die Triebe zu zwei Drittel und mehr geschädigt wurden. Oft reicht die Kraft für den Blattaustrieb, aber nicht mehr für die langfristige Versorgung. Sofort zurückschneiden bis ins gesunde Holz!

Rosa Complicata Gallica

Rosa Complicata Gallica

7. Juni 2023|Rosen|

Die Duftwicken, von denen Sie schon öfter geschrieben haben, sind bei mir klein und mickrig. Wann werden da die Blüten kommen?

Bald – aber deshalb kultivieren die Briten die Duftwicken auch bereits im Herbst vor (überwintern im frostfreien Glashaus), dann blühen sie schon Ende Mai. Im Frühjahr gesät, erst im Juli. Abgeblühtes später immer sofort entfernen, sonst setzen sie Samen an und hören zu blühen auf.

Duftwicke

Duftwicke

31. Mai 2023|Blumen|

Mein „Weihnachts“-Amaryllis vom Vorjahr beginnt wieder zu blühen, obwohl die Blätter das ganze Jahr über trotz Gießpause nicht welk geworden sind. Soll ich sie abschneiden?

Nein, keinesfalls. Blätter immer nur dann entfernen, wenn sie tatsächlich welk werden. Ab jetzt gießen und wöchentlich düngen bis August. Dann kommt wieder eine Ruhezeit.

21. Dezember 2022|Blumen|

Ich habe mir einige der vorgestellten Schneerosen gekauft, nun sind wir uns nicht sicher, ob wir sie gleich auspflanzen dürfen oder nicht?

Wenn es mild ist, der Boden offen, dann kann man sie an geschützten Plätzen sicherlich auspflanzen. Ich würde mir aber einige Körbe mit Laub gefüllt parat stellen, um die Schneerosen bei starker Kälte zu schützen: Zuerst das Laub rund um und auf die Pflanze und dann den Korb drüber. Wird es dann wieder warm, sofort entfernen.

Christrose "Liara"

Christrose „Liara“

7. Dezember 2022|Blumen|

Meine Amaryllis habe ich gepflegt, wie Sie vorgeschlagen haben. Bis August gegossen, dann Ruhezeit.  Allerdings hat sie jetzt noch immer grüne Blätter. Was tun?

Es gibt mittlerweile unzählige Sorten, die sehr unterschiedlich reagieren. Die Ruhezeit muss bei manchen Pflanzen mit einem Standort an einem sehr kühlen, dunklen Standort begleitet werden. Wenn sie jetzt noch Blätter hat, wird sie vermutlich im Frühling blühen.

Amaryllis

Amaryllis

30. November 2022|Blumen|

Unser Christusdorn ist schon so groß geworden. Kann ich den zurückschneiden und wann?

Ja, den Christusdorn kann man ohne Probleme zurückschneiden. Er wird in der Heimat sogar als Heckenpflanze verwendet. Im Zimmer empfehle ich einen Platz für den Rückschnitt, wo man den Fußböden aufwischen kann, denn der milchige Saft tropft nach dem Schneiden oft einige Zeit aus der Pflanze. Notfalls mit einem Feuerzeug kurz die Wunde abbrennen. Bester Zeitpunkt, wenn es notwendig ist. Hält alles aus!

 

Christusdorn (Euphorbia Milii)

Christusdorn (Euphorbia Milii)

23. November 2022|Blumen|

Mein Weihnachtstern von vor zwei Jahren will nicht mehr blühen – er steht im warmen Wohnzimmer und ist bereits riesig, aber nur grün. Was tun?

Ganz einfach – der Weihnachtsstern ist eine Kurztagspflanze, die Nacht muss länger sein, als der Tag, dann setzt er Blüten an. Allerdings wird er bereits durch eine normale Zimmer- oder Straßenbeleuchtung irritiert. Der Pflanze daher mindestens 12 Stunden absolute Dunkelheit „verordnen“, dann blüht sie wieder.

Weihnachtsstern "Pinke Princettia"

Weihnachtsstern „Pinke Princettia“

28. September 2022|Blumen|

Wie pflanze ich möglichst effizient eine große Anzahl von Narzissen in meiner Blumenwiese? Jede Zwiebel einzeln setzen macht ja extreme Mühe!

Ich steche dafür immer Rasenziegel im Format 20×20 cm mit dem Spaten aus. Möglichst 15 cm Tief. Dann lockere ich die Erde darunter ein wenig und setze etwa 5 bis 10 Zwiebeln (je nach Sorte) ein. Dann wird der Rasenziegel wieder aufgelegt und vorsichtig festgetreten. Im Frühjahr sind dann in der Wiese in unregelmäßigen Abständen die „Narzissen-Nester“. Wenn sie wollen, kannst du auch Frühblüher (wie Schneeglöckchen oder Krokusse in die Pflanzlöcher einstreuen).

Bio-Blumenzwiebeln

Bio-Blumenzwiebeln

28. September 2022|Blumen|

Warum sieht man Petunien, die noch in voller Blüte stehen – als ob es Hochsommer ist – und anderswo kümmern sie mit braunen, vertrockneten Blättern dahin. Pflegefehler?

Ja genau – hier wurde einfach zu wenig gedüngt. Mehltau, der letztlich zum Absterben der Blätter führt, entsteht (auch) durch einen Nährstoffmangel. Also immer ab Sommermitte flüssig düngen, dann geht die Blüte bis zum Frost weiter.

Petunien in der Ampel

Petunien in der Ampel

14. September 2022|Blumen|

Meine neugekaufte Kamelie hat mir nur wenige Tage Freude gemacht. Alle restlichen Blütenknopsen trocknen ein und fallen ab. Einige Blätter haben ganz schwarze Flecken. Was mache ich falsch?

Offenbar steht die Pflanze am völlig unpassenden Platz, nämlich in der Wohnung. Kamelien fühlen sich an einer geschützten Stelle im Freien am wohlsten. Daher sind die Knospen eingetrocknet und vermutlich haben sie dann auch noch zu viel gegossen. Das führte zu den schwarzen Flecken auf den Blättern – Staunässe mag sie auch nicht. Gleichmäßig mit kalkfreien Wasser gießen – das mag sie.

Kamelie

Kamelie

16. März 2022|Blumen|

Ich habe vor Jahren einmal, wie sie mir geraten haben, die Narzissen im Garten ausgepflanzt. Mittlerweile ist ein ganzes „Nest“ mit alljährlich gut 40 Blüten entstanden. Muss man diese Zwiebeln teilen und wann?

Die Mininarzisse „Tête à Tête“ ist extrem robust und blüht Jahr für Jahr. Damit sie weiterhin kräftig wächst, würde ich den Stock im Mai/Juni nach dem Einziehen des Laubs teilen und auseinanderpflanzen. So werden sich noch mehr Seitenzwiebeln bilden.

9. Februar 2022|Blumen|

Kann ich eine Amaryllis-Zwiebel, die in Wachs eingehüllt war und wunderbar geblüht hat, einpflanzen und damit retten?

Man bekommt als Pflanzenliebhaber Mitleid und ich habe von einigen Gartenfreundinnen von erfolgreichen Rettungen gehört. Wachs vorsichtig abkratzen, alle fauligen und trockenen Teile entfernen und sofort in Blumenerde setzen. Nun müssen sich viele Blätter bilden, die bis in den September mit Dünger und Wasser versorgt werden, ab Mai im Freien. Wahrscheinlich wird sie nächstes Jahr nicht blühen.

9. Februar 2022|Blumen|

Kann ich eine Schneerose vom Vorjahr, die ich im Topf weitergepflegt habe, wieder zum Blühen bringen? Sie hat viele Blätter, aber keine Knospen.

Die Blüten kommen ganz bestimmt, aber vermutlich ein wenig später, als letztes Jahr. Stellen Sie die Pflanze jetzt in einen leicht temperierten Raum (max. 10 °C), dann werden sich bald die Blüten zeigen. Aufpassen! Oft sind bald Läuse an der Pflanze. Mit Schmierseifenwasser sprühen.

24. November 2021|Blumen|

Ich habe diesmal versucht, die Hyazinthen im Glas zu ziehen (wie meine Oma!). Doch die Pflanze bildet fast keine Wurzeln. Sie steht hell am Fenster im Wohnzimmer.

Der Standort ist das Problem. Hyazinthen benötigen in der Phase der Wurzelbildung einen extrem kühlen Platz (Keller, Garage). Erst wenn sich die Knospe 3 bis 4 cm zeigt, stellt man sie ins Warme – aber immer noch mit einem Papierhütchen abgedeckt, sonst bleibt die Blüte stecken.

24. November 2021|Blumen|

Mein Weihnachtsstern vom Vorjahr ist prächtig gewachsen, gut eineinhalb Meter groß und voller saftig grüner Blätter – aber wann kommen die Blüten?

Die kommen, wenn sie der sogenannten Kurztagspflanze mindesten zwölf Stunden pro Tag absolute Dunkelheit gewähren – auch kein Kunstlicht! Dann – so nennt das der Profigärtner – induziert die Pflanze und die Blüten erscheinen. Schon eine Minute Kunstlicht, verursachen eine Stunde Dunkelheitsminus! Trotzdem tagsüber volles Licht und immer bei Zimmertemperatur kultivieren.

10. November 2021|Blumen|

Mein Weihnachtstern von vor zwei Jahren will nicht mehr blühen – er steht im warmen Wohnzimmer und ist bereits riesig, aber nur grün. Was tun?

Ganz einfach – der Weihnachtsstern ist eine Kurztagspflanze, die Nacht muss länger sein, als der Tag, dann setzt er Blüten an. Allerdings wird er bereits durch eine normale Zimmer- oder Straßenbeleuchtung irritiert. Der Pflanze daher mind. 12 Std. absolute Dunkelheit „verordnen“, dann blüht sie wieder.

21. Oktober 2021|Blumen|

Wie pflanze ich möglichst effizient eine große Anzahl von Narzissen in meiner Blumenwiese? Jede Zwiebel einzeln setzen macht ja extreme Mühe!

Ich steche dafür immer Rasenziegel im Format 20×20 cm mit dem Spaten aus. Möglichst 15 cm tief. Dann lockere ich die Erde darunter ein wenig und setze etwa 5 bis 10 Zwiebeln (je nach Sorte) ein. Dann wird der Rasenziegel wieder aufgelegt und vorsichtig festgetreten. Im Frühjahr sind dann in der Wiese in unregelmäßigen Abständen die „Narzissen-Nester“. Wenn Sie wollen, können Sie Frühblüher (wie Schneeglöckchen oder Krokusse in die Pflanzlöcher einstreuen).

21. Oktober 2021|Blumen|

Ab wann soll man die Blumenzwiebeln für den Frühling setzen? Ich sehe die ersten Packungen schon in den Geschäften!

Bei Narzissen, Schneeglöckchen, Krokussen, Kaiserkronen, Prärielilien gilt: je früher sie in die Erde kommen, desto besser. Viele bilden sofort Wurzeln, die dann dafür sorgen, dass sie noch größere Blüten bekommen. Bei den Tulpen kann man sich Zeit lassen. Sie kommen ganz spät in die Erde, denn sie wurzeln erst bei einer Bodentemperatur unter sieben Grad.

1. September 2021|Blumen|

Meine „Annabelle“ wird von Jahr zu Jahr größer und fällt beim geringsten Windstoß um. Was kann ich machen, dass die Stiele kräftiger werden?

So herrlich die Schneeballhortensie, wie sie auch genannt wird, blüht, ihre Stabilität ist mäßig. Im Frühjahr ganz stark schneiden und dann sofort stabile verzweigte Äste vom Obstbaumschnitt fest in die Stöcke stecken, dann können sich daran die Triebe festhalten und fallen nicht um.

25. August 2021|Blumen|

Wie oft muss ich Orchideen umpflanzen?

Erfahrungsgemäß sind die häufigsten Orchideen – die Phalaenopsis – lange Jahre im ursprünglichen Topf gut aufgehoben. Jedes Umtopfen verursacht Wurzelschäden, die im Zimmer schlecht heilen. Besser, nur die lockeren Teile des Substrats (Rindenstücke) herausklopfen und ersetzen.

14. Juli 2021|Blumen|

Wir haben den Tulpentopf nach ihrem Vorschlag bepflanzt. Er hat phantastisch geblüht – aber was nun?

Die Tulpenzwiebel, die man nach der Lasagnemethode gesetzt hat, müssen bis zum absoluten Einziehen in der Erde bleiben und gegossen und ein wenig(flüssig) gedüngt werden. Danach herausnehmen, trocken lagern und im Herbst neu setzen. Ich würde diese Zwiebeln in den Garten pflanzen und für den Topf neue Zwiebeln nehmen.

12. Mai 2021|Blumen|

Meine Tulpen haben keine Blütenknospen gebildet, letztes Jahr blühten sie wunderschön und ich hab‘ nichts anders gemacht – gedüngt, spät das Laub entfernt etc. Was ist die Ursache?

Ganz einfach, es war die Witterung: Vor zwei Jahren hatten wir einen sehr trockenen Sommer, letztes Jahr gab es mehr Regen. Die Zwiebeln bilden nur Blüten, wenn sie im Sommer ganz trocken stehen oder gelagert werden. Also nach dem Einziehen ausgraben und im Keller lagern.

7. April 2021|Blumen|

Ich bin mir bei der Eichblatt-Hortensie immer unsicher, wie ich sie schneide. Kürzlich sagten Sie, man kann sie auch stark schneiden. Blüht sie dann?

Im Prinzip kann man jede Hortensie stark schneiden, allerdings geht es dann bei den Bauernhortensien (blau, rosa, weiß) und bei der Eichblatthortensie auf Kosten der Blüten. Ausschneiden und nur einzelne Äste herausschneiden, damit sie in Form bleibt, ist der beste Weg.

31. März 2021|Blumen|

Wann dünge ich die Rosen nun wirklich? Mein Vater hat immer nur im Herbst frischen Mist zu den Rosen gegeben und das war’s. Sie blühten herrlich!

Frischer Mist enthält viele Nährstoffe und die werden über den Winter in die Erde gewaschen. Das ist perfekt. Wer organische Dünger (oder auch Kunstdünger) verwendet, der versorgt jetzt die Rosen. Dünger im Umkreis der Rosen aufstreuen und leicht einarbeiten. Die zweite Düngung erfolgt nach der Blüte.

17. März 2021|Rosen|

Wie lange lassen sich Rosen umpflanzen – sowohl was die Jahreszeit betrifft, als auch das Alter der Pflanze an sich? Hab‘ eine gut 50 Jahre alte Kletterrose, die ich wegen der Renovierung der Fassade umpflanzen muss.

Rosen lassen sich in der Zeit der Wachstumsruhe – also von Spätherbst bis zum Vorfrühling – am besten umsetzen. Alte eingewachsene Rosen sind schwer zu verpflanzen, aber man sollte es unbedingt versuchen, wenn es eine besondere Pflanze ist. Zuerst kräftig auf 30 bis 40 cm zurückschneiden und mit möglichst viel Wurzeln ausgraben, Wurzeln beschneiden und sofort am neuen Standort einpflanzen. Gut eingießen und danach anhäufeln, dass nur noch die obersten Triebspitzen herausschauen. Erst wenn die Rose zu wachsen beginnt, die Erde entfernen.

10. März 2021|Rosen|

Ich hab‘ letztes Jahr erstmals die sogenannten „Sonnenbegonien“ gepflanzt (Begonia boliviensis „Bonfire“). Sie ist extrem schön gewachsen und mir wurde gesagt, sie sei einjährig. Beim Ausreißen habe ich aber ganz große Knollen in der Erde gefunden, die ich überwintert habe. Kann ich die dieses Jahr wieder verwenden?

Diese Begonie wird meist durch Stecklinge vermehrt und über den Sommer bildet sich dann die Knolle, die man ohne Probleme frostfrei überwintern und im kommenden Jahr wieder pflanzen kann. Besonders große Knollen lassen sich sogar mit einem scharfen Messer teilen. Schnittstelle mit Holzkohlenstaub einstauben und vor dem Setzen abtrocknen lassen. Die Pflanzen sind extrem robust und wachsen auch an Regen und Wind ausgesetzten Stellen hervorragend.

10. März 2021|Blumen|

Die sogenannten Luftwurzeln sind bei meinen Orchideen mittlerweile so gewachsen, dass die Pflanze gar nicht mehr schön aussieht. Kann ich sie abschneiden?

Nein, das sollte man keinesfalls machen. Nur die abgetrockneten Teile kann man entfernen. Am besten erkennt man das an den Spitzen der Wurzeln: Sind hier grüne Teile, dann sind sie vital und versorgen die Pflanze. Man kann sie allerdings beim Umtopfen in den Topf leiten.

3. Februar 2021|Blumen|

Meine Phalaenopsis hat jahrelang geblüht, aber nun hat sie schon mehrere Monate keine neuen Blüten. Die alten Triebe sind vertrocknet. Wie bringe ich sie wieder zum Blühen?

Wenn die Pflanze insgesamt vital ist und kräftige, feste Blätter besitzt, dann würde ich sie für gut zwei Monate in einen um mindestens fünf Grad kühleren Raum stellen, dort auch entsprechend weniger gießen und dann wieder ins Warme bringen. Dann müsste sie wieder zu blühen beginnen.

3. Februar 2021|Blumen|

Als Geschenk habe ich eine Phalaenopsis mit nur einer, sehr großen Blüte, bekommen. Wie pflegt man diese Pflanze? Meine anderen Orchideen blühen sonst praktisch das ganz Jahr.

Es handelt sich um keine spezielle Sorte, sondern es wurde bei der Kultur bewusst der Trieb bis auf eine Blüte zurückgeschnitten. So entwickelt sich diese besonders stark. Gepflegt werden sie wie alle anderen Orchideen. Regelmäßig gießen, warmer, zugfreier Standort und nach dem Abblühen den verbliebenen Stängel nicht abschneiden. Er wird an Seitentrieben wieder blühen.

16. Dezember 2020|Blumen|

Wie kann ich Begonien überwintern?

Gerade in den letzten Jahren sind extrem robuste Begonien (Begonia boliviensis) auf den Markt gekommen. Sie werden aus Stecklingen gezogen, bilden aber den Sommer über Knollen. Am besten man lässt die Töpfe abtrocknen und stellt sie dann in den Keller. Ab April wieder ans Licht und in die Wärme, dann beginnt ab Mai wieder die Blüte im Freien.

4. November 2020|Blumen|

Bei vielen meiner Kletterrosen sind die Triebe angeknabbert und knicken ab. Wer ist das und was kann ich tun?

Hier ist vermutlich der Rosentriebbohrer am Werk. Kurioserweise gibt es zwei – einen „abwärtssteigenden“ und einen aufwärtssteigenden“. Triebe abschneiden und schauen, ob noch ein Loch im Inneren ist. Sonst weiter zurückschneiden. Triebe entsorgen. Normalerweise passiert das im Sommer – offenbar gibt’s ein paar Spätaufsteher…

7. Oktober 2020|Rosen|

In einigen Rosenblüten ist nun plötzlich nicht nur der metallische grün-glänzende Rosenkäfer, sondern auch ein schwarzer mit weißen Punkten, der ähnlich groß ist. Wer ist hier in meinen Rosenblüten auf Besuch?

Das ist der Trauerrosenkäfer, der von Blütenpollen lebt. Er taucht nur in ganz wenigen Exemplaren auf und gilt als gefährdete Art. Am besten einfach ignorieren oder noch besser: sich freuen, dass man einen Naturgarten hat, wo ein Stück Ursprung zu finden ist.

10. Juni 2020|Rosen|

Eine meiner Rosen (eine Schneewittchen) hat immer eingerollte Blätter. Ich finde aber keinen Schädling. Was tun?

Das ist die Rosen-Blattrollwespe. Im Prinzip kann man sie vernachlässigen. Sie legt bevorzugt bei einigen Rosen ihre Eier ab und bringt durch ein Hormon das Blatt zum Einrollen. Um Fressfeinde zu täuschen, werden zahlreiche andere Blätter zum Einrollen gebracht, obwohl sich keine Gelege darin befinden. Wen es stört, die eingerollten Blätter entfernen und entsorgen.

27. Mai 2020|Blumen|

Bei meinen Rosen drehen sich so viele Rosenblätter zusammen. Kann ich etwas machen, um das zu verhindern?

Es ist die Blattrollwespe, die diese Schäden verursacht. Sie legt ein Ei an die Blattunterseite und injiziert ein Hormon ins Blatt, so dass es sich zusammenrollt und „ihr Kind“ schützt. Um Fressfeinde zu täuschen, werden mehrere Blätter im Umkreis – ohne Ei darin – ebenfalls so behandelt. Am besten die Blätter abreißen und vernichten – die zweite Garnitur an Blättern ist dann gesund.

22. April 2020|Blumen|

Ist es eigentlich sinnvoll, wenn ich völlig verlauste Christrosen noch aufhebe, um sie in den Garten zu pflanzen? Ich habe sie offenbar zu lange in der Wärme im Zimmer stehen gelassen.

Ganz bestimmt ist das sinnvoll. Wichtig ist, dass die Pflanze nur dann ins Freie gesetzt wird, wenn kein Frost ist oder keiner in den nächsten Tagen droht. Zumindest eine Woche sollte man der Pflanze zum Angewöhnen gewähren. Gut mit Laub abdecken!

4. Dezember 2019|Blumen|

Der Herbst ist besonders mild, da möchte ich noch eine große Kletterrose umsetzen. Sie ist mehr als 15 Jahre alt. Kann ich das jetzt oder soll ich es eher im Frühjahr machen?

Jetzt ist die beste Pflanzzeit – auch fürs Umpflanzen. Allerdings unbedingt die Rose ganz kräftig auf etwa 50 (!) cm zurückschneiden. Abgerissene Wurzeln glattschneiden und nach dem Setzen sofort so weit Anhäufeln, dass nur noch die obersten 10 cm der Triebe herausschauen.

16. Oktober 2019|Blumen|

Ich habe in meinem Garten Schneeglöckchen gehabt, doch sie werden nun immer weniger. Könnte es sein, dass ein Schädling die Pflanzen vernichtet, denn es kommen nur ganz verrunzelte Blätter aus der Erde?

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Schneeglöckchen von der Narzissenfliege befallen wurden, ist groß. Es könnte aber auch eine Pilzerkrankung sein. Zwiebel ausgraben und überprüfen: Steckt eine Larve in der Zwiebel, in Zukunft rund um die Schneeglöckchen gut mulchen, dann kann die Narzissenfliege keine Eier ablegen. Bei Pilzbefall: mit Schachtelhalm und EM gießen.

2. Oktober 2019|Blumen|

Meine Rosen habe ich ganz gut im Griff. Aber wann ist nun wirklich der beste Zeitpunkt dafür, um sie zurück zuschneiden? Wie ist das mit Balkonrosen?

Rosen, ob am Balkon oder im Garten schneidet man im Frühjahr. Und zwar dann, wenn die Forsythie blüht. Allerdings können sie im Herbst einzelne, besonders lange Äste etwas einkürzen. Aber nochmals – der richtige Schnitt erfolgt im Frühjahr. Und der sollte im kommenden Jahr kräftig sein, denn viele Rosen waren heuer durch das feuchte Wetter besonders oft krank.

4. September 2019|Blumen|

Mein Phlox leidet jedes Jahr unter Mehltau und oft vertrocknen die Blätter von unter herauf. Was kann ich tun?

Nicht alle Phloxe werden krank. Wichtig ist ein halbschattiger Standort, gutes Mulchen, damit die Erde frisch bleibt und nicht austrocknet und vorbeugendes Spritzen mit Schachtelhalmextrakt. Dieses Jahr dürfte es weniger Probleme geben, da im Mai viel Niederschlag war und die Pflanzen kräftig gewachsen sind.

27. Juni 2019|Blumen|

Bei meinen Reisen mit Ihnen haben mich die Säckelblumen in England begeistert. Die mitgebrachte Pflanze ist aber eingegangen. Gibt’s eine für unser Klima?

Ceanothus ist mit den blauen Blüten ein echter Hingucker. Eine der wenigen vollkommen winterharten ist Ceanothus delilianous „Gloire des Versailles“. Wichtig ist ein durchlässiger, eher karger, schottriger Boden. Im humusreichen Boden reifen die Triebe nicht aus.

22. Mai 2019|Blumen|

Ich hab mir einmal bei einer Gartenreise eine Englische Rose mitgenommen. Die Sorte ist leider unbekannt. Mein Problem: die Pflanze ist voller Mehltau. Was tun?

Gleich vorweg: Nicht alle Englischen Rosen sind für unser Klima geeignet. Perfekte Sorten in unserem Klima sind unter anderem: „Graham Thomas“, „Gertrude Jekyll“, „Mary Rose“ oder „The Pilgrim“. Im Akutfall mit Backpulverwasser sprühen: 1 TL/1 l Wasser.

22. Mai 2019|Blumen|

Unsere Margaritenwiese ist der ganze Stolz. Doch nach dem sie sich zuerst immer weiter ausgebreitet hat, werden nun die Pflanzen weniger und kleiner. Wir düngen nie! Was können wir machen?

Ich vermute, dass die trockenen Sommer ein Grund dafür sind. Etwas gut abgelagerten (und damit nährstoffarmen) Humus ausstreuen belebt den Boden. Schnittgut immer gut auf der Fläche abtrocknen lassen, damit frisches Saatgut ausfällt. Richtig ist es nicht zu düngen – das mögen diese Pflanzen nicht.

14. März 2019|Blumen|

Meine Dipladenie hat wieder einmal alle Blätter verloren und die Triebe sind ganz trocken. Ist sie ein Wegwerfkandidat?

Hmmm? Das ist schwierig zu sagen. Grundsätzlich haben diese Pflanzen dicke Wurzeln (wie Dahlien), die bei kühlen Temperaturen gut den Winter überstehen. Es darf aber kaum gegossen werden. Stand sie zu warm und wurde sie nicht gegossen, könnte sie vertrocknet sein. Am besten bis Mitte April abwarten, dann müsste sie neu austreiben.

21. Februar 2019|Blumen|

Kaum ist meine Bougainvillea im Wintergarten gestanden, hat sie alle Blätter verloren. Hab ich zu wenig gegossen oder gedüngt?

Nein, es fehlt ausschließlich das Licht. Die kurzen Tage, die niedrig stehende Sonne und der Standort im Haus, lassen gut 70 Prozent weniger ins Haus kommen. Darauf reagiert die Pflanze mit gelb werdenden Blättern und schließlich mit Blattfall. Nun deutlich weniger Gießen und nicht düngen. Erst ab Februar beginnt wieder das Wachstum!

6. Dezember 2018|Blumen|

Mein Weihnachtstern von vor zwei Jahren will nicht mehr blühen – er steht im warmen Wohnzimmer und ist bereits riesig, aber nur grün. Was tun?

Ganz einfach – der Weihnachtsstern ist eine Kurztagspflanze, die Nacht muss länger sein, als der Tag, dann setzt er Blüten an. Allerdings wird er bereits durch eine normale Zimmer- oder Straßenbeleuchtung irritiert. Der Pflanze daher mindestens 12 Std. absolute Dunkelheit „verordnen“, dann blüht sie wieder.

1. November 2018|Blumen|

Ich hab immer wieder bedenken, wenn ich Blüten von Veilchen, Stiefmütterchen, Schlüsselblumen oder vom Scharbockskraut in den Salat mische. Sind die wirklich alle unbedenklich?

Ja sie sind es, wenn man sie aus dem Garten (nicht vom Straßenrand) holt. Einzig beim Scharbockskraut wäre ich vorsichtig. Blätter vor der Blüte sind unbedenklich, später reichert sich ein Alkaloid an, das bei empfindlichen Menschen ein Unwohlsein auslösen kann.

5. April 2018|Blumen|

Ich muss eine Rose, wegen eines Garagenbaus umpflanzen. Es handelt sich um eine Strauchrose, die seit 20 Jahren dort steht. Wie schneide ich sie nach dem Neupflanzen?

Rosen haben eine Pfahlwurzel, daher wird die Pflanze extrem leiden. Am besten alle Äste auf gut 20 cm zurückschneiden. Abgerissene Wurzeln glatt schneiden und sofort neu pflanzen. Die Rose fast komplett mit Erde anhäufeln und erst dann entfernen, wenn sie kräftig ausgetrieben hat.

22. März 2018|Blumen|

Meine Clematis ist ein Dickicht! Soll ich sie komplett abschneiden?

Bei der Clematis oder Waldrebe gibt es drei Schnittvarianten: Frühjahrsblühende Clematis (Clematis montana) schneidet man nicht, die hat schon die Blüten fertig im Herbst angelegt, sommerblühende Clematis schneidet man um die Hälfte, die im Herbst blühenden bis auf 20 cm zurück. Sie treiben neu aus und blühen dann im Herbst wieder herrlich. Alle Clematis jetzt organisch düngen.

22. März 2018|Blumen|

Kann ich jetzt noch eine Rose umpflanzen. Die Kletterrose muss weg, weil die Fassade neu gemacht wird.

Jetzt ist der beste Zeitpunkt. Rose auf gut einen halben Meter zurückschneiden und so tief wie möglich ausgraben. Wurzeln anschneiden und sofort pflanzen. Danach anhäufeln, dass nur wenige Triebspitzen herausschauen. Erst entfernen, wenn die neuen Triebe einige Zentimeter lang sind. Chancen, dass sie überlebt sind 50:50.

15. März 2018|Blumen|

Wie lange können Helleborus an einer Stelle wachsen? Bzw. mir sind zwei Stöcke kaputt gegangen, darf ich hier sofort nachpflanzen?

Schneerosen sind extrem langlebig. 30 Jahre und älter können die Exemplare werden, wenn der Boden passt. Wenn Pflanzen kaputt gehen, dürfte mit dem Boden etwas nicht passen: Staunässe z.B. ist tödlich. Daher Erde austauschen, viel Sand und Kies einarbeiten und immer mit Laub mulchen.

16. Februar 2018|Blumen|

Meine Orchidee hat zehn herrliche große Blüten, nun wird aber eine nach der anderen kaputt. Tauche sie 1x pro Woche und hab sie auf der Fensterbank über dem Heizkörper stehen.

Die eine oder andere Blüte, die abfällt ist ganz normal. Fallen aber viele fast gleichzeitig ab, dann ist es zu nass oder die Temperatur passt nicht. Gegossen wurde richtig, der Platz dürfte aber zu heiß und ev. zu zugig sein. Also lieber in den Raum stellen, da ist das Klima ausgeglichen.

12. Januar 2018|Blumen|

Meine Kamelie steht diesmal in der Garage. Dort hat es knapp null Grad. Wie soll ich mit dem Gießen verfahren?

Die Temperatur ist für Kamelien ideal, doch sollte man auf die Wasserversorgung achten. Trocknet die Erde (meist torfhaltig) aus, nimmt sie ganz schwer Wasser auf und die Pflanze wirft Blütenknospen und später Blätter ab. Am besten einen hohen Untersetzer mit Wasser füllen und ein, zwei Stunden stehen lassen. Danach unbedingt ableeren.

28. Dezember 2017|Blumen|

Schon wieder sind die Wollläuse an meinen Orchideen. Ich hab sie im Frühjahr ausgetauscht, doch kaum hab ich sie ins Blumenfenster ins Wohnzimmer gestellt, sind sie wieder da. Was tun?

Die Wollläuse legen Eier ab, die bis zu ein Jahr und länger überleben. Offenbar sind im Blumenfenster derartige „Nachkommen“ versteckt gewesen, die nun mit der Feuchtigkeit und der Wärme erwacht sind. Sofort mit Rapsölpräparaten behandeln.

28. Dezember 2017|Blumen|

Ich hab diesmal eine Hyazinthe, wie Sie es vorgeschlagen haben, auf einem Glas gezogen. Die Zwiebel scheint demnächst mit dem Blühen zu beginnen, denn die Blütenknospe ist schon zu sehen. Doch: Was mache ich danach? Wegwerfen?

Ganz wichtig vorweg: Erst dann ins warme Zimmerstellen, wenn die Blüte gut 10 cm herausschaut, sonst bleibt sie noch stecken. Im Glas gezogene Hyazinthen muss man nach dem Abblühen eintopfen und weitergießen und düngen. Ansonsten gibt es keine Überlebenschance.

14. Dezember 2017|Blumen|

Eine Azalee, die ich schon viele Jahre bei mir im Zimmer hab, blüht einmal im Sommer und dann im Winter. Ist das eine besondere Sorte?

Nein, das passiert sehr oft, wenn Pflanzen in „unüblicher“ Umgebung gezogen werden. Azaleen lieben normalerweise im Sommer kühle, halbschattige Plätze. Ist es zu warm beginnen sie mit einer ersten Blüte im Sommer. Die Pflege ist aber offenbar perfekt, viele Pflanzen erleben das gar nicht.

1. Dezember 2017|Blumen|

Ich hab wieder einmal Hyazinthen auf einem Glas gezogen. Die Pflanze hat viele Wurzeln bekommen, treibt aber nicht aus. Was tun?

Für das Treiben der Zwiebel benötigt man spezielle (temperatur-) behandelte Zwiebeln. Diese Hyazinthe wird erst im Februar blühen. Im kühlen, dunklen Keller stehen lassen und erst heraufholen, wenn die Knospe gut 5 cm heraus schaut, sonst bleibt sie stecken. In den ersten Tagen noch ein Papierhütchen überstülpen, das simuliert die Erde im Freien, die sie durch wachsen muss.

1. Dezember 2017|Blumen|

Ich hab jetzt beim Aufräumen noch Blumenzwiebel (Tulpen und Krokusse) gefunden, die ich im August bereits gekauft habe. Lohnt es sich noch, diese zu pflanzen?

Ja, unbedingt. Gerade Tulpen bilden erst jetzt, wo der Boden kühler wird, die Wurzeln. Bei den Krokussen muss man aufpassen, da sind nun schon längere Triebe, die leicht abbrechen. Vorsichtig setzen und mit Erde bedecken – nicht mehr in den Rasen setzen, wenn man die Rasenziegel festtreten will, das halten sie nicht aus.

24. November 2017|Blumen|

Sie werden es nicht glauben, aber mein Vorjahres-Weihnachtsstern ist nun gut zwei Meter hoch. Er ist voller grüner Blätter und hat den Sommerurlaub am Balkon offenbar genossen. Doch wo bleiben die Blüten? Muss ich ihn dunkel stellen?

Nein, nicht dunkel stellen, sondern nur am Abend und am Morgen vor künstlichem Licht schützen. Die normale Nachtlänge löst den Blühimpuls aus. Und: Gratulation zum grünen Daumen!

17. November 2017|Blumen|

Wieso blühen eigentlich die Tulpen immer nur einmal?

Diese Zwiebelblumen blühen öfter, allerdings benötigen die Pflanzen im Sommer eine Ruhezeit. Erst dadurch legen die Pflanzen in der Zwiebel die Blüte an. Stehen sie den ganzen Sommer in der Nässe, gibt’s keine Blüten. Daher nach dem Einziehen ausgraben und im Keller bis zum Herbst trocken lagern.

21. September 2017|Blumen|

Meine Rosen haben zuerst sehr schön ausgetrieben, dann hat der Frost aber die neuen Blätter vernichtet. Soll ich sie kräftig zurückschneiden?

Vorerst würde ich noch ein wenig warten und beobachten, wo sie wieder austreibt. Danach aber sollte man tatsächlich kräftig schneiden. Die Blüte wird auch dieses Jahr kommen, doch vermutlich mit einigen Wochen Verspätung. Vorbeugend mit Schachtelhalm und effektiven Mikroorganismen gegen die Pilzkrankheiten sprühen.

11. Mai 2017|Blumen|

Wie lange muss ich die Narzissenblätter nun wirklich einziehen lassen? Sie sehen jetzt schon nicht mehr schön aus…

Damit es im kommenden Jahr wieder Blüten gibt, müssen die Blätter stehen bleiben, bis sie vollkommen vergilbt sind. Dann haben die Zwiebeln (wenn sie zuvor ausreichend gedüngt wurden) genug Kraft gesammelt. Eventuell die Blätter zu einem Zopf zusammenbinden und künftig großblättrige Pflanzen (wie Funkien) daneben setzen, die verdecken das gelb werdende Laub.

11. Mai 2017|Blumen|

Ich hab so eine Freude mit meinem Weihnachtsstern vom Vorjahr. Wie Sie empfohlen haben, ist er im Sommer am Balkon gestanden und gut zwei (!) Meter hoch geworden. Steht nun in einem hellen Raum wo es kein Kunstlicht gibt und zeigt schon die erste rote Blütenfarbe. Wann darf er ins Wohnzimmer (wo am Abend Licht brennt?)

Sie haben das perfekt gemacht! Sobald die Kurztagspflanze die Blüten induziert hat, kann sie wieder ins Wohnzimmer, dann werden die roten Hochblätter rasch groß und dekorativ. Nach dem Abblühen stark zurückschneiden.

17. November 2016|Blumen|

Meine Kamelie steht nach wie vor im Freien. Wie lange darf sie draußen bleiben? Die Nachbarin meint, sie verträgt keinen Frost.

Kamelien fühlen sich im Freien am wohlsten. Bis zu minus vier, fünf Grad sind kein Problem. Dauerfrost ist dann tödlich, wenn der Topf durchfriert. Nie ins Zimmer stellen, sondern bei 5 bis 10 Grad in Garage, Windfang oder ungeheiztem Stiegenhaus aufstellen. Ab Ende Februar wieder ins Freie.

17. November 2016|Bäume & Sträucher, Blumen|

Ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus! Kürzlich hörte ich, man solle jetzt unbedingt die Hagebutten von den Rosen wegschneiden, weil die den Pflanzen Kraft kosten. Sie sagen aber immer: Rosen schneidet man im Frühling!

Ich kenne diese Aussagen, sie sind, auch wenn man sie oft hört, absolut falsch. Jetzt sind die Hegebutten keine Belastung für die Pflanzen, sondern bloß Zierde und eine wichtige Nahrung für die Tiere. Vor allem Vögel holen sich die Vitamin C-haltigen Früchte. Geschnitten wird dann – so wie hundertemal gesagt – wenn die Forsythie blüht.

20. Oktober 2016|Blumen|

Stimmt es, dass man Tulpen nicht immer an dieselbe Stelle setzen sollte. Bei mir beginnen die neugekauften Zwiebeln nur zu einem geringen Teil zu blühen. Viele bekommen verkrüppelte Blätter.

Das Tulpenfeuer ist eine Krankheit, die besonders in einem feuchten Frühjahr auftritt und dann in der Zwiebel und im umgebenden Boden übersommert. Daher erkrankte Tulpen sofort großzügig ausstechen und entsorgen. Zwiebel mit kleinen schwarzen Punkten nicht kaufen oder pflanzen – das könnte diese lästige Pilzerkrankung sein. Und ganz wichtig: Tulpen ganz spät setzen.

29. September 2016|Blumen|

Wann muss ich bei meinen Amaryllis die Ruhephase beginnen. Die Pflanzen sind dieses Jahr enorm gewachsen und haben im Freien dicke Zwiebel bekommen.

Mitte bis Ende August ist die Zeit für den Beginn der Ruhephase: Am besten die Töpfe umlegen und die Blätter einziehen lassen. Sind sie gelb, dann in den Keller stellen und alles vertrocknete entfernen. Im Dezember/Jänner erscheinen dann die Blütenknospen – dann kommen sie wieder ins warme Zimmer. Man muss nicht jedes Jahr umsetzen.

11. August 2016|Blumen|

Blühen alle Rosen nach dem Rückschnitt?

Nein, alte, historische Rosen, viele Wildrosen und auch viele Rambler-Rosen blühen einmal. Bei ihnen darf man die Blütenstände auch nicht abschneiden, denn die zweite „Blüte“ sind die Hagebutten im Herbst.

7. Juli 2016|Blumen|

Ich liebe blau und pflanze daher jedes Jahr Lobelien in meine Kisterl. Doch nach kurzer Zeit vertrocknen die Pflanzen. Kann ich da etwas dagegen machen?

Sie haben offenbar die aus Samen gezogenen Lobelien gepflanzt. Die sind leider nicht sehr wuchsfreudig. Viel besser sind die neuen, seit einigen Jahren erhältlichen stecklingsvermehrten Lobelien. „Big Blue“, „Sky Angel“, etc. heißen diese Sorten, die wirklich bis in den September hinein kräftig wachsen und blühen.

21. April 2016|Blumen|

Sie haben vom Teilen der Schneeglöckchen-Kolonien erzählt, damit man auf größeren Flächen diese Frühlingsboten ansiedelt. Wann mache ich das

Die dichten „Nester“ aus Schneeglöckchen teilt man unmittelbar nach der Blüte. „In the green“ sagen dazu die Briten. Vorsichtig mit Spaten ausgraben und in Teilen von 3 bis 4 Stück setzt man sie unmittelbar danach an den neuen Standort. Über die Jahre schafft man damit große Flächen mit den Schneeglöckchen.

24. März 2016|Blumen|

Meine englischen Strauchrosen haben heuer enorm lange Triebe bekommen. Kann ich die jetzt zurückschneiden? Die Pflanzen haben herrlich geblüht und sind kräftig und gesund!

Diese langen neuen Triebe sind die Blütentriebe des kommenden Jahres. Je weniger man wegschneidet, desto üppiger fällt die Blüte aus. Freilich ist das immer eine Platzfrage. Wenn man schneidet, dann aber erst im Frühjahr. Jetzt nur zusammenbinden, damit der Schnee keinen Schaden anrichtet.

27. November 2015|Blumen|

Wie überwintere ich meine zweifärbige Sundaville? Sie hat herrlich geblüht und möchte sie nächstes Jahr wieder genießen.

Entweder warm und hell in einem Zimmer. Dann wächst sie weiter und blüht auch ein wenig. Oder man stellt das Gießen fast ein und stellt sie kühl und dunkel. Dann überwintert nur der Wurzelstock und im Frühjahr (sollte) sie wieder austreiben. Ich gestehe aber, dass ich dabei schon zwei Stöcke verloren habe.

30. Oktober 2015|Blumen|

Ich hab dieses Jahr einen Staudenphlox gepflanzt. Zuerst ist er schön gewachsen, doch nun ist er voller Mehltau. Was kann ich tun?

Mehltau wird auch Schönwetterpilz genannt. Immer dann wenn es schwülheiß wird, dann taucht der weiße Pilzbelag auf. Ursachen gibt es viele – es kann zu viel Düngung, zu wenig Düngung, die falsche Sorte oder vor allem der falsche Standort sein. Mnachen Phlox-Sorten ist es in der prallen Sonne (an trockenen Standorten) zu heiß. Halbschattig wächst er besser. Abhilfe schafft ganz gut Backpulver: 1 Pkg auf 1 Liter Wasser und ein wenig Sojaöl und ein paar Tropfen Spülmittel dazu. Blätter mehrmals übersprühen.

10. Juli 2015|Blumen|

Ich möchte eine Dachrinne mit Clematis zuwachsen lassen. Ich habe diese in einen frostsicheren Kübel gepflanzt. Habe ich Chancen, dass sie einen Winter in einem höher gelegenen Garten überlebt?

Viele der Clematis werden sich schwer tun. Ich würde es aber mit einer Clematis tangutica versuchen. Die gelben Blüten sind entzückend, ebenso die silbrigen Samenstände. Da sie immer von unten austreibt, könnte es ganz gute Chancen geben, dass sie überlebt.

28. Mai 2015|Blumen|

Bei einigen Rosen sind die Triebe ohne Blüte geblieben. Sie enden mit einem etwas kleinerem Blatt, ohne Knospe. Hab ich was falsch gemacht? Und kann ich der Rosen noch was Gutes tun?

Bei manchen Rosen kommt das vor, wenn sie insgesamt sehr üppig blühen, dass sie sich „verausgaben“. Sind viele solcher Triebe, wurde vielleicht zu wenig gedüngt (meist bei nicht eingewachsenen Pflanzen). Die blütenlosen Triebe sofort auf das erste voll ausgebildete Blatt zurückschneiden (das ist ein 5-teiliges) und nochmals düngen. Im kommenden Jahr etwas kräftiger schneiden und die schwachen Triebe generell entfernen.

21. Mai 2015|Blumen|

Stimmt es, dass Sonnenblumen, die im Gemüsegarten in den Beeten wild aufgehen, den Boden „auslaugen“. Eine Nachbarin hat mir das erzählt. Sie reißt deshalb alle Sonnenblumen aus.

Sonnenblumen benötigen sehr viele Nährstoffe und bilden auch einen großen Wurzelballen. Vor allem die sehr hohen Exemplare. Ich würde dennoch einige stehen lassen. Sie sind eine fantastische Bienennahrung und sehen wunderbar aus. Im Umkreis den Boden mit Hornspänen(Langzeitdünger) und Hornmehl (wirkt rasch) versorgen.

7. Mai 2015|Blumen|

Bei meinen Rosen drehen sich so viele Rosenblätter zusammen. Kann ich etwas machen um das zu verhindern?

Es ist die Blattrollwespe, die diese Schäden verursacht. Sie legt ein Ei an die Blattunterseite und injiziert ein Hormon ins Blatt so dass es sich zusammenrollt und „ihr Kind“ schützt. Um Fressfeinde zu täuschen werden mehrere Blätter im Umkreis – ohne Ei darin – ebenfalls so behandelt. Am besten die Blätter abreißen und vernichten – die zweite Garnitur an Blättern ist dann gesund.

3. Mai 2015|Blumen|

Meine Geranienstecklinge sind über den Winter gut angewachsen, jetzt bekommen einige Blätter außen braune Ränder, werden dann gelb und werden schließlich dürr. Ich habe eine alte Sorte, die mir sehr gut gefällt und daher nicht verlieren möchte.

Hier dürfte sich ein Virus eingeschlichen haben. Das tritt bei Pelargonien manchmal auf. Sofort alle kranken Pflanzen entfernen, alle anderen neu topfen und in die volle Sonne stellen. Zunächst nicht zu viel gießen, erst wenn sie wachsen, dann düngen und ausreichend mit Wasser versorgen.

10. April 2015|Blumen|

Wann schneidet man Strauchrosen?

Wenn die Forsythie blüht, also jetzt. Nur das alte Holz und die schwachen Triebe herausschneiden. Strauchrosen blühen meist am vorjährigen Holz. Zu lange Äste kann man aber natürlich einkürzen.

4. April 2015|Blumen|

Bei meiner Surfinienampel finde ich gegen Ende der Saison (als Ende August/Anfang September) immer schwarze Körner auf den Blättern. Sieht aus wie Mohn, was könnte das sein? Die Blüten sind dann auch nicht mehr schön!

Ich bin mir fast sicher, dass hier Raupen am Werk sind. Was man absammeln kann, sollte man absammeln. Ein Spritzmittel (das auch gegen den Buchsbaumzünsler hervorragend wirkt) ist „Xentari“. Es kann nicht vorbeugend verwendet werden, sondern muss die Raupen direkt treffen, dann werden sie innerhalb von wenigen Minuten vernichtet. Das Mittel ist völlig ungiftig und nur für Raupen tödlich.

27. März 2015|Blumen|

Bei mir müssen im Garten wegen Bauarbeiten im Sommer zwei alte Rosen (10 Jahre und mehr) und eine große (rosarote) Hortensie umgepflanzt werden. Soll ich warten oder jetzt umpflanzen?

Unbedingt jetzt umpflanzen und alle Pflanzen ganz kräftig zurückschneiden. Rosen auf ca. 30 – 40 cm und Hortensien ebenfalls um gut 2/3 einkürzen. Rosen nach dem Pflanzen anhäufeln (wie im Herbst) und erst nach dem Austreiben (Überlebenschance 50:50) die Erde verteilen. Hortensie in saures Substrat pflanzen und damit rechnen, dass es heuer keine Blüte gibt.

15. März 2015|Blumen|

Ich habe zum Geburtstag kleine Topfrosen bekommen. Wie Pflege ich sie richtig? Kann ich sie im Garten einsetzen, wann wäre da der richtige Zeitpunkt?

Die kleinen Topfrosen sind nur bedingt für den Garten geeignet. Sie werden zwar da und dort weiterwachsen, leider aber oft sehr schnell vom Mehltau befallen. Auspflanzen sollte man sie erst im Frühjahr nach dem Frost. Genießen sie die Blüte in einem kühlen, hellen Zimmer. Leider sind diese Röschen eine typische Wegwerfpflanze.

17. November 2014|Blumen|

Ich werde verrückt! Mein Citrusbäumchen, das dieses Jahr besonders kräftig gewachsen ist, beginnt schon jetzt im Haus zu blühen. Es steht in einem ausgebauten Dachbodenzimmer. Was tun?

Offenbar ist es in diesem Raum zu warm, daher stoppt die Pflanze das Wachstum nicht und beginnt mit der Blüte (die normalerweise im Frühling ist). Sie können versuchen, mit einem Pinsel die Blüten zu befruchten. Erde leicht feucht halten. Fallen grüne Blätter ab, war es zu nass.

22. November 2023|Bäume & Sträucher|

Die 37 Jahre alte Föhre hat dieses Jahr so viele braune Nadeln bekommen, dass ich vermute, dass sie eingeht. Ich habe auf Rat von Freunden mit Magnesium und Bittersalz gedüngt, hat aber nichts geändert.

Die Lösung ist relativ einfach: die Trockenheit setzt dem Baum derart zu, dass er immer mehr an Vitalität verliert. Auch wenn es dieses Jahr im Frühling mehr geregnet hat, wird er vermutlich ohne starke Bewässerung nicht überleben.

Föhrenblüte

Föhrenblüte

8. November 2023|Bäume & Sträucher|

Unser Olivenbaum hat mittlerweile ansehnliche Ausmaße erlangt, daher überlegen wir, ihn heuer auf unserer überdachten Terrasse zu überwintern. Den Trog würden wir mit Dämmplatten und Plastik einpacken. Müssen auch die Äste verpackt werden? Oder würden Sie raten, den Olivenbaum in jedem Fall zum Gärtner zu bringen?

Wird der Winter, wie in den letzten Jahren, überlebt er problemlos. Wird er so, wie vor einigen Jahren, ist er garantiert verloren. Also ab zum Gärtner, es wäre schade drum. Oder: So einhausen, dass man das Oliven-Haus zur Not mit Heizkabeln wärmen kann.

Oliven im Garten

Oliven im Garten

1. November 2023|Bäume & Sträucher|

Unsere 37 Jahre alte Föhre bekommt immer mehr braune Nadeln, teilweise sind ganze Äste betroffen. Ich fürchte, sie geht ein! Was kann ich tun? Bittersalz?

Die Antwort ist relativ einfach: Es ist die Trockenheit der letzten Jahre, die diesem Baum so zusetzt. Nur intensives Gießen kann ihn retten, kein Bittersalz. Rasensprenger für mehrere Stunden einmal die Woche aufstellen, so dass bei Trockenheit der Boden bis in tiefe Schichten durchfeuchtet ist. In vielen Parkanlagen auch das große Problem!

Föhrenblüte

Föhrenblüte

11. Oktober 2023|Bäume & Sträucher|

Mein Oleander hat heuer viele Samenkapseln gebildet, soll man die abschneiden und kann man daraus neue Pflanzen ziehen?

Ja, wenn die Kapseln ausreifen und aufspringen, kommen Samen mit wollartigem Anhängsel heraus. Sofort in Aussaaterde säen, warm und feucht halten. Sie sollten nach 4 bis 8 Wochen keimen. Alle Samen, die man nicht verwerten will, abschneiden – sie kosten nur der Pflanze Kraft.

Oleander

Oleander

20. September 2023|Bäume & Sträucher|

Ein Blütenorgie in Blau, Weiß und Rosa

Ob an den Hauswänden in England, Italien oder auf Pergolen bei uns – der Blauregen zieht in diesen Tagen seine Blicke auf sich. Wisteria sinensis – der chinesische Blauregen – hat linksdrehende Triebe und Wisteria floribunda – der japanische – hat rechtsdrehende Klettertriebe. Es gibt dutzende Sorten, die in Blau, Weiß oder Rosa blühen. Die chinesische Art bildet besonders stabile Äste, die als Baum gezogen werden können. Geschnitten werden beide gleich. Nach der sommerlichen Wachstumsperiode die langen Treibe auf 50 cm schneiden, im Februar auf zwei bis drei Augen. Aufpassen! Die kräftigen Ranktriebe können Dachrinnen, Eisengeländer und natürlich auch Bäume, auf die sie klettern, zerstören.

10. Mai 2023|Bäume & Sträucher|

Ich war ein wenig voreilig und habe meine in der Garage überwinterten Hortensien ins Freie gestellt, weil sie schon so ausgetrieben haben. Nun sind die Blattspitzen durch den Frost ganz braun. Soll ich sie zurückschneiden?

Ich würde das jetzt nicht machen, auch wenn es im Augenblick nicht sehr attraktiv aussieht, aber mit einem Rückschnitt schneiden Sie die schon vorhandenen winzigen Blütenknospen ab und es gibt keine Blüte. Allerdings können die auch so geschädigt sein, dass sie nicht mehr aufblühen. Da heißt es vorerst abwarten.

26. April 2023|Bäume & Sträucher|

Ich hab fünf Eukalyptus-Bäumchen im Garten gepflanzt, die jetzt ziemlich mitgenommen aussehen. Werden die braunen Blätter abfallen und die Bäume wieder austreiben?

Das lässt sich im Moment nicht sagen. Man sollte hier wirklich bis Ende Mai warten. Grundsätzlich ist die Sorte „Eucalyptus gunnii“ die Frosthärteste. Doch gerade in jungen Jahren ist sie empfindlich, friert oft bis zum Wurzelstock zurück und treibt von dort wieder aus.

Eukalyptus

Eukalyptus

22. März 2023|Bäume & Sträucher|

Wegen eines Umbaus muss ein 20 Jahre alter Kirschbaum verpflanzt werden. Der Baggerfahrer meint, dass sein kein Problem. Wie sehen Sie das? Lohnt es sich, es kostet nämlich einiges!

Ich würde es nicht machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er überlebt, ist gering. Jedenfalls ist es billiger, einen neuen, größeren Baumschul-Baum zu kaufen, der immer verschult wurde. Ihr Baum hat in der nahen Umgebung des Stammes nämlich kaum feine Faserwurzeln.

15. März 2023|Bäume & Sträucher|

Wir haben einen sechsjährigen Kirschbaum umgepflanzt. Er hat dabei kaum Wurzeln verloren, weil nur die Erde im Pflanzloch durchwurzelt war. Außen rundherum ist extremer schwerer Lehmboden. Sollen wir den Baum schneiden?

Ja sicherlich, aber erst wenn im Frühling die Knospen schwellen. Dann heilt der Baum die Wunden rasch und die Gefahr von Infektionen ist geringer. Macht man das zu früh, tritt oft Gummifluss (sieht aus wie Harz) auf.

7. Dezember 2022|Bäume & Sträucher|

Bei unserer Linde sind fast 2/3 der Rinde vermutlich durch Frostschaden locker geworden und abgefallen. Soll man die Wunde komplett verschmieren und ist der Baum zu retten?

Ob der Baum überlebt, kann nicht gesagt werden, aber eines ist wichtig: Die gesamte Wunde darf nicht verschmiert werden, weil sich sonst darunter Wasserdampf bildet und zu Fäulnis führt. Nur die glatt geschnittenen Ränder werden mit einem sog. Wundverschluss eingestrichen und der Baum beginnt dann von dort, die Wunde zu überwallen.

Ein 270 Jahre alter Lindenbaum

Ein 270 Jahre alter Lindenbaum

16. November 2022|Bäume & Sträucher|

Kann ich meinen Eucalyptus (genauer meinen E. gunnii), den ich im Topf kultiviere, im Freien überwintern? Man liest im Internet sehr unterschiedliches!

Generell gilt: Im Topf gezogene Kübelpflanzen sind im Freien viel empfindlicher als ausgepflanzt. In milden Gegenden wird dieser Eukalyptus (wenn man ihn im Frühjahr setzt) gut überleben, im Topf würde ich es nicht wagen. Draußen lassen, solange es geht, aber bei starkem Frost in einen frostfreien Raum stellen.

Eukalyptus

Eukalyptus

2. November 2022|Bäume & Sträucher|

Ich habe letztes Jahr einen Japanischen Ahorn irrtümlich ganz auf rund geschnitten, jetzt macht er lange Triebe und sieht völlig unförmig aus. Was tun und wann schneiden?

Im späten Winter ist der richtige Zeitpunkt zum Schneiden. Einzelne Äste herausschneiden, die langen Triebe nicht alle einkürzen, damit wieder die natürliche Wuchsform entsteht. Generell ist der „Rundschnitt“ für Sträucher ungeeignet, weil sie vergreisen.

Japanischer Ahorn

Japanischer Ahorn

19. Oktober 2022|Bäume & Sträucher|

Soll ich meine Kübelpflanzen jetzt im Herbst zurückschneiden? Ich muss sie alle im Keller überwintern und vor allem die Oleander sind enorm gewachsen!

Generell gilt, dass der Rückschnitt im Frühjahr besser ist, weil die offenen Schnittwunden in einem nicht optimalen Überwinterungsraum eine Eintrittsstelle für Pilzerkrankungen sind. Freilich: Sind die Pflanzen zu groß wird man Wohl oder Übel den einen oder anderen Ast abschneiden.

Oleander

Oleander

5. Oktober 2022|Bäume & Sträucher|

Bei einer Reise nach England habe ich etwas ganz Außergewöhnliches gesehen: eine Hecke aus Lärche. Wächst so etwas auch bei uns?

Ganz problemlos wird das funktionieren. Ich kenne eine solche Hecke aus einem niederländischen Garten. Besonders im Frühjahr, wenn der zartgrüne Austrieb die Pflanzen schmückt und im Herbst, wenn sie sich goldgelb färbt ist diese Hecke ein Blickpunkt.

Lärche - Herbstfärbung

Lärche – Herbstfärbung

28. September 2022|Bäume & Sträucher|

Es heißt immer, im Frühherbst ist die beste Pflanzzeit für Immergrüne. Welche Pflanzen sind da gemeint und wie pflanze ich richtig? Ich will eine Eibenhecke anlegen.

Genau die Eiben sind gemeint. Alle Koniferen und immergrünen Laubgehölze (Lorbeer) sollte man – so das Lehrbuch – jetzt pflanzen, weil sie nun noch gut einwurzeln. Wobei ich persönlich immer nur rate, die Koniferen zu setzen und die immergrünen Laubgehölze im Frühjahr zu pflanzen. Gut angießen und bei der Eibe darauf achten, dass der Boden gut durchlässig ist. Staunässe und zu kalkhaltiger Boden machen den Pflanzen Probleme.

Eibe

Eibe

28. September 2022|Bäume & Sträucher|

Bei unserem Amberbaum sind in den letzten Jahren viele Äste abgestorben. Er wurde vor 5 Jahren gepflanzt, kaum gegossen und war zu Beginn herrlich, jetzt eher jämmerlich…

Offenbar ist der Boden, in den er gepflanzt wurde, ganz und gar nicht ideal. Amberbäume vertragen Trockenheit gut, aber wenn nur Bauschutt oder umgekehrt nur verdichteter Boden vorhanden ist, gedeiht er nicht. Boden um den Baum großzügig und tiefgründig lockern (nicht umstechen), organisch düngen und Kompost auftragen. Ein Mal pro Woche kräftig gießen.

29. Juni 2022|Bäume & Sträucher|

Unser Oleander steht auf dem überdachten Balkon. Letztes Jahr neu gekauft hatte er Blüten über Blüten, dieses Jahr keine einzige Blüte und silbrige Blätter. Wegwerfen?

Nein! Düngen, jetzt im Sommer intensiv gießen und täglich mit Wasser übersprühen. Die Pflanze ist von Spinnmilben befallen. Biospritzmittel anwenden oder wenn geht, ins Freie stellen, damit er immer wieder einmal abgeregnet wird. Spinnmilben gehen dann sofort zugrunde.

Oleander

Oleander

29. Juni 2022|Bäume & Sträucher|

Die Blätter von unserem Buchs haben ganz kleine gelbe „Tupfen“. Wir düngen und haben gegen den Zünsler behandelt, es gibt aber keine Verbesserung. Die Pflanzen stehen sogar ganz geschützt unter einem großen Vordach. Was könnte das sein?

Hier ist eindeutig die Spinnmilbe am Werk. Sie tritt immer dann auf, wenn sehr trockene Standorte (wie das Vordach) vorhanden sind. Öfter am Morgen (wegen der Pilzgefahr) mit Wasser absprühen. Eventuell mit Schmierseifenwasser (1 EL auf 1 Liter Wasser) tropfnass einsprühen.

 

6. April 2022|Bäume & Sträucher|

Unser Holunder ist im letzten Jahr beim Hagel extrem verletzt worden, die Rinde ist an vielen Stellen aufgeplatzt. Wir haben ihn schon stark geschnitten, aber er hat noch immer viele Wunden. Sollen wir ihn ersetzen?

Nein, der Holunder wächst sich sicherlich wieder gesund. Ganz schwer geschädigte Äste komplett entfernen. Leichter verletzte aber belassen, damit die Pflanze genug neue Triebe bilden kann. In den folgenden Jahren nach und nach die am meisten verletzten Äste entfernen.

Holunder

Holunder

30. März 2022|Bäume & Sträucher|

Sie schreiben immer, dass man den Oleander im Haus überwintern muss. Bei uns steht er seit drei Jahren geschützt beim Haus und gedeiht prächtig. Ist das eine andere Sorte?

Nein, hier ist offenbart ein ideales Kleinklima, das starke Fröste verhindert. Oleander sind extrem robust, friert allerdings einmal der Erdballen komplett durch, dann ist die Pflanze kaum zu retten. Im Winter wenig gießen, im Sommer liebt er sogar ein „Fußbad“!

 

Oleander

Oleander

30. März 2022|Bäume & Sträucher|

Mein Kirschlorbeer hat den ganzen Winter gut ausgesehen, nun aber dreht er die Blätter ein und wirkt krank. Er steht seit einigen Jahren auf einer Terrasse in einem nicht allzu großen Trog.

Der teilweise sehr starke Frost hat den immergrünen Pflanzen ziemlich zugesetzt. Vorerst einmal abwarten, sobald der Boden auftaut, mit Wasser versorgen und wenn möglich, dieses Jahr in größere Behälter setzen. Ab April schneiden und düngen.

 

16. März 2022|Bäume & Sträucher|

Ich habe meinen Oleander in einem geschützten Beet beim Haus ausgepflanzt. Er ist großartig gewachsen und hat geblüht wie noch nie. Muss ich ihn nun schützen? Wir leben auf 300 Meter Seehöhe im Weinbauklima.

Ja man muss ihn schützen. Die Frage ist, wie der Winter wird. Wird er mild, gibt es keine Probleme, kommt starker Frost, wird es problematisch. Vlies allein wird nicht reichen, dann muss mit einem Heizkabel die Pflanze vor Kälte geschützt werden.

17. November 2021|Bäume & Sträucher|

Meine 50 Jahre alten Thujen werden von oben her braun. Habe sie immer gut gegossen und ein Mal pro Jahr geschnitten. Muss ich sie austauschen?

Auch wenn sie von „immer gut“ gießen sprechen, ich vermute dennoch Trockenschäden. Außerdem treten Miniermotten, ein Thujen-Triebsterben und eine Wurzelfäule auf – fast immer aber dann, wenn die Pflanzen Stress durch Trockenheit und unter Dünger und Humusmangel leiden.

10. November 2021|Bäume & Sträucher|

Ich hab‘ diese Pflanze im Sommer bei einem Freund gesehen, der kennt sie auch nicht. Worum handelt es sich?

Das ist der Chinesische Losbaum (Clerodendrum bungei). Er ist bei uns weitgehend winterhart. Kletternde Arten müssen geschützt werden. Die Blüten duften, die Blätter riechen eher unangenehm. Die Pflanze war früher eine „Justiz“-Pflanze, ist sie doch an einigen Tagen giftig, an anderen nicht. War man sich unsicher, ob der Angeklagte schuldig war, gab man ihm einen Tee von den Blättern der Pflanze…

Chinesischer Losbaum

Chinesischer Losbaum

27. Oktober 2021|Bäume & Sträucher|

Es heißt immer, im Frühherbst ist die beste Pflanzzeit für Immergrüne. Welche Pflanzen sind da gemeint und wie pflanze ich richtig? Ich will eine Eibenhecke anlegen.

Genau die Eiben sind gemeint. Alle Koniferen und immergrünen Laubgehölze (Lorbeer) sollte man – so das Lehrbuch – jetzt pflanzen, weil sie nun noch gut einwurzeln. Wobei ich persönlich immer nur rate, die Koniferen zu setzen und die immergrünen Laubgehölze im Frühjahr zu pflanzen. Gut angießen und bei der Eibe darauf achten, dass der Boden gut durchlässig ist. Staunässe und zu kalkhaltiger Boden machen den Pflanzen Probleme.

21. Oktober 2021|Bäume & Sträucher|

Letzthin haben wir über Moose und Flechten auf den Baumstämmen und -ästen diskutiert. Sind die schädlich und sollte man sie entfernen?

Grundsätzlich sind die Flechten kein Problem, sie sind nur deshalb häufiger zu finden, weil die Luft deutlich besser geworden ist und die Abgase kein Blei und kaum Schwefel enthalten. Moose sind auch kein Problem, meist aber nur auf ganz alten Bäumen zu finden. Bringt man im Herbst einen Baumanstrich an, dann am Stamm mit einer Wurzelbürste die Moose entfernen, damit sich keine Schädlinge in den Rindenritzen verstecken.

21. Oktober 2021|Bäume & Sträucher|

Ich habe so einen schweren Boden, dass meine Obstbäume (und auch einige Ziergehölze) auf Grund der Staunässe nicht richtig wachsen. Was könnte ich machen?

Ist der Boden stark verdichtet, heißt es natürlich zuerst, den Boden so gut es geht lockern und mit Sand und Kompost anreichern. Dann aber den Baum nicht in ein Pflanzloch setzen, sondern „aufpflanzen“, wie die Experten sagen. Nur ein Drittel des Wurzelballens ist in der Erde, der Rest liegt oberhalb und wird rundherum mit Substrat gut abgedeckt. Die Wurzeln suchen sich nun von oben den nötigen Halt. Im Sommer bei großer Trockenheit in den ersten Jahren gut gießen.

21. Oktober 2021|Bäume & Sträucher|

Auf Grund Ihrer Berichte haben wir vor Jahren einen Lebkuchenbaum gepflanzt, doch der duftet nicht. Können wir etwas tun?

Das hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Luftfeuchtigkeit ab. Im trockenen Osten Österreichs entwickeln die Blätter nie diese Duft-Intensität, wie zum Beispiel bei mir im Salzkammergut mit dem vielen Tau. Stellen Sie den Rasensprenger für kurze Zeit auf – und der Lebkuchenduft wird vermutlich kommen.

15. September 2021|Bäume & Sträucher|

Kann ich einen Rhododendron in einen sehr großen, aber relativ flachen Behälter setzen? Es war ursprünglich ein Plantschbecken für die Kinder, das ich nun auf der großen Terrasse als Pflanzbeet verwenden will. Abzuglöcher hab ich schon geschnitten.

Mit dem Rhododdendron haben Sie genau die richtige Pflanze gewählt, denn diese bildet einen ganz flachen Wurzelstock. Aufpassen, dass der Standort nicht zu sonnig ist. Kombinieren Sie eventuell mit der Felsenbirne und Azaleen.

16. Juni 2021|Bäume & Sträucher|

Meine Obstbäume sind augenscheinlich nicht vital. Man hat mir letztes Jahr geraten zu düngen, doch was war: der Rasen wuchs enorm, die Bäume blieben unverändert. Was tun?

Da heißt es, eine Baumscheibe anlegen und/oder im Kronenbereich alle 50 -80 cm mit einem Holzpflock 30-50 cm tiefe Löcher schlagen und dort den organischen Dünger einfüllen. So kommen die Nährstoffe an die Baumwurzeln und nicht an die Gräserwurzeln.

14. April 2021|Bäume & Sträucher|

Meine Eichblatthortensie sieht nach dem Winter total ramponiert aus. Blätter hängen welk an den Trieben, einige Äste sind vertrocknet. Wann soll ich schneiden? Und gibt es dann heuer Blüten?

Eichblatthortensien blühen im Wesentlichen an den alten Trieben. Sie sollten aber dennoch bei großen Frostschäden kräftig zurückschneiden. Mit Rhododendron-Dünger versorgen und sich auf die neuen Blüten im Spätsommer freuen.

24. März 2021|Bäume & Sträucher|

Ich habe einen großen Kirschlorbeer umgeschnitten und will dort ein Hochbeet errichten. Kann ich das Schnittgut verwenden und das Beet einfach über dem Wurzelstock aufbauen?

Das Schnittgut vom Kirschlorbeer kann ohne Bedenken als Gehölzschnitt im Hochbeet eingefüllt werden. Allerdings wird der Strauch mit großer Sicherheit durch das Hochbeet durchwachsen. Sie müssen zuerst den Wurzelstock ausgraben. Das ist Schweißarbeit.

24. März 2021|Bäume & Sträucher|

Meine Baum- bzw. Strauch-Pfingstrosen werden immer sparriger im Wuchs. Sie blühen zwar nach wie vor wunderbar, doch sollten sie etwas kompakter gehalten werden. Wann schneide ich? Nach der Blüte?

Nein! Geschnitten wird im zeitigen Frühjahr. Am besten kräftig, dann gibt es zwar in diesem Jahr kaum Blüten, aber dafür im kommenden Jahr wieder viele. Generell werden aber diese Pfingstrosen mit ihren holzigen Trieben kaum geschnitten. Welke Teile aber im Frühjahr sofort entfernen. Sie sind krank und könnten andere Teile anstecken.

10. März 2021|Bäume & Sträucher|

Meine Säulenobstbäume wachsen eigentlich sehr gut, allerdings werden sie immer breiter und teilweise sind sie nach knapp zehn Jahren auch viel zu hoch geworden. Wie und wann soll ich schneiden?

Grundsätzlich wäre der Spätwinter die ideale Zeit für den kräftigen Rückschnitt. Man kann aber auch im Juli/August schneiden. Alle Äste, die länger als 20 cm sind, werden abgeschnitten. Bei der Krone den Baum bei einem Seitenast um gut 1/3 einkürzen. Große Säulenäpfel (vor allem) immer mit einem Baumpfahl stützen, sie entwickeln nämlich wenig Wurzeln.

Nachdem ich meinen gesamten Buchsbestand durch Pilzbefall und Zünsler verloren habe, will ich alles durch Ilex („Robustico“) ersetzen. Muss ich irgendetwas beachten?

Dieser Ilex wird seinem Sortennamen gerecht und ist tatsächlich sehr robust. Wichtig ist, dass der Boden gut durchlässig ist und eher sauer, denn kalkhaltig. Daher unbedingt viel Quarzsand (keinen Kalksand!) und (möglichst torffreie) Rhododendronerde einmischen. Immer im Herbst und Frühwinter gut gießen.

10. März 2021|Bäume & Sträucher|

Unser Quittenbaum bekommt im Sommer immer viele braune Flecken auf den Blättern. Früchte werden dann verkrüppelt, was kann das sein?

Ui, da heißt es aufpassen! Die harmlose, aber lästige Blattbräune (die auch auf die Früchte überspringt) kann mit allen Pilzbekämpfungsmitteln (z.B. Schachtelhalmextrakt) bekämpft werden, ist es aber der Feuerbrand, wird’s brenzlig. Wenn Blätter braun – wie verbrannt – herunterhängen, ist das ein Zeichen dafür. Dann unbedingt die Gemeinde informieren!

Meine Live-Gartentipps als App

Ab sofort erhältlich – meine Live-Gartentipps in einer brandneuen App! Erhalten Sie damit zum richtigen Zeitpunkt die passenden Gartentipps – damit Sie keinen wichtigen Termin im Garten verpassen! Die App ist kostenlos und für Android und iOS (iPhone) erhältlich. Hier erfahren Sie alles über den Download und die Installation!

Plo mit neuer Garten-App

Plo mit neuer Garten-App

Wir haben den Oleander auf der Terrasse überwintert und er hat auch die minus zehn Grad überlebt. Aber die Blätter sind grau gesprenkelt und einige Spitzen sind braun. Was ist zu tun?

Abwarten! Die Spitzen sind vermutlich gefroren und die Blätter hatten letztes Jahr Spinnmilben. Oleander sollten nie überdacht stehen, dort ist die Luft zu trocken. Sobald die größte Kälte vorbei ist, ins Freie in den Regen stellen.

Meine Live-Gartentipps als App

Ab sofort erhältlich – meine Live-Gartentipps in einer brandneuen App! Erhalten Sie damit zum richtigen Zeitpunkt die passenden Gartentipps – damit Sie keinen wichtigen Termin im Garten verpassen! Die App ist kostenlos und für Android und iOS (iPhone) erhältlich. Hier erfahren Sie alles über den Download und die Installation!

Plo mit neuer Garten-App

Plo mit neuer Garten-App

3. März 2021|Bäume & Sträucher|

Wir haben im letzten Frühjahr einen sieben Jahre alten Nussbaum umgepflanzt, zunächst war er gut belaubt, doch im Spätsommer verlor er alle Blätter und die Äste sehen nun vertrocknet aus. Zurückschneiden oder ausreißen?

Ältere Bäume zu verpflanzen ist immer ein Risiko, denn die feinen Faserwurzeln, die den Baum versorgen, sind weit vom Stamm entfernt und gehen beim Umsetzen verloren. Ich würde abwarten und beobachten, ob er noch austreibt. Alte Bäume aus der Baumschule müssen fast alle Jahre umgepflanzt werden, damit der Wurzelstock kompakt bleibt.

24. Februar 2021|Bäume & Sträucher|

Mein Sommerflieder ist letztes Jahr extrem gewachsen und nun gut drei Meter hoch. Es sind sogar noch die vertrockneten Blüten am Strauch. Wann und wie viel soll ich schneiden?

Der so genannte Schmetterlingsflieder gehört im Frühjahr ganz stark geschnitten – auf gut 50 bis 70 cm. So bleibt er im Wuchs kompakt. Obwohl er ein Insektenmagnet ist, sieht ihn der Naturschutz nicht so gerne, weil er sich stark aussät. Daher am besten die Blüten gleich nach dem Abblühen abschneiden und die vielen Schmetterlinge genießen.

24. Februar 2021|Bäume & Sträucher|

Mein Olivenbaum im Keller verliert das ganz Laub, soll ich ihn sofort zurückschneiden? Halte ich ihn zu trocken?

In einem dunklen, kühlen Keller verlieren die Oliven fast immer das Laub, dennoch muss ein wenig (aber NIE zuviel) gegossen werden. Da die Pflanze in den nächsten Wochen sicherlich hellgelbe und dünne Triebe bilden wird, ist es geschickter, den Rückschnitt unmittelbar vor dem Ausräumen durchzuführen.

17. Februar 2021|Bäume & Sträucher|

Ich muss eine Strauchrose und einen Marillenbaum wegen eines Gartenhaus-Baues umpflanzen. Es handelt sich um eine Strauchrose, die seit 20 Jahren dort steht. Geht das?

Rosen haben eine Pfahlwurzel, daher wird die Pflanze extrem leiden. Am besten alle Äste auf gut 30-50 cm zurückschneiden. Abgerissene Wurzeln glatt schneiden und sofort neu pflanzen. Die Rose fast komplett mit Erde anhäufeln und erst dann entfernen, wenn sie kräftig ausgetrieben hat. Den Marillenbaum würde ich durch einen neuen ersetzen, da lohnt sich die Mühe nicht.

17. Februar 2021|Bäume & Sträucher|

Wir haben eine Ligusterhecke, die gut zehn Jahre alt ist. Oben ist sie ganz dicht, unten kann man fast schon durchkriechen, so locker ist sie gewachsen. Was kann ich da machen?

Beim Setzen der Hecke will man oft rasch einen Sichtschutz erreichen und schneidet zu wenig. So verzweigt sich das Gehölz nicht. Um wirklich wieder einen dichten Wuchs zu bekommen, muss man die Hecke um die Hälfte einkürzen, mit Kompost und Dünger versorgen, dann wird sie wieder kräftig und dicht wachsen.

10. Februar 2021|Bäume & Sträucher|

Mein Freund hat vor einigen Jahren gegen besseres Wissen Bambus gesetzt! Der überwuchert jetzt alles und ist auch nicht mehr auszugraben, weil ganz verzweigt und verwurzelt, es ist zum Weinen! Kennen Sie ein Zaubermittel?

Oje – Bambus ohne Wurzelsperre ist ein unfassbares Unkraut! Hier gibt’s eigentlich nur eines: das Erdreich mit einem Bagger abtragen. Großflächiges Abdecken mit einer dicken Folie über mehrere Monate bringt nur bedingt Erfolg und muss immer wiederholt werden. Bambus treibt Ausläufer bis zu zehn Meter und mehr!

2. Dezember 2020|Bäume & Sträucher, Dies & Das|

Die Stämme unserer Magnolie sind seit einigen Jahren voll mit Moos. Sie hat eine dichte, jedes Jahr üppige blühende Krone. Wir machen uns Sorgen um das herrliche Gehölz. Sollen wir die Rinde abputzen?

Ich würde alles so belassen, wie es ist. Das Moos ist dort zu finden, wo wenig Licht und hohe Luftfeuchtigkeit herrschen. Dieses Jahr insbesondere. Wenn man den Stamm reinigt, dann keines falls mit dem Hochdruckreiniger (leider sehr häufig zu sehen!), sondern mit einer weichen Wurzelbürste.

11. November 2020|Bäume & Sträucher|

Wann schneidet man den Hibiskus?

Den nicht winterharten, der nun im Zimmer überwintert wird, am besten im Frühjahr. Die Sträucher kann man jetzt oder im Frühjahr verjüngen. Die ganz alten Triebe bodeneben herausschneiden, dann gibt es einen neuen Austrieb und der Strauch bleibt vital. Niemals bloß außen rundherum einkürzen!

4. November 2020|Bäume & Sträucher|

Eine fast 30 Jahre alte Latsche steht in einem großen Betongefäß am Balkon. Immer mehr braune Nadeln fallen ab. Ist sie noch zu retten?

Hier fehlt es sicherlich an Nährstoffen und eventuell gibt es auch Probleme durch Übersalzung. Entfernen sie so viel Erde wie nur möglich und streuen sie einen Bodenaktivator, düngen sie organisch und füllen sie mit frischer, torffreier Kompost-Packungserde auf. Das müsste die Erde beleben.

21. Oktober 2020|Bäume & Sträucher|

Bei vielen Gemüsepflanzen hört man immer von „guten“ und „schlechten“ Nachbarn. Gibt es so etwas auch bei Bäumen und Sträuchern? Oder kann man hier zusammenpflanzen, was einem gefällt?

Natürlich gibt es auch hier Pflanzen die zusammenpassen und solche, die sich nicht so vertragen. Vor allem geht es aber dabei um die Bodenansprüche, die die Gehölze benötigen. Moorbeetpflanzen, wie Rhododendren (lieben saure Erde) werden zum Beispiel mit Rosen (lieben Lehm und Kalk) keine wirklich gute Partnerschaft bilden.

21. Oktober 2020|Bäume & Sträucher|

Unser 20-jähriger Nussbaum wächst kräftig und gesund, doch seit einigen Jahren bekommen die Nüsse schwarze Flecken und beginnen zu faulen.

Es sind zwei Probleme, die den Nussbäumen zusetzt: die Krankheit Marssonina – eine Blattfleckenkrankheit und die Walnussfruchtfliege. In beiden Fällen gibt es keine zugelassenen (bio oder konventionelle) Spritzmittel. Daher gilt: Das Laub und vor allem die Früchte entsorgen. Im Juli gegen die Fruchtfliege Gelbtafeln aufhängen.

24. September 2020|Bäume & Sträucher|

Unser Pflaumenbaum blüht jetzt im Herbst! Das kommt doch selten vor. Wir haben ihn nach der Ernte stark geschnitten!    

Den „narrischen“ Kastanienbaum hat schon Paul Hörbiger besungen. Solche Blüten gibt es bei allen Gehölzen immer dann, wenn die Pflanze im Spätsommer zu viel Laub verliert und noch einmal durchtreibt. Man kann nun nur Patentkali streuen, damit die Triebe ausreifen und hoffen, dass es nicht zu früh friert.

Alle Jahre wieder passiert es – mein Oleander wirft Unmengen an gelben Blättern ab. Was mache ich falsch? Was kann ich ihm Gutes tun?

Die mediterrane Auwaldpflanze benötigt im Sommer extrem viel Wasser und Nährstoffe. Wer zu wenig düngt oder zu wenig gießt (auch bei Regen, weil die Blätter die Tropfen abhalten), muss mit den gelben Blättern rechnen. Die Pflanze holt sich für das Wachstum die Nährstoffe aus den ältesten Blättern, um neue Blüten und Laub zu bilden.

22. Juli 2020|Bäume & Sträucher|

Wir haben den Wallnussbaum „Milotai“ im letzten Herbst wurzelnackt gepflanzt. Jetzt hat er schon neun Früchte, soll man sie entfernen?

So jungen Bäumen tut man Gutes, wenn man gut zwei Drittel der Früchte entfernt. Damit hat er Kraft, Wurzeln und Triebe zu bilden. Im kommenden Jahr wird er vermutlich weniger tragen, in zwei Jahren beginnt dann die Ernte bei dieser extrem robusten und stark tragenden Sorte.

15. Juli 2020|Bäume & Sträucher|

Ich hab von einer Freundin eine Amaryllis im Wachsmantel bekommen. Sie hat tatsächlich ohne Wasser oder Erde geblüht. Aber was jetzt? Die arme Pflanze will ich nicht wegwerfen!

Diese Zwiebeln sind natürlich nach dem Blühen völlig ausgelaugt. Gartenfreunde haben mir erzählt, dass sie den Wachsmantel abgezogen und die Zwiebel in Erde gesetzt haben. Sie ist tatsächlich gewachsen, aber geblüht hat sie auch nach 3 Jahren noch nicht.

11. Dezember 2019|Bäume & Sträucher|

Mein Nussbaum ist total krank. Schwarze Blätter, schwarze Nüsse. Muss ich den Baum umschneiden?

Auf keinen Fall umschneiden, gerade jetzt ist jeder große Baum ein Klimaverbesserer. Alles Laub und kranke Früchte entsorgen. Rund um den Baum die Erde mit Kompost bedecken. Im Frühjahr kräftig düngen und vor allem alle zwei, drei Wochen intensiv wässern. Die Krankheit „Marssonina juglandis“ tritt vor allem dann auf wenn Nährstoff- und Wassermangel besteht.

16. Oktober 2019|Bäume & Sträucher|

Wieso hat mein Oleander dieses Jahr schon im Juni gelbe Blätter bekommen, bisher war das immer erst im August der Fall. Was soll ich tun?

Es ist ein kurioses Phänomen: Die Pflanze hat im Winter viele der feinen Haarwurzeln eingebüßt, will aber den kräftigen Sonnenschein zur Blütenbildung ausnützen. Weil „von unten“ keine Nährstoffe kommen, holt sich die Pflanze aus den alten Blättern die Nahrung und so werden die Blätter gelb. Nun kräftig gießen, flüssig düngen – bis fast Ende August! Dann dürfte es keine gelben Blätter, sondern nur herrliche Blüten geben.

12. Juli 2019|Bäume & Sträucher|

Meine Feige ist nun schon zu einem stattlichen Strauch gewachsen. Allerdings reifen nur einige wenige Feigen, der Rest fällt ganz klein ab. Die Pflanze zog ich aus einem Steckling einer Feige aus Süd-Kroatien. Kann ich irgendwas tun, um mehr Früchte zu ernten?

Leider keine gute Nachricht: Die sogenannte Feigengallwespe fehlt bei uns, daher kommt es zu keiner Befruchtung und bis auf ganz wenige Früchte, fallen alle ab. Daher nur selbstfruchtende winterharte Feigen bei uns kaufen, dann kann man wirklich ernten.

12. Juli 2019|Bäume & Sträucher|

Mein im Vorjahr herrlicher blühender Blumen-Hartriegel hatte dieses Jahr überhaupt keine Blüten. Woran kann das liegen?

Grundsätzlich blühen die Cornus-Arten und -Sorten jedes Jahr. Eine mögliche Ursache könnte die Trockenheit im letzten Sommer gewesen sein. Diese Gehölze benötigen einen eher sauren, humosen und gleichmäßig feuchten Boden. Ich würde sofort organisch mit Rhododendrondünger düngen und gut mit Rhodo-Erde (am besten torffrei) mulchen.

3. Juli 2019|Bäume & Sträucher|

Unsere Hortensien haben lauter braune Blütenblätter und auch die Ränder der Laubblätter sind braun. Sie stehen in großen Töpfen auf der Terrasse – in voller Sonne. Licht dürfte nicht fehlen. Was tun?

Nein, Licht fehlt wirklich nicht, sondern ist in diesem Fall tatsächlich zu viel. Hier hat die intensive Sonnenstrahlung und die damit verbundene Hitze die Blätter verbrannt. Hortensien halbschattig aufstellen, ausreichend gießen, aber niemals staunass halten – da können die Pflanzen ebenfalls welken und kaputt gehen.

3. Juli 2019|Bäume & Sträucher|

An den Blattunterseiten meiner Hortensien waren letztes Jahr gefühlte hunderte Wollläuse. Ich hab die Pflanzen komplett zurückgeschnitten. Nun treiben sie herrlich, aber kommen die Viecherl wieder?

Es handelt sich bei den Schädlingen um die Napfschildlaus. Diese Tier richten keinen nennenswerten Schaden an und stören nur optisch. Mit Schmierseifenwasser abwaschen und einem Biospray auf Rapsölbasis sprühen. Beobachten Sie: Wespen holen sich die Tierchen als Futter!

9. Mai 2019|Bäume & Sträucher|

Eine große alte Birke, die schon mehrmals zurückgeschnitten wurde, macht schon wieder so viel Mist. Wann dürfen wir sie schneiden?

Mist, so sag ich ein wenig mit Augenzwinkern, macht ein Baum nie, das machen nur wir Menschen. Aber im Ernst: Da Birken stark bluten, müssen sie sehr früh geschnitten werden. Das könnte dieses Jahr schon fast zu spät sein. Und weil in fünf Jahren das Problem wieder da ist, würde ich den Baum langfristig durch einen anderen Hausbaum ersetzen. Meinen Favoriten kennen die meisten: der Lebkuchenbaum!

7. März 2019|Bäume & Sträucher|

Sie haben einmal empfohlen als Holunder die Sorte „Haschberg“ zu setzen. Sie hat wirklich genial viele Früchte, aber wie schneide ich den „Burschen“?

Ganz einfach: Die langen (neuen) Triebe des Vorjahres sind die Blüten- und Fruchttriebe von heuer. Daher ganz alte Äste herausschneiden und die Vorjahrestriebe nur ein wenig einkürzen. Macht man das jedes Jahr, bleibt der Strauch kompakt und man kann leicht ernten. Übrigens: Geschnitten wird jetzt!

21. Februar 2019|Bäume & Sträucher|

Ich bring einfach keine Azalee durch. Auch dieses Jahr verlor die Pflanze nach wenigen Tagen die Blätter und vertrocknete, obwohl ich sie gegossen habe. Hab sie übrigens ganz billig bei einem Tankstellenshop gekauft – war das der Fehler?

An sich kann man überall Pflanzen kaufen, nur muss man damit rechnen, dass in manchen Geschäften die Pflanzen nicht richtig gepflegt werden. Ihre Azalee ist sicherlich einmal völlig ausgetrocknet bevor sie sie gekauft haben. Das überleben diese Pflanzen nicht.

6. Dezember 2018|Bäume & Sträucher|

Kann man eigentlich die neuen, in Wachs eingehüllten Amaryllis weiter kultivieren oder muss man sie tatsächlich wegwerfen?

Diese Zwiebeln leben ausschließlich von den Vorräten und sind daher nach dem Abblühen regelrecht ausgesaugt. Wenn man die Pflanze retten will, dann muss das gesamte Wachs entfernt werden und danach sofort in Erde gesetzt werden. Meist sind diese Zwiebeln aber angefault, dann lohnt sich das nicht.

29. November 2018|Bäume & Sträucher|

Mein Oleander hat auf allen Blättern schwarze Flecken. Woher kommen die und was soll ich machen?

Ihre Pflanze ist offenbar voll mit Läusen und die zuckerhaltigen Ausscheidungen dieser Tierchen führen zu dem schwarzen Belag auf den Blättern. Sofort komplett mit Schmierseifenwasser (1 Esslöffel auf 1 Liter Wasser) einsprühen und warm abwaschen. Eventuell so weit es geht, einzelne Blätter abwischen. Danach mit einem biologischen Pflanzenschutzmittel einsprühen. Behandlung in einigen Wochen wiederholen.

22. November 2018|Bäume & Sträucher|

Wir sollen dringend unseren Nussbaum schneiden, er ist zu hoch geworden und seine ausladenden Äste reichen bis ins Nachbargrundstück. Kann ich jetzt noch schneiden oder besser im Winter?

Grundsätzlich schneidet man Nussbäume im August, weil da die Schnittstellen am besten heilen. Dringende Schnittmaßnahmen sind aber immer möglich. Bei großen „Wunden“ nur die Ränder mit einem Wundverschluss bestreichen, nicht die ganze Fläche. Es kann darunter zu Fäulnis kommen.

18. Oktober 2018|Bäume & Sträucher|

Ich möchte dieses Jahr noch bei unserem Neubau eine Hecke anlegen. Thujen kommen nicht in Frage. Kirschlorbeer oder Hainbuche stehen nun zur Auswahl. Was würden Sie nehmen?

Eine schwierige Frage, aber für mich leicht zu beantworten: Hainbuche. Sie ist deutlich preisgünstiger, kann jetzt im Herbst wurzelnackt (oder mit Erdballen, bei größeren Exemplaren) gepflanzt werden. Kirschlorbeer erst im Frühjahr setzen – kann mangels Wurzeln vertrocknen.

5. Oktober 2018|Bäume & Sträucher|

Ich habe gehört, dass man Fuchsien im „Laubbeet“ im Freien überwintern kann. Wie geht das?

Es ist eine alte Methode, wenn kein passender Überwinterungsraum verfügbar ist. Am besten in einem Mistbeet die Erde 60 cm ausheben. Eine Schicht trockenes Laub einfüllen. Dann die zusammengeschnittenen Fuchsien, die komplett entlaubt wurden und bei denen die Töpfe entfernt wurden, hineinlegen und dick mit Laub bedecken. Auf diese Schicht kommen dann die Fenster des Mistbeetes oder Folie, die mit Brettern abgedeckt werden. Im April werden die Pflanzen dann wieder in Töpfe gesetzt und wachsen dann sehr schnell und kräftig.

20. September 2018|Bäume & Sträucher|

Mein Oleander bekommt (wieder) gelbe Blätter – ich hab diesmal nach ihrem Ratschlag viel organischen Dünger in den Topf eingearbeitet – trotzdem…

Das war der erste und wichtigste Schritt, doch eine Pflanze kann nur dann den Dünger aufnehmen, wenn sie genügend Wasser hat. Daher zählt beim Oleander das Gießen (auch bei Regen, weil das dichte Blätterdach kaum Niederschlag durchlässt) zu den wichtigsten Aufgaben. Auch ein Untersetzer mit Wasser ist im Sommer bei dieser mediterranen Auwaldpflanze ideal.

5. Juli 2018|Bäume & Sträucher|

Unsere Apfelbäume brechen fast unter der Last der vielen Früchte zusammen. Sollen wir die Äste stützen oder nur die Früchte ausdünnen?

Wahrscheinlich wird beides notwendig sein. Wenn jetzt, nach dem Juni-Fall, noch immer viel zu viele Früchte dicht an dicht stehen, so ausdünnen, dass nur ein bis zwei Früchte an einer Stelle wachsen. In einigen Wochen die Äste aber dennoch stützen und bei Trockenheit die Bäume gut mit Wasser versorgen.

5. Juli 2018|Bäume & Sträucher|

Bei meiner Hanfpalme bilden sich so seltsame Auswüchse. Sie ist an sich sehr gesund und kräftigt. Soll ich das Wegschneiden?

Die „Auswüchse“ sind Blütenstände. Entweder männliche oder weibliche. Wobei die Hanfpalme auch manchmal das Geschlecht wandelt. Im Herbst bilden sich dann blaue Früchte (wenn eine 2. Palme für die Befruchtung gesorgt hat), die ausgesät werden können.

Die Blüte der Hanfpalme

Die Blüte der Hanfpalme

 

Die Früchte der Hanfpalme

Die Früchte der Hanfpalme

7. Juni 2018|Bäume & Sträucher|

Ich hab sehr viele immergrüne Gehölze in Töpfen auf der Terrasse stehen. Bis vor dem Frost habe ich regelmässig gegossen. Kann ich jetzt noch etwas tun um die Pflanzen zu retten?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Kirschlorbeer, Bambus und viele andere Immergrüne überlebt haben, ist sehr groß. Die Kälte war diesmal relativ kurz. Dennoch sofort nach dem Auftauen des Bodens gut gießen. Der eisige Wind hat die Erde ausgetrocknet. Wenn geht die Blätter mit Vlies vor zu viel Sonnenschein schützen. Immergrüne Pflanzen erfrieren nicht, sondern vertrocknen.

8. März 2018|Bäume & Sträucher|

Wie soll ich eine Stechpalme (Ilex) im Topf pflegen, wenn es friert. Ich kann sie ja dann nicht gießen?

Genau das ist das Problem. Immergrüne Pflanzen benötigen auch im Winter Wasser, sonst vertrocknen sie. Friert es längere Zeit, ist es günstig die Pflanze in eine frostfreie Garage stellen und dort zu gießen. Am besten mit Untersetzer, denn ausgetrocknete Wurzelballen nehmen nur sehr schwer das Wasser auf.

14. Dezember 2017|Bäume & Sträucher|

Meine winterharten Gehölze auf der Terrasse haben letzten Winter sehr gelitten. Vor allem die Kirschlorbeer sind zum großteil braun geworden. Jetzt sind sie wieder schön. Wie kann ich derartige Schäden heuer verhindern?

Das Wichtigste ist das regelmässige Gießen und der Schutz der Blätter vor der Wintersonne. Daher locker in Vlies oder Winterschutzgewebe einpacken, wie man es im Fachhandel bekommt. Besonders wichtig ist das für alle Immergrünen.

3. November 2017|Bäume & Sträucher|

Kann ich den Rhododendron zurückschneiden?

Ich würde den Rhododendron – wann immer es möglich ist – gar nicht schneiden, denn die hohen, freigeschnittenen Äste mit den Blüten als „Dach“ sind herrlich. Wenn dennoch nötig, sollte man unmittelbar nach der Blüte, vor dem Austrieb schneiden. Rhodos treiben sehr willig aus dem alten Holz aus.

22. Juni 2017|Bäume & Sträucher|

Beim Marillenbaum sind nach dem Frost einige Astspitzen abgefroren. Andere Teile sind aber in Takt und haben sogar Früchte. Ist der Baum zu retten und was muss ich machen.

Ob es tatsächlich der Frost war ist fraglich. Ich vermute eher, dass es sich um die sogenannte Spitzendürre (Monilia) handelt. Sie kommt, wenn Regen in die Blüten gelangt. Alle kranken Triebe bis ins gesunde Holz zurückschneiden und stärkend den ganzen Baum mit Schachtelhalmextrakt übersprühen.

18. Mai 2017|Bäume & Sträucher|

Mein fünf Jahre alter Apfelbaum hat dicke Knospen, aber bis jetzt nicht ausgetrieben. Wenn ich an der Rinde kratze ist es grün. Was tun?

Warten! Die Vermutung, dass sich die Wühlmaus im Winter an den Wurzeln zu schaffen gemacht hat, ist sehr groß. Probieren Sie, ob der Baum noch fest verwurzelt ist, in dem sie am Stamm ziehen. Meist sieht man dann schon den Bescherung… Da gibt es leider dann keine Hilfe mehr. Den nächsten Baum im Gitterkorb pflanzen.

11. Mai 2017|Bäume & Sträucher|

Beim Kauf von Maroni hab ich kürzlich eine Kastanie gefunden, die schon eine kleine Wurzel gehabt hat. Ich hab sie gepflanzt und sie wächst tatsächlich. Wird daraus ein Baum?

Ja! Daraus wird ein Edelkastanien-Baum. Allerdings dauert es einige Jahre, bis er Früchte tragen wird und sie sind sicherlich kleiner als die von gepflanzten Bäumen. Im übrigen benötigen Maroni einen zweiten Baum zur Befruchtung. In Baumschulen gibt es mittlerweile auch für unser Klima gut geeignete Sorten.

24. November 2016|Bäume & Sträucher|

Meine Kamelie steht nach wie vor im Freien. Wie lange darf sie draußen bleiben? Die Nachbarin meint, sie verträgt keinen Frost.

Kamelien fühlen sich im Freien am wohlsten. Bis zu minus vier, fünf Grad sind kein Problem. Dauerfrost ist dann tödlich, wenn der Topf durchfriert. Nie ins Zimmer stellen, sondern bei 5 bis 10 Grad in Garage, Windfang oder ungeheiztem Stiegenhaus aufstellen. Ab Ende Februar wieder ins Freie.

17. November 2016|Bäume & Sträucher, Blumen|

Bei meinem letzten Besuch in Wien sah ich an der Westeinfahrt blühende (!) Kastanienbäume? Wir haben danach gewettet: Ich behaupte es ist die Abgasbelastung und das Salz, mein Freund hat gemeint es ist die Miniermotte. Was ist die Ursache und überleben das die Bäume?

Den „narrischen Kastanienbaum“ hat ja schon Paul Hörbiger besungen, doch was damals eine Laune der Natur (oft nach einem Hagelunwetter) war, ist heute weitgehend nicht auf die Umwelt, sondern auf die Kastanienminiermotte zurückzuführen. Die Blätter sterben frühzeitig ab und treiben Ende September neuerlich aus. Für die Bäume ist das Stress pur und sie überleben oft nur einige Jahre.

20. Oktober 2016|Bäume & Sträucher|

Kann ich einen großen Topf mit Hortensien einfach im Freiland gut eingepackt stehen lassen? Letztes Jahr haben wir ihn in eine Garage geschleppt und der Stock hat herrlich geblüht!

Da niemand von uns weiß, wie der Winter wirklich wird, rate ich zum Überwintern in der Garage. Kommen wirklich strenge Frostperioden, dann wird es im kommenden Jahr keine Blüten geben, denn die Hortensie friert zurück. Die Blüten sind aber jetzt schon angelegt und wären damit verloren.

20. Oktober 2016|Bäume & Sträucher|

Unsere Gehölze vorm Haus stehen im Kies und sind letztes Jahr gepflanzt worden. Sie sind vollkommen voll mit Läusen. Ausreißen? Austauschen? Oder doch Gift?

Das Musterblatt, das sie mir geschickt haben zeigt: Da ist eine totale Invasion. Ich würde sofort – und auch jetzt noch – mit einem Biospritzmittel (z.B. „Spruzit“ von Neudorff) tropfnass spritzen. Um in Zukunft diese Probleme zu verhindern, muss die Umgebung verändert werden. Die „Steinwüsten“ sind für die Pflanzen Stress, oft mit schlechten Böden, die mit Folien abgedichtet sind. Daher Folie und Steine weg, Boden lockern und Kompost auftragen. Mit Mulch (Rindenhumus) abdecken.

29. September 2016|Bäume & Sträucher|

Nun hat schon den dritte Marillenbaum der Schlag getroffen. Soll ich überhaupt noch einen setzen? Die ersten beiden hatten davor stark getragen, der letzte wuchs nur wie verrückt.

Das plötzliche Absterben des Baumes nennt man Apoplexie. Die Ursachen können vielfältig sein: falscher Boden (keine Staunässe), zu viel Früchte im Vorjahr, Kälteschäden, zu starke Düngung und besonders lästig der Bakterienbrand. Ich würde an dieser Stelle nicht sofort wieder einen setzen. Experten sagen, dass die Sorte „Goldrich“ die robusteste sei.

29. September 2016|Bäume & Sträucher|

Ich bin mit meiner Hecke total unglücklich! Kann ich die Thuje wirklich nicht schlanker machen – sie ist nach 40 Jahren fast zwei (!) Meter breit?

Leider keine guten Nachrichten – solche Hecken lassen sich nicht verjüngen und man muss sie komplett ersetzen. Hätten Sie damals die Eibe gewählt, dann könnte man komplett auf den Stamm zurückschneiden und sie würde wieder austreiben, die Thuje macht das nur ganz, ganz zögerlich.

8. September 2016|Bäume & Sträucher|

Meine Thujen sind zum Teil völlig braun, tw. sogar rötlich. Begonnen hat es letztes Jahr. Kann ich da noch etwas machen?

Viele Nadelgehölze haben im letzten Jahr durch die Trockenheit extrem gelitten. Teilweise sind auch Schädlinge mit beteiligt. Ich würde alle vertrockneten Teile ausschneiden. Sind die Pflanzen großteils geschädigt muss man sie ersetzen. Da ist es übrigens dann besser, gleich die ganze Hecke auszutauschen und Laubgehölze zu setzen.

18. August 2016|Bäume & Sträucher|

Wie kann ich den Rhododendron richtig zurückschneiden?

Ich würde den Rhododendron – wann immer es möglich ist – gar nicht schneiden, denn die hohen, freigeschnittenen Äste mit den Blüten als „Dach“ sind herrlich. Wenn dennoch nötig, sollte man unmittelbar nach der Blüte, vor dem Austrieb schneiden. Rhodos treiben sehr willig aus dem alten Holz aus.

30. Juni 2016|Bäume & Sträucher|

Mein im Frühjahr gepflanzter Familienkirschbaum mit vier verschiedenen Sorten sieht nun erbärmlich aus. Er hat zunächst Früchte angesetzt, die aber alle vertrocknet sind. Die Blätter drehen sich ein – was soll ich tun?

Der Baum leidet, wie viele andere Pflanzen unter der enormen Feuchtigkeit und den damit verbundenen Pilzerkrankungen. Ich würde nun konsequent alle paar Tage mit Schachtelhalmextrakt spritzen. Die Kieselsäure stärkt die Zellen und macht sie weniger anfällig für Pilzerkrankungen.

30. Juni 2016|Bäume & Sträucher|

Was kann das sein? Unsere japanische Zwetschke hat schön geblüht. Nun sind die Blätter aber vollkommen durchlöchert – welcher Schädling ist das?

Das ist kein Schädling, sondern die sogenannte Schrotschusskrankheit. Der Baum umzingelt den Pilz (braune Flecken) und stößt ihn ab – daher die Löcher. Ist der Befall zu groß, werden die Blätter gelb und fallen ab. Immer dann, wenn es stark regnet. Mehrmals mit Schachtelhalmtee spritzen.

2. Juni 2016|Bäume & Sträucher, Obst, Gemüse und Kräuter|

Wir haben ein Mandelbäumchen. Es blüht seit 3 Jahren, doch sobald es blüht, werden die Blüten braun und fallen ab. Somit gibt es auch keine Ernte. Was kann die Ursache sein? Wäre sehr dankbar für eine positive Antwort.

Ich vermute fast, dass sie ein Ziermandelbäumchen gepflanzt haben, das keine Früchte ansetzt. Die Fruchtmandel sieht wie ein Pfirsichbaum aus. Übrigens die Ziermandel muss man sofort nach der Blüte auf 10 cm zurückschneiden.

28. April 2016|Bäume & Sträucher|

Unter meinen Beerengehölzen wächst viel Gras, soll ich jetzt den Karton auflegen, von dem Sie in ihren Büchern schreiben?

Nein, das würde ich jetzt nicht mehr machen. Im Frühjahr das Gras, das leicht zu entfernen ist, ausreißen, dann Kompost in dünner Schicht aufbringen und den dicken Karton auflegen (möglichst eng zu den Beerenzweigen). Mit Mulch abdecken. Bis zum Herbst ist ein Großteil des Unkrauts verschwunden.

27. November 2015|Bäume & Sträucher|

Meine Sanddorn-Sträucher sind jetzt 5 Jahre und haben noch nie getragen. Was habe ich da falsch gemacht, habe eine männliche und 3 weibliche Pflanzen.

Sehr häufig sind bei solchen Problemen die „Männlein“ und die „Weiblein“ vertauscht worden. Ich vermute fast, dass eine Gruppe männlicher Sanddorn-Sträucher haben und ihnen die weiblichen vorenthalten wurden. Wenn der Standort passt – sandig, kiesig – dann würde ich nachpflanzen – zum Beispiel die Fruchtsorte „Leikora“

1. Oktober 2015|Bäume & Sträucher|

Unser Schmetterlingsflieder ist nun schon 4-5 Meter hoch, unten kahl, aber oben entfaltet er die gewünschte Blütenpracht. Wann und wie sollen wir schneiden?

Den Sommerflieder sollte man jedes Frühjahr ganz kräftig zurückschneiden. Man sagt „auf ein Drittel“. Am besten, wenn er zum Austreiben beginnt, dann wächst er sicher weiter. Einzelne Äste können sie aber im Herbst einkürzen, damit es durch Schneedruck zu keinen Schäden kommt.

1. Oktober 2015|Bäume & Sträucher|

Wir haben eine Reihe Thujen gepflanzt. Fast jede Woche wird nun eine komplett orange und ist dann tot. An ihre Stelle setzen wir Lorbeer, doch der wird nun angeknabbert. Was ist die Ursache?

Die Trockenheit hat dieses Jahr des Nadelgehölzen ziemlich zugesetzt. Nicht nur Thujen, auch große Tannen und Silberfichten sind arg geschädigt worden. Im Augenblick kann man nur abwarten ob sich die Pflanzen erholen. Der Lorbeer wird vom Dickmaulrüssler befallen – jetzt mit Nematoden (www.biohelp.at) gießen.

26. September 2015|Bäume & Sträucher|

Die Pflanzen von meiner Kirschlorbeerhecke sehen gesund aus, bestehen aber nur aus drei langen Trieben, die kerzengerade nach oben wachsen. Bin ich am richtigen Weg wenn ich die frischen Triebe alle 2 Monate um etwa die Hälfte zurückschneide?

Das ist der richtige Weg! Alle Immergrünen schneidet man zwischen „A“ und „A“, also zwischen April und August. Damit fördert man das verzweigen. Möglichst weit unten schneiden, damit sie nicht verkahlen.

26. September 2015|Bäume & Sträucher|

Unser 20-jähriger Nussbaum wächst kräftig und gesund, doch seit einigen Jahren bekommen die Nüsse schwarze Flecken und beginnen zu faulen.

Es sind zwei Probleme, die den Nussbäumen zusetzt: die Krankheit Marssonina – eine Blattfleckenkrankheit und die Walnussfruchtfliege. In beiden Fällen gibt es keine zugelassenen (bio oder konventionelle) Spritzmittel. Daher gilt: alles Laub und vor allem die Früchte entsorgen. Im Juli gegen die Fruchtfliege Gelbtafeln aufhängen.

17. September 2015|Bäume & Sträucher|

Unser Pflaumenbaum blüht jetzt im Herbst! Das kommt doch selten vor. Wir haben ihn nach der Ernte stark geschnitten!

Den „narrischen“ Kastanienbaum hat schon Paul Hörbiger besungen, solche Blüten gibt es bei allen Gehölzen immer dann, wenn die Pflanze im Spätsommer zu viel Laub verliert und noch einmal durchtreibt. Mann kann nun nur Patentkali streuen, damit die Triebe ausreifen und hoffen, dass es nicht zu früh friert.

17. September 2015|Bäume & Sträucher|

Ich habe vor ca. zwei Jahren eine Edelkastanie gepflanzt, sie treibt immer wieder schön aus und setzt auch schon ein paar Maronis an aber leider ist sie kaum gewachsen? Soll ich die Kastanie düngen und wenn ja mit was?

Ich würde mir nach zwei Jahren noch keine Sorgen machen. Ein Baum braucht eine gewisse Zeit um sich einzuwurzeln. Dennoch sollten sie vielleicht im Umkreis des Stammes kontrollieren ob sich nicht Wühlmäuse breit gemacht haben. Ansonsten im Frühjahr mit Kompost und Hornspänen versorgen. Das war es.

4. September 2015|Bäume & Sträucher|

Ich habe in meinem Garten eine Zitterpappel um geschnitten. Jetzt treiben die Wurzeln überall aus und überwuchern den ganzen Garten. Wie werde ich die los?

Pappeln treiben aus den Wurzeln oft jahrelang neue Triebe (wie die Robinie oder der Essigbaum) – alle Triebe regelmäßig entfernen (wahrscheinlich mehrere Jahre), dann verliert der Baum die Kraft und geht zugrunde. Falls die Chance besteht, eine Unkrautmulchfolie aufzulegen – da wächst die Pappel auch nicht durch.

27. August 2015|Bäume & Sträucher|

Ab wann kann man Kartoffeln setzen? In den Büchern finde ich unterschiedliche Angaben. Kann man zu spät dran sein und müssen es unbedingt Saatkartoffeln sein?

Gleich vorweg: Jede (auch ausgewachsene Erdäpfel) kann man verwenden. Die letzten Tage im April sind ideal, denn dann kommen die Triebe erst dann aus der Erde, wenn kein Frost mehr droht. Später ab und zu mit dem Grundstoff Lecithin übersprühen, das hilft gegen die Krautfäule.

Erdäpfelvielvalt

Erdäpfelvielfalt

17. April 2024|Obst, Gemüse und Kräuter|

Alle stellen schon alles raus – kann ich auch meine Citrus und Fuchsien schon aus dem Winterquartier holen? Irgendwie erbarmen sie mir im Keller!

Das sommerliche Wetter am Wochenende verleitet zum unvorsichtig sein, aber der Blick in den Kalender zeigt: Wir sind erst in der ersten Aprilhälfte. Bleibt es so mild und frostfrei in der Nacht, dann kann alles raus. Kommt aber Frost, dann sind die (verweichlichten) Pflanzen stark gefährdet. Hanfpalmen, Oliven, Oleander, Lorbeer und viele andere ganz robuste Pflanzen können aber unbedenklich ins Freie.

Citrus

Citrus

 

10. April 2024|Obst, Gemüse und Kräuter|

Mein selbst ausgesätes Basilikum ging wunderbar auf, aber nach einer Woche fielen nach der Reihe die kleinen Sämlinge um und verfaulten. Ich hab frische Erde verwendet! Was kann ich tun?

Basilikum gilt als „Mimose“ bei der Aussaat, aber auch bei der Pflege – im Frühling. Kühle Temperaturen und wenig Sonne, sind für dieses Kraut des Südens ein großes Problem. Aussaat niemals mit Erde bedecken (Lichtkeimer!), warm stellen, volles Sonnenlicht und nicht zu viel gießen. Schachtelhalmextrakt sprühen, das reduziert die Gefahr von Pilzkrankheiten.

Basilikum

Basilikum

3. April 2024|Obst, Gemüse und Kräuter|

An meiner Feige hängen noch so viele kleine grünen Früchte. Soll ich die belassen, entfernen oder werden die im Frühjahr reif?

Bei uns werden diese sogenannten Herbstfeigen nicht mehr reif, wobei in einigen milden Gegenden diese Früchte dieses Jahr sogar zum Ernten wurden. Haben die Feigen allerdings generell keine reifen Früchte gebracht, dürften sie nicht selbstfruchtend sein und werden – weil das Insekt fehlt – nie Früchte bekommen.

Feigen - frisch und getrocknet

Feigen – frisch und getrocknet

8. November 2023|Obst, Gemüse und Kräuter|

Ich überwintere alle meine Citrus-Pflanzen in einem Wintergarten. Wir sind aber nicht ganz sicher, ob wir düngen sollen?

Ist der Wintergarten sehr hell und warm, dann kann es günstig sein, dass sie alle zwei, drei Wochen ein wenig Dünger geben. Vor allem ab Ende Jänner, wenn die Tage bereits wieder länger werden und mehr Licht zur Verfügung steht. Beginnen die Pflanzen zu blühen, mit Pinsel bestäuben!

Citrus

Citrus

25. Oktober 2023|Obst, Gemüse und Kräuter|

Irgendwann haben Sie einmal geschrieben, dass der Kohl erst im zweiten Jahr blüht. Wie mache ich das?

In einem milden Winter ist gar nichts zu tun. Ist es sehr kalt, die Pflanzen mit Vlies gut einpacken oder noch besser im Herbst in große Töpfe setzen und frostfrei überwintern. Im Frühjahr bilden sich große Blütenstände mit hunderten kleinen weißen oder gelben Blüten. Sehr eindrucksvoll.

Palmkohl - schön und köstlich!

Palmkohl – schön und köstlich!

18. Oktober 2023|Obst, Gemüse und Kräuter|

Ich möchte gerne im Glashaus Vogerlsalat säen, wie soll ich die Erde aufbessern? Ich hatte die letzten Jahre Gurken und Tomaten gepflanzt und nur mit Hornspänen gedüngt.

Hornspäne sind ein perfekter Stickstoffdünger, allerdings fehlen andere Nährstoffe. Ich würde den Boden tiefgründig lockern, Kompost (etwa 6 Liter/Quadratmeter) und etwas organischen Volldünger einarbeiten. Vogersalat benötigt kaum Nährstoffe. Im Frühjahr dann vor dem Setzen der Tomaten aber düngen.

 

4. Oktober 2023|Obst, Gemüse und Kräuter|

Mein Orangenbäumchen hat sich dieses Jahr auf dem Balkon so prächtig erholt, hat geblüht und viele Früchte angesetzt und dunkelgrünes Laub (hab so gedüngt, wie sie empfohlen haben). Meine Frage nun: Wann muss ich es ins Haus holen?

Für die Gärtnerinnen und Gärtner beginnt nun die Zeit, wo man den Wetterbericht genau beobachten muss. Sinkt die Temperatur unter zwei Grad, ist es für viele Citrus kritisch. Dann ins Haus holen. Falls es nur ein Bäumchen ist, ohne weiteres tagsüber wieder ins Freie, wenn es mild ist.

Citrus

Citrus

27. September 2023|Obst, Gemüse und Kräuter|

Mein Chili haben hellbraune, vertrocknete Flecken. Welcher Schädling ist das?

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Schädling, sondern die sogenannte Blütenendfäule (wie bei den Tomaten). Ausgelöst durch Calciummangel. Der tritt immer dann auf, wenn die Pflanze Stress durch zu hohe Temperaturen hat. Keine schwarzen Töpfe verwenden oder die Sonnenseite schattieren.

Chili mit fünffarbigen Früchten

Chili mit fünffarbigen Früchten

6. September 2023|Obst, Gemüse und Kräuter|

Viele Salatpflanzerln sind im heurigen Jahr durch den Drahtwurm vernichtet worden. Kann ich das in Zukunft verhindern?

Zuerst einmal alle, so gut es geht, mit halbierten Kartoffeln, die gut zehn Zentimeter eingegraben werden, abfangen und vernichten. Alle zwei Tage kontrollieren. Generell aber dafür sorgen, dass die Erde immer dick gemulcht ist und bei Neuanlage eines Beetes keinesfalls Rasensoden umgraben, denn da sind die Drahtwürmer, die Larven des Schnellkäfers gerne drinnen.

Salat

Salat

14. Juni 2023|Obst, Gemüse und Kräuter|

Bei meiner Indianer-Banane fallen alle Blüten ab und es sind keine Fruchtansätze zu sehen. Was mache ich falsch?

Asiminia triloba ist ein Gehölz, das erst seit einigen Jahren bei uns wächst und vorzügliche Früchte liefert, die wie Mangos aussehen. Die ersten Sorten waren selbstunfruchtbar, man benötige also immer zwei Bäume – das kann der Grund für den Blütenfall sein. Viel wahrscheinlich sind es aber Spätfrostschäden.

24. Mai 2023|Obst, Gemüse und Kräuter|

Ich habe dieses Jahr so herrliche Tomaten, Paprika und Auberginen vorgezogen. Da heißt es, nach den Eisheiligen auspflanzen – aber die Wetterlage ändert sich laut Langzeitprognose auch die nächsten Wochen nicht. Soll ich warten oder setzen?

Wir haben ein sehr kühles Frühjahr und einige Kulturen leiden (andere atmen auf – wie der Wald). Ich würde pflanzen und notfalls mit Vlies schützen.

Tomaten-Jungpflanze

Tomaten-Jungpflanze

10. Mai 2023|Obst, Gemüse und Kräuter|

Meine Walnüsse sind jedes Jahr wurmig, schleimig und ungenießbar. Gibt’s da etwas Biologisches?

Die Nüsse sind vermutlich von der Walnussfruchtfliege befallen. Seit heuer gibt es Nematoden gegen diese Lästlinge. Die mikroskopisch kleinen Fadenwürmer werden mit der Gießkanne von August bis September ausgebracht. Der Boden muss mehr als acht Grad plus warm sein, Mulchmaterial entfernen, keine Sonnenstrahlung bis zwei Stunden nach dem Ausgießen und Fläche feucht halten. Wirkt erst gegen die nächstjährige Population.26

26. April 2023|Obst, Gemüse und Kräuter|

Gibt es eine Möglichkeit, schon jetzt vorbeugend die Blattlausinvasion bei meinem Ribiselstauden zu verhindern? Die Blätter ringeln sich immer zusammen und oft gibt es nur ganz wenige Früchte!

Für eine sogenannte Winterspritzung ist es zu spät – sie erfolgt beim Knospenschwellen mit einem Rapsölpräparat. Ich würde nun punktuell – aber rechtzeitig – mit einem biologischen Insektizid sprühen.

Ribisel

Ribisel

19. April 2023|Obst, Gemüse und Kräuter|

Welcher Spalierbaum, der auch Früchte bringt oder welche Kletterpflanze eignet sich auf einer Ost-Seite entlang einer Betonmauer ohne Überdachung? Der Platz wird in den Herbst- und Frühjahrsmonaten vom vorstehenden Haus beschattet. Ansonsten eben Ost seitig, im Sommer Sonne und windstill.

Ich hätte zwei Vorschläge: eine Mini-Kiwi – Actinida arguta – köstliche, stachelbeerartige Früchte (nach 3-5 Jahren!) oder einen Spalier-Birnbaum: die gute alte und köstliche Conference Birne.

Mini oder Bayern-Kiwi

Mini oder Bayern-Kiwi

5. April 2023|Obst, Gemüse und Kräuter|

Unser Birnbaum hat im Spätherbst zu blühen begonnen. Jetzt hat er zwar alle Blüten und Fruchtansätze abgeworfen, doch noch immer auf dem einen Ast grüne Blätter. Was sollen wir tun?

Der Baum hatte offenbar im Sommer einen Trockenstress. Da er dabei viele Blätter verloren hat, versuchte er im Herbst mit einem Neuaustrieb die Photosynthese wieder zu aktivieren. Wird es nicht sofort sehr kalt, wird nichts passieren. Dann erkennt der Baum, dass der Winter kommt, und er beginnt die Ruhezeit. Kommt starker Frost, stirbt der im Saft stehende Ast aber vermutlich ab.

30. November 2022|Obst, Gemüse und Kräuter|

In unserem Gemüsebeet wächst so viel Moos. Obwohl wir das Beet jedes Jahr im Herbst beseitigen, kommt es im Jahr darauf wieder. Meist noch üppiger. Was kann man da tun?

Die Erde ist vermutlich extrem „sauer“, staunass und liegt im Schatten. Ich würde jetzt tiefgründig umstechen, im Frühjahr Kompost, Bodenaktivator und auch organischen Dünger einarbeiten. Ev. im Winter sogar Algenkalk streuen. Nach dem Säen im Frühjahr gut mulchen.

Rasen mit Moos

Rasen mit Moos

9. November 2022|Obst, Gemüse und Kräuter|

Wir haben im Frühjahr einen Birnbaum gepflanzt, er hat gleich geblüht und ist schön gewachsen. Vor einigen Tagen hat er wieder voll zu blühen begonnen. Warum?

Der „narrische Kastanienbaum“ wurde schon in Wiener Liedern beschrieben. Genau so geht’s Ihrem Birnbaum. Die Trockenheit und Hitze im Sommer haben den Baum verwirrt und sie beginnt er nun zu blühen. Machen kann man nichts – nur hoffen, dass es nicht zu bald friert.

Marillenbaum

Marillenbaum

9. November 2022|Obst, Gemüse und Kräuter|

Ich habe mir dieses Jahr eine Banane gekauft und im Garten ausgepflanzt. Sie soll angeblich bis minus 15 Grad frostfest sein. Wie packe ich sie ein?

Die beste Methode, um Bananenstauden zu schützen ist, wenn man rund um die Pflanzen einen gut eineinhalb Meter hohen Maschenzaun stellt und mit viel Laub auffüllt. Dann über das ganze eine Folie als Nässeschutz geben und mit Holzbrettern vor dem Davonwehen schützen. Im Frühjahr nicht zu zeitig auswintern, damit die Pflanze nicht durch Spätfröste vernichtet wird.

 

2. November 2022|Obst, Gemüse und Kräuter|

Ich möchte gerne im Glashaus Vogerlsalat säen, wie soll ich die Erde aufbessern? Ich hatte die letzten Jahre Gurken und Tomaten gepflanzt und nur mit Hornspänen gedüngt.

Hornspäne sind ein perfekter Stickstoffdünger, allerdings fehlen andere Nährstoffe. Ich würde den Boden tiefgründig lockern, Kompost (etwa 6 Liter/Quadratmeter) und etwas organischen Volldünger einarbeiten. Vogersalat benötigt kaum Nährstoffe. Im Frühjahr dann vor dem Setzen der Tomaten aber düngen.

Feldsalat aussäen

Feldsalat aussäen

28. September 2022|Obst, Gemüse und Kräuter|

Kann ich Samen von meinen Tomaten fürs nächste Jahr ernten?

Samen von Tomaten kann man nur dann verwenden, wenn es sich um keine F1-Hybriden handelt. Diese würden ganz andere Pflanzen ergeben, als im heurigen Jahr gewachsen sind. „Samenfest“ sind vor allem die alten Sorten. Gemacht wird das ganz einfach: Früchte überreif werden lassen, in ein Glas pressen und nach einigen Tagen durch ein feines Sieb auswaschen, auf eine Küchenrolle zum Trocknen legen und dunkel in Papiersäckchen aufbewahren.

Tomatenvielfalt

Tomatenvielfalt

28. September 2022|Obst, Gemüse und Kräuter|

Im letzten Jahr war der September extrem sonnig und schön. Soll ich bei solcher Witterung die Citruspflanzen nicht noch düngen? Sie sagen immer, Mitte August ist Schluss!

Du hast grundsätzlich Recht. Auch ich hab‘ noch gedüngt. Allerdings hängt das von den Überwinterungsräumen ab. Sind sie ideal (kühl und hell – wie zum Beispiel ein Gewächshaus) kann man noch düngen. Kommen sie im Oktober in den dunklen Keller, dann muss man jetzt schon das Wachstum bremsen.

Citrus

Citrus

28. September 2022|Obst, Gemüse und Kräuter|

Meine Feige bekommt nur ganz kleine Früchte, die ganz trocken sind und abfallen. Was muss ich tun, um saftige Feigen zu bekommen?

Offenbar handelt es sich um eine nicht selbstfruchtende Feige, wie man sie oft als Ableger aus dem Urlaub mitnimmt. Die Pflanze setzt zwar Früchte an, aber sie werden nicht reif, weil die Feigengallwespe bei uns nicht heimisch ist. Als Blatt-Schmuckpflanze ist sie schön, für Früchte muss man sie austauschen.

7. September 2022|Obst, Gemüse und Kräuter|

Meine Citruspflanzen wachsen an sich gut, aber sie haben ganz hellgrüne bis gelbe Blätter. Nachbarn haben gemeint, ich soll mit Eisen düngen. Ist das richtig?

Ja und Nein. Ist das Gießwasser zu kalkreich, dann kann die Pflanze kein Eisen aufnehmen und die Blätter werden chlorotisch (also gelblich). Viel eher meine ich, dass sie zu wenig düngen. Bis Ende August noch zwei Mal wöchentlich organisch (oder auch mineralisch) düngen. Jeder Blumendünger geht, es muss kein spezieller Citrusdünger sein.

Citrus-Baum

Citrus-Baum

17. August 2022|Obst, Gemüse und Kräuter|

Wieder einmal ein Tomatenproblem! An der Unterseite der Früchte ist ein brauner Fleck – warum?

Das ist keine Krankheit, sondern ein Mangel an Calcium, der bei hohen Temperaturen und unregelmäßigem Gießen auftritt. Mit organischem Volldünger versorgen, regelmäßig gießen und die Früchte nicht wegwerfen. Sie reifen aus, können verwendet werden und nur der braune Fleck muss weggeschnitten werden.

6. Juli 2022|Obst, Gemüse und Kräuter|

Meine Paradeiser haben genau gegenüber dem Stängel einen großen braunen Fleck, welche Krankheit ist das?

Das ist die sogenannte Blütenendfäule und ist keine Krankheit im herkömmlichen Sinn. Es ist ein Calcium-Mangel, der immer dann ausgelöst wird, wenn die Pflanze zu wenig Wasser hat und dieses Mineral nicht transportieren kann. Tritt bei Temperaturen jenseits der 30 Grad häufig auf. Gut gießen, die Blütenendfäule wird mit kühlerem Wetter nicht mehr auftreten. Die Frucht bleibt genießbar, man muss nur die braune Stelle ausschneiden.

15. Juni 2022|Obst, Gemüse und Kräuter|

Bei meinen Tomaten rollen sich die Blätter ein. Welche Krankheit ist das? Ich setzte sie in neuer Erde, organischen Dünger und gieße wöchentlich mit Brennnesseljauche.

Hier gibt es keine Krankheit, sondern das ist eindeutig ein Zeichen von zu viel Stickstoff – aber das ist in diesem Stadium kein Problem. Beginnt nun das ganz kräftige Wachstum, dann werden die Pflanzen die Nährstoffe brauchen. Mit der Brennnesseljauche würde ich aber erst in diesem Fall Ende Juni düngen.

Tomaten

Tomaten

8. Juni 2022|Obst, Gemüse und Kräuter|

Unsere Feige hat völlig zerfresse Blätter, wächst aber ansonsten gut. Schädling oder Krankheit?

Das ist die Feigenblattmotte, sie tritt manchmal auf, regional auch stark. Die Raupe dieses Nachtschmetterlings frisst die Blätter und lebt unter einem Spinngeflecht. In dieser Zeit kann sie problemlos und ohne Schaden für andere Nützlinge mit XenTari bekämpft werden. An sehr exponierten Standorten kann die Spinnmilbe auftreten, manchmal auch Wollläuse. Ist aber eher selten und wird mit Rapsölpräparaten bekämpft.

 

Feigenbaum

8. Juni 2022|Obst, Gemüse und Kräuter|

Mein Zwetschkenbaum sieht fürchterlich aus – beinahe so, als ob er morgen eingeht. Ist er noch zu retten?

Diese Frage ist in den letzten Tagen die häufigste gewesen. Pilzkrankheiten und Blattläuse haben diesem Baum (genauso wie den Ringlotten) extrem zugesetzt. Die hohen Temperaturen haben die Ausbreitung der Pilzsporen begünstigt. Mit Schachtelhalmextrakt, Effektiven Mikroorganismen und etwas Netzschwefel (im Biogarten zugelassen) sprühen. Ganz abgestorbene Äste abschneiden.

25. Mai 2022|Obst, Gemüse und Kräuter|

Warum lässt meine im Zimmer vorgezogene Physalis im Freien die Blätter hängen? Gieße ausgiebig und regelmäßig!

Hier heißt es Geduld. Die Pflanze ist die Hitze nicht gewohnt und kann die Blätter mangels ausreichender Faserwurzeln die Blätter nicht versorgen. Im Halbschatten einige Tage aufstellen und die Erde feucht, aber nicht zu nass halten.

Physalis, Andenbeere (Bild: wikipedia/Rainer Zenz)

Physalis, Andenbeere (Bild: wikipedia/Rainer Zenz)

11. Mai 2022|Obst, Gemüse und Kräuter|

Ich habe vor zwei Jahren einige Büsche Heidelbeeren gepflanzt. Im ersten Jahr war der Ertrag ganz gering, im zweiten Jahr allerdings null. Ein Strauch ist verendet. Was machte ich falsch?

Mit Sicherheit hat die Erde und generell der Standort nicht gepasst. Heidelbeeren benötigen einen kalkfreien Boden, volle Sonne, ausreichend Feuchtigkeit und Dünger. Organische Rhododendrondünger sind ideal, weil sie etwas Schwefel zur Neutralisierung vom Kalk enthalten.

Heidelbeere

Heidelbeere

23. März 2022|Obst, Gemüse und Kräuter|

Unser alter Apfelbaum, auf den eine herrlich blühende Ramblerrose gewachsen ist, stürzte leider um. Nun liegt die Rose am Boden. Was können wir tun?

Das Problem tritt leider immer wieder auf, daher zwei Vorschläge: Zunächst einmal sollte man bei ganz alten und schon morschen Bäumen unbedingt ein Stahlgerüst zur Festigung errichten. Ist es dafür zu spät hat es sich bewährt ein Dreibein aus massiven Holzstämmen zu bauen und daran die Rose festzubinden. Auch wenn man sie zunächst einmal zurückschneiden muss, wird sie bald wieder kräftig austreiben.

Der Sturm warf den stützenden Baum um

Der Sturm warf den stützenden Baum um

Dreibeinturm

Dreibeinturm

16. März 2022|Obst, Gemüse und Kräuter|

Ich habe Herbsthimbeeren und Sommerhimbeeren nebeneinander gepflanzt, nun weiß ich nicht mehr, wie ich sie schneiden soll?

Grundsätzlich: Bei Sommerhimbeeren werden immer nur die abgetragenen (alten) Triebe entfernt, bei den Herbsthimbeeren alle. Aber: die Herbsthimbeeren tragen auch ein zweites Mal, daher würde ich in diesem Fall nur die alten vertrockneten Fruchttriebe entfernen und zwei Mal ernten.

Himbeere

Himbeere

9. März 2022|Obst, Gemüse und Kräuter|

Kann ich Samen von meinen Tomaten fürs nächste Jahr ernten?

Samen von Tomaten kann man nur dann verwenden, wenn es sich um keine F1-Hybriden handelt. Diese würden ganz andere Pflanzen ergeben, als im heurigen Jahr gewachsen sind. „Samenfest“ sind vor allem die alten Sorten. Gemacht wird das ganz einfach: Früchte überreif werden lassen, in ein Glas pressen und nach einigen Tagen durch ein feines Sieb auswaschen, auf eine Küchenrolle zum Trocknen legen und dunkel in Papiersäckchen aufbewahren.

21. Oktober 2021|Obst, Gemüse und Kräuter|

Ich möchte gerne im Glashaus Vogerlsalat säen, wie soll ich die Erde aufbessern? Ich hatte die letzten Jahre Gurken und Tomaten gepflanzt und nur mit Hornspänen gedüngt.

Hornspäne sind ein perfekter Stickstoffdünger, allerdings fehlen andere Nährstoffe. Ich würde den Boden tiefgründig lockern, Kompost (etwa 6 Liter/Quadratmeter) und etwas organischen Volldünger einarbeiten. Vogerlsalat benötigt kaum Nährstoffe. Im Frühjahr dann vor dem Setzen der Tomaten aber düngen.

21. Oktober 2021|Obst, Gemüse und Kräuter|

Im letzten Jahr war der September extrem sonnig und schön. Soll ich bei solcher Witterung die Citruspflanzen nicht noch düngen? Sie sagen immer, Mitte August ist Schluss!

Sie haben grundsätzlich Recht. Auch ich hab‘ noch gedüngt. Allerdings hängt das von den Überwinterungsräumen ab. Sind sie ideal (kühl und hell – wie zum Beispiel ein Gewächshaus), kann man noch düngen. Kommen sie im Oktober in den dunklen Keller, dann muss man das Wachstum bremsen.

21. Oktober 2021|Obst, Gemüse und Kräuter|

Darf ich jetzt den Oleander und die Zitrone zurückschneiden? Beide sind extrem gewachsen. Der Citrus hat viele Früchte!

Der Rückschnitt im Herbst ist immer problematisch, vor allem, wenn das Winterquartier nicht optimal ist. Dann dringen nämlich über die Schnittstelle Pilzerreger ein. Die Überwinterung soll kühl (Oleander sogar um die zwei Grad), eher trocken und hell sein. Citrus mögen es auch wärmer.

13. Oktober 2021|Obst, Gemüse und Kräuter|

Meine Tomaten sind leider dieses Jahr durch die Fäule komplett vernichtet worden. Darf ich sie nächstes Jahr wieder an denselben Platz setzen?

Ja, Tomaten sind selbstverträglich. Dennoch würde ich die oberste Erdschicht entfernen und im Frühjahr durch frischen, abgelagerten Kompost ergänzen. Jetzt dick Urgesteinsmehl streuen und die Pfähle reinigen. Unbedingt ein Dach über den Pflanzen bauen.

15. September 2021|Obst, Gemüse und Kräuter|

In einer englischen Gartenzeitschrift habe ich gelesen, dass sie nun in Töpfen Kartoffeln anbauen, damit sie „Heurige“ zu Weihnachten ernten können. Geht das bei uns auch?

Ja, aber nur dann, wenn sie in einem frostfreien Gewächshaus gezogen werden. Gepflanzt wird in größere Töpfe, die zunächst im Freien stehen, dann aber bei ersten drohenden Frösten ins Glashaus kommen. Durchschnittlich rechnet man zehn bis zwölf Wochen bis zur Ernte. Kleine Kartoffeln kann man aber auch schon früher ernten.

8. September 2021|Obst, Gemüse und Kräuter|

Einige meiner Paradeiser haben einen braunen Fleck, ansonsten wachsen die Früchte aber ganz normal. Was mache ich falsch?

Blütenendfäule nennt man diese Erscheinung, die keine Krankheit im eigentlichen Sinn ist. Durch hohe Temperaturen oder unregelmäßiges Gießen kann die Pflanze Calcium nicht aufnehmen und dadurch werden diese Schäden verursacht. Nach dem Ausschneiden kann man die Früchte aber ohne Bedenken verwenden.

18. August 2021|Obst, Gemüse und Kräuter|

Wie war das mit den Karotten und dem Keimen im Sand?

Das ist ein Trick einer Bäuerin. Marmeladenglas zur Hälfte mit grobem Sand füllen, Karottensamen einstreuen und alles leicht anfeuchten. Gut durchschütteln und auf einen Heizkörper stellen. Nach einigen Tagen keimen die Samen, dann sofort in die Saatrillen streuen und gut feucht halten. Funktioniert auch bei der Petersilie (aber erst Ende April).

7. April 2021|Obst, Gemüse und Kräuter|

Kann man Bärlauch eigentlich auch im Blumentopf ziehen? Ich hab‘ immer Angst, dass ich in der Natur die falschen Pflanzen erwische!

Grundsätzlich ja, der Topf sollte groß genug sein und man sollte möglichst viele der kleinen Zwiebeln, die an den Wurzeln des Bärlauchs hängen, pflanzen. Samen nach dem Abblühen in den Topf streuen, so vermehrt sie sich noch besser. Achtung! Bärlauch zieht nach der Blüte komplett ein! Dann den Topf nur mäßig feucht halten.

31. März 2021|Obst, Gemüse und Kräuter|

Ich säe die Karotten nun schon seit Jahren nach Ihrem System: Etwas Sand in ein Marmeladeglas geben, Saatgut dazu und etwas Wasser drauf. Dann mit geschlossenem Deckel gut schütteln und auf einen Heizkörper stellen. Nach 8 bis 10 Tagen streue ich alles in die Saatrillen. Nun meine Frage: Da die Samen ziemlich dicht aufgehen, muss ich viele herausziehen. Kann man die wieder einpflanzen?

Grundsätzlich ja, allerdings werden die Karotten meist völlig verbogen wachsen. Besser ist es wirklich, sehr dünn das Sand-Samen-Gemisch in die Saatrillen zu streuen. Wenn Sie die Pflänzchen ein wenig größer werden lassen und dann ausziehen, können Sie sie mitsamt den Blättern für einen Smoothie verwenden.

10. März 2021|Obst, Gemüse und Kräuter|

Mein Schnittlauch wird von Jahr zu Jahr weniger. Bei Besuchen in anderen Gärten sah ich, dass dort ein einige Jahre alter Schnittlauch wucherte. Was könnte ich anders machen?

Drei Erfahrungen, die ich gemacht habe:

  1. Stöcke jährlich im Herbst ausgraben und verkehrt auf die Erde legen, denn Frost bei den Wurzeln regt das Wachstum an.
  2. Immer mit viel Kompost und einer Handvoll Hornspänen neu pflanzen. Zwischendurch kann man mit Brennnesseljauche bzw. mit flüssigem Biodünger düngen.
  3. Ab Ende August nichts mehr abschneiden.
10. März 2021|Obst, Gemüse und Kräuter|

Ich hab‘ dieses Jahr einen ungewöhnlichen Versuch gemacht und im Wasser bewurzelte und danach eingetopfte Tomaten am Fenster eines unbeheizten Raumes überwintert. Die Pflanzen sind nun schon einen ¾ Meter hoch. Wie soll ich nun vorgehen?

Das Überwintern von Paradeisern ist tatsächlich ungewöhnlich, ich habe aber schon einmal von einer Gartenfreundin so etwas gehört. Sie schneidet die Pflanzen im Frühjahr kräftig zurück, topft sie um und härtet sie an sonnigen Tagen im Freien ab. Ihre Ernte verfrühte sich fast um 4 Wochen! Der Versuch lohnt sich also!

10. März 2021|Obst, Gemüse und Kräuter|

Meine Säulenobstbäume wachsen eigentlich sehr gut, allerdings werden sie immer breiter und teilweise sind sie nach knapp zehn Jahren auch viel zu hoch geworden. Wie und wann soll ich schneiden?

Grundsätzlich wäre der Spätwinter die ideale Zeit für den kräftigen Rückschnitt. Man kann aber auch im Juli/August schneiden. Alle Äste, die länger als 20 cm sind, werden abgeschnitten. Bei der Krone den Baum bei einem Seitenast um gut 1/3 einkürzen. Große Säulenäpfel (vor allem) immer mit einem Baumpfahl stützen, sie entwickeln nämlich wenig Wurzeln.

Unser Quittenbaum bekommt im Sommer immer viele braune Flecken auf den Blättern. Früchte werden dann verkrüppelt, was kann das sein?

Ui, da heißt es aufpassen! Die harmlose, aber lästige Blattbräune (die auch auf die Früchte überspringt) kann mit allen Pilzbekämpfungsmitteln (z.B. Schachtelhalmextrakt) bekämpft werden, ist es aber der Feuerbrand, wird’s brenzlig. Wenn Blätter braun – wie verbrannt – herunterhängen, ist das ein Zeichen dafür. Dann unbedingt die Gemeinde informieren!

Meine Live-Gartentipps als App

Ab sofort erhältlich – meine Live-Gartentipps in einer brandneuen App! Erhalten Sie damit zum richtigen Zeitpunkt die passenden Gartentipps – damit Sie keinen wichtigen Termin im Garten verpassen! Die App ist kostenlos und für Android und iOS (iPhone) erhältlich. Hier erfahren Sie alles über den Download und die Installation!

Plo mit neuer Garten-App

Plo mit neuer Garten-App

Meine Ribisel sind völlig überaltet und die Rinde voller Moos. Soll ich neue pflanzen?

Nein! Das Moos sind höchstwahrscheinlich Flechten – ein Zeichen für die gute Luft (die kamen erst wieder, als kein Schwefel und kein Blei mehr im Treibstoff waren). Nun die ganz alten Äste bodeneben herausschneiden und mit Kompost gut mulchen – auch ins Innere des Strauchs. Nicht umgraben – Ribisel sind Flachwurzler.

17. Februar 2021|Obst, Gemüse und Kräuter|

Unser Pflaumenbaum blüht jetzt im Herbst! Das kommt doch selten vor. Wir haben ihn nach der Ernte stark geschnitten!    

Den „narrischen“ Kastanienbaum hat schon Paul Hörbiger besungen. Solche Blüten gibt es bei allen Gehölzen immer dann, wenn die Pflanze im Spätsommer zu viel Laub verliert und noch einmal durchtreibt. Man kann nun nur Patentkali streuen, damit die Triebe ausreifen und hoffen, dass es nicht zu früh friert.

Meine Gurke, die ich vor ein paar Tagen gekauft habe und schon Früchte hatte, sieht nun unglücklich aus. Fahles Grün, teilweise leicht welk. Sie steht auf dem Balkon, keine volle Sonne und wird gut gegossen. Was fehlt ihr?

Die Pflanze kommt meist direkt aus dem Gewächshaus und leidet an der Umstellung. Also keine Panik, das wird schon! Aber: Nicht zu viel gießen, wenn sie noch nicht wächst. Sie braucht viel Wasser, aber niemals Staunässe.

10. Juni 2020|Obst, Gemüse und Kräuter|

Meine Heidelbeeren haben nicht ausgetrieben. Sie stehen im Halbschatten. Beim Ausgraben habe ich dann ganz vertrocknete Wurzeln vorgefunden. Hab‘ aber immer wieder gegossen. Was tun?

Offenbar ist der Standort doch zu trocken. Die Kulturheidelbeere liebt vollsonnige Plätze mit einem feuchten, sauren Boden. Daher immer Lauberdekompost und/oder Rhododendronerde zum Pflanzen verwenden und jedes Jahr großzügig ergänzen.

20. Mai 2020|Obst, Gemüse und Kräuter|

Mein Apfelbaum, eine Renette, ist acht Jahre alt und wächst enorm. Wir schneiden bzw. lassen durch Experten kräftig schneiden, aber er bekommt keine Blüten und Früchte. Was tun?

Je mehr Sie schneiden, desto stärker wächst er. Daher mein Tipp: Den Baum einmal bewusst zwei Jahre fast nicht schneiden und einige der streng nach oben wachsenden Triebe in die Waagrechte binden. Blüten bilden sich immer dort.

Mein Feigenbaum ist dieses Jahr enorm gewachsen, darf ich ihn jetzt noch schneiden? Und was ist mit den vielen kleinen Früchten, werden die noch reif oder soll ich sie entfernen?

Feigen ernten wir bei uns meist nur ein Mal im Sommer, die Herbstfeigen reifen nicht aus und fallen meist ab. Im Freien, genau so, wie wenn man die Pflanze im Topf kultiviert. Geschnitten wird generell im Frühjahr, aber sind Äste viel zu lang (weil man sie dann nicht mehr ins Überwinterungsquartier bringt), dann muss man sie natürlich abschneiden. Im Freien mit viel Laub den Wurzelstock schützen!

9. Oktober 2019|Obst, Gemüse und Kräuter|

Mein Feigenbaum ist dieses Jahr regelrecht explodiert. Er wächst und wächst und trägt auch enorm viele Früchte. Wir haben schon viel geerntet, jetzt sind aber gefühlte hundert noch ganz klein und grün. Soll man diese entfernen und den Strauch schneiden?

Ich würde jetzt gar nichts machen. Die Feigen werden Blätter und nicht ausreifende Früchte abwerfen. Sind keine Frostschäden aufgetreten, dann im Frühling schneiden. Freilich – je mehr Äste, desto mehr Früchte gibt es im Sommer zum Ernten.

19. September 2019|Obst, Gemüse und Kräuter|

Unser Kirschbaum ist praktisch ohne Laub. Sollen wir ihn kräftig schneiden oder gleich fällen?

Nein, nicht gleich umschneiden. Der heurige Mai hat den Kirschbäumen ziemlich zugesetzt. Ich würde es mit einer Streicheleinheit versuchen: Sofort im Frühling mit dem Knospenschwellen mit Schachtelhalmextrakt und Effektiven Mikroorganismen sprühen. Und das mehrmals wiederholen. Keinesfalls jetzt schneiden! Richtiger Zeitpunkt: Vorfrühling.

19. September 2019|Obst, Gemüse und Kräuter|

Meine Erdbeeren waren im letzten Jahr gewaltig, dieses Jahr allerdings haben sie gelbe Blätter und tragen kaum Blüten und schon gar keine Früchte. Ich hab nur ein wenig gedüngt, weil ich biologisch gärtnere.

Gleich vorweg zum großen Irrtum: Auch wer biologisch erntet, muss düngen. Eben biologisch. Mit organischen Stoffen und vor allem Kompost. Ihre Erdbeeren sind vermutlich „verhungert“. Ich würde nun alle Blätter abschneiden, den Boden lockern, Beerendünger aufbringen und Kompost einarbeiten. Gut gießen, dann wird’s im kommenden Jahr wieder saftige Erdbeeren geben.

3. Juli 2019|Obst, Gemüse und Kräuter|

Wir haben bei unserem neuen Haus unter viel Mühe Unmengen an Brombeeren mitsamt den Wurzeln entfernt. Was sollen wir nun pflanzen, hier sollte einmal der Gemüsegarten hinkommen?

Beste Frucht zum Start ist die Kartoffel. Das schnelle Wachstum und das dichte Laub unterdrücken das Unkraut und die vielen Wurzeln lockern den Boden. Sollten jetzt noch ausgewachsene Erdäpfel vorhanden sein, kann man sogar jetzt noch setzen.

27. Juni 2019|Obst, Gemüse und Kräuter|

Mein Kirschbaum hat dieses Jahr herrlich geblüht, war voll mit saftig grünem Laub und jetzt plötzlich wirft er alle Früchte ab und die durchlöcherten Blätter werden gelb. Kann ich noch was tun?

Die kühle und regenreiche Witterung im Mai hat das Ausbreiten von Pilzerkrankungen extrem forciert. Die Löcher sind auf die Schrotschusskrankheit zurückzuführen. Akut wird wohl wenig helfen. Dennoch mit Schachtelhalmextrakt und EM (Effektive Mikroorganismen) sprühen, sofern das bei einem großen Baum möglich ist. Baumscheibe mit Kompost belegen und den Baum kräftigen. Mehr lässt sich leider nicht tun.

14. Juni 2019|Obst, Gemüse und Kräuter|

Ich war dieses Jahr übereifrig und hab schon Tomaten angebaut. Jetzt werden die Pflänzchen aber immer länger und länger. Was soll ich machen?

Paradeiser-Sämlinge, die zu lang werden kann man „schrumpfen“. Die Pflanzen aus der Saatschale nehmen. Die zu langen Stängel um einen Finger wickeln und dann diese zusammengedrehten Triebe in Töpfe unter die Erde setzen. Die Pflanzen bekommen dort sofort Wurzeln und wachsen, wenn sie nun genug Licht haben, kompakt weiter.

21. Februar 2019|Obst, Gemüse und Kräuter|

Ich hab dieses Jahr erstmals Salat im Spätherbst im Frühbeet gepflanzt. Einige Wochen konnten wir ernten, doch nun habe ich einmal den Schnee weg gegraben und die Fenster geöffnet. Alle Blätter sind mit einem grauen pelzigen Überzug. Darf ich die gewaschen verwenden?

Nein, die sollten sie nicht verwenden. Grauschimmel entsteht immer dann, wenn die Luft zu feucht war. Daher gilt: Wenig gießen, mulchen (damit keine Feuchtigkeit verdunstet) und an schönen Herbsttagen immer gut lüften. Warten sie aufs Frühjahr, vielleicht treibt der Salat wieder durch.

10. Januar 2019|Obst, Gemüse und Kräuter|

Ich habe zwei sehr schöne Citruspflanzen (Zitrone, Orangen). Im Sommer stehen sie auf der Terrasse, im Winter kommen sie bei unter 0 Grad in die Garage (dort gibt es auch ein Licht), bei über 0 Grad schieben wir sie tagsüber in Freie vor die Garage. Besonders der Zitronenbaum hat jetzt aber sehr viele – teilweise noch grüne – Zitronen. Sollen wir die Pflanzen zurückschneiden?

Nein, nicht schneiden! Wie ich am beigefügten Bild erkenne, sehen die Pflanzen wunderbar aus. Wenig gießen und sich auf die Ernte im kommenden Jahr freuen. Citrus brauchen von der Blüte bis zur Ernte etwa ein Jahr.

22. November 2018|Obst, Gemüse und Kräuter|

Kann ich Samen von meinen Tomaten fürs nächste Jahr ernten?

Samen von Tomaten kann man nur dann verwenden, wenn es sich um keine F1-Hybriden handelt. Diese würden ganz andere Pflanzen ergeben, als im heurigen Jahr gewachsen sind. „Samenfest“ sind vor allem die alten Sorten. Gemacht wird das ganz einfach: Früchte überreif werden lassen, in ein Glas pressen und nach einigen Tagen durch ein feines Sieb auswaschen, auf eine Küchenrolle zum Trocknen legen und dunkel in Papiersäckchen aufbewahren.

1. November 2018|Obst, Gemüse und Kräuter|

Ich möchte gerne im Glashaus Vogerlsalat säen, wie soll ich die Erde aufbessern? Ich hatte die letzten Jahre Gurken und Tomaten gepflanzt und nur mit Hornspänen gedüngt.

Hornspäne sind ein perfekter Stickstoffdünger, allerdings fehlen andere Nährstoffe. Ich würde den Boden tiefgründig lockern, Kompost (etwa 6 Liter/Quadratmeter) und etwas organischen Volldünger einarbeiten. Vogersalat benötigt kaum Nährstoffe. Im Frühjahr dann vor dem Setzen der Tomaten aber düngen.

27. September 2018|Obst, Gemüse und Kräuter|

Es war ein Traumsommer mit großartiger Ernte, aber die Petersilie will einfach nicht wachsen. In den ersten Jahren meines Gemüsegartens war sie so herrlich, was mache ich falsch?

Petersilie ist selbstunverträglich und sollte erst nach fünf bis sieben (!) Jahren an dieselbe Stelle gesetzt werden. Vorkeimen im Marmeladeglas mit Sand und etwas Wasser auf der warmen Fensterbank hilft, um den Erfolg noch größer zu machen.

14. September 2018|Obst, Gemüse und Kräuter|

Unser Apfelbaum blüht jetzt im Herbst! Das kommt doch selten vor? Er hat im trockenen Sommer viel Laub verloren!

Den „narrischen“ Kastanienbaum hat schon Paul Hörbiger besungen, solche Blüten gibt es bei allen Gehölzen immer dann, wenn die Pflanze im Sommer zu viel Laub verliert und noch einmal durchtreibt. Man kann nun nur Patentkali streuen, damit die Triebe ausreifen und hoffen, dass es nicht zu früh friert.

6. September 2018|Obst, Gemüse und Kräuter|

Bei meinen Tomaten ist genau gegenüber dem Stängel ein brauner Fleck. Was ist das und muss ich die Früchte entfernen?

Das ist die sogenannte Blütenendfäule. Sie ist keine Krankheit, sondern eine Mangelerscheinung und tritt immer dann auf, wenn die Pflanze „Stress“ hat. Das war in den letzten Wochen in vielen Teilen durch die Hitze der Fall. Dann kann die Pflanze kein Calzium aufnehmen. Die Pflanze regelmäßig gießen und organisch düngen. Die Früchte ausreifen lassen, die braunen Stellen wegschneiden. Man kann sie ohne bedenken essen.

5. Juli 2018|Obst, Gemüse und Kräuter|

Ich hab meine Kiwi seit etwa 5 Jahren und wie wächst und wächst hat aber keine Blüten! Wir schneiden permanent! Was soll ich düngen?

Hier geht’s wahrscheinlich weniger um den richtigen Dünger, sondern um den richtigen Schnitt! Im August die langen Triebe auf gut einen Meter einkürzen und dann im Februar diese Triebe noch einmal auf 3-4 Augen einkürzen. Dort werden dann Seitentriebe kommen, die blühen und Früchte tragen. Aufpassen, man benötigt für viele Kiwi ein „Männchen“ und ein „Weibchen“ zur Befruchtung.

31. Mai 2018|Obst, Gemüse und Kräuter|

Ich hab im letzten Jahr Tomaten aus Samen gezogen, die ich selbst aus den Früchten geerntet habe. Doch nichts außer viel Grünzeug wuchs – keine Früchte. Was hab ich falsch gemacht?

Offenbar war die Saattomate eine sogenannte Hybrid-Sorte. Die Originaltomate ist perfekt, vermehrt man sie aber, dann entstehen Pflanzen der eingekreuzten Vorgänger. Manchmal solche, die nur für den Wuchs zuständig sind und nicht für die Früchte. Nur samenfeste Sorten vermehren.

Unser Marillenbaum war plötzlich verwelkt, was bedeutet es, wenn einen Marillenbaum „der Schlag trifft“?

Wenn Marillenbäume quasi über Nacht absterben, spricht man vom „Schlagtreffen“ (Apoplexie). Die betroffenen Bäume werden auch durch Schnitt nicht gesundet, denn der Fehler ist schon in den Jahren davor passiert: Junge Bäume überanstrengen sich und bilden zu viele Früchte, im Jahr danach ereilt sie der Tod.

Brechen Sie deshalb – bis der Baum etwa sechs bis acht Jahre alt ist – die kleinen Früchte soweit aus, dass zwischen den einzelnen Marillen etwa vier Finger breit Platz ist. Später, auch noch im hohen Alter des Baumes, wird auf zwei Finger Abstand zwischen den Früchten reduziert.

19. April 2018|Obst, Gemüse und Kräuter|

Bei meinen Marillenbäumen welken die Triebspitzen. Was ist da los?

Diese Krankheit tritt meist in Jahren auf, in denen es während der Blütezeit regnet. Die Erreger, die nur über die Blüte in den Baum eindringen können, werden durch den Regen verbreitet. Ein Rückschnitt ins gesunde Holz reicht aus, um den Baum zu heilen. Entfernen Sie im Spätherbst alle Fruchtmumien, denn darin lagern Millionen von Pilzsporen!

19. April 2018|Obst, Gemüse und Kräuter|

Einige meiner Tomatensämlinge fallen nach dem Pikieren immer um und beginnen zu faulen. Ich denke aber ich halte sie nicht zu feucht. Was kann ich tun?

Es gibt dafür mehrere Gründe. Einer könnte sein, dass sie die Folie (oder die Plastikhaube) zu wenig oft öffnen. Beim Pikieren immer nur die Keimblätter angreifen, weil die Stängel durch zu festes Angreifen verletzt werden könnten. Immer wieder mit Kamillentee, Schachtelhalmextrakt und EM übersprühen.

5. April 2018|Obst, Gemüse und Kräuter|

Meine Ribisel sind völlig überaltet und die Rinde voller Moos. Soll ich neue pflanzen?

Nein! Das Moos sind höchstwahrscheinlich Flechten – ein Zeichen für die gute Luft (die kamen erst wieder, als kein Schwefel und kein Blei mehr im Treibstoff waren). Nun die ganz alten Äste bodeneben herausschneiden und mit Kompost gut mulchen – auch ins innere des Strauchs. Nicht umgraben – Ribisel sind Flachwurzler.

22. März 2018|Obst, Gemüse und Kräuter|

Mein Zitronenbäumchen beginnt nun plötzlich im sehr kühlen Überwinterungsraum zu blühen. Den ganzen Sommer wuchs es nur prächtig. Was tun?

Es sind oft viele Faktoren, die eine Pflanze „verwirren“! Ich denke es waren die hohen Temperaturen und dann der milde Herbst, der das Blütenwachstum angeregt hat. Tun kann man jetzt nichts. Mit einem Pinsel versuchen „Biene“ zu spielen. Dennoch nicht düngen und wenig gießen.

24. November 2017|Obst, Gemüse und Kräuter|

Ich hab seit 10 Jahren einen Zitronenbaum, den ich aus einem Kern gezogen habe, der nicht blüht aber unheimlich stark wächst. Soll ich ihn veredeln, damit er Früchte bekommt?

Nein, Citrus aus Samen gezogen brauchen zwölf bis 15 Jahre bis zur ersten Blüte. Welche Früchte der Baum tragen wird, ist Zufall. Er ist eben ein Wildling. Veredeln kann man ihn, aber da würde ich als Unterlage eine Standardsorte verwenden.

3. November 2017|Obst, Gemüse und Kräuter|

An einigen meiner Kohlrabipflanzen habe ich knapp über den Wurzeln eine „zweite“ Knolle entdeckt. Die Pflanzen wuchsen aber auch nicht so gut. Was tun, damit das im kommenden Jahr nicht mehr passiert?

Diese Krankheit nennt man Kohlhernie. Sie tritt immer dann auf, wenn zu rasch hintereinander Kohlgewächse angebaut werden. Die Fruchtfolge, so sagen die Experten, sollte „weit“ sein. Also erst nach vier bis fünf Jahren wieder Kohl an dieser Stelle anpflanzen.

5. Oktober 2017|Obst, Gemüse und Kräuter|

Einige Himbeeren sind bei mir von irgendwelchen Tieren abgefressen worden. Die Pflanzen sind noch grün, nur die Spitze ist braun und ich kann die Äste einfach aus der Erde ziehen. Was tun?

Einerseits könnten es Wühlmäuse sein, da müsste man Gänge finden oder es ist eine Pilzkrankheit (Phytophtora-Wurzelfäule). Entdeckt man das Problem früh, dann mit EM und Kompost (frisch und als Tee) versorgen. Die „guten“ Mikroorganismen verdrängen dann die „bösen“.

29. September 2017|Obst, Gemüse und Kräuter|

Mein im Frühjahr gepflanzter Rhabarber ist enorm gewachsen, daher muss ich ihn an eine andere Stelle setzen. Jetzt oder im Frühjahr? Blätter belassen?

Umgepflanzt wird am besten im Spätherbst – also Ende Oktober. Die Blätter sind dann schon eingezogen. Als Standort einen Platz wählen mit „frischer“ Erde – sollte nie austrocknen, humos und nährstoffreich sein. An trockenen und nährstoffarmen Plätzen beginnt er rasch zu blühen.

22. September 2016|Obst, Gemüse und Kräuter|

Wir haben dieses Jahr eine enorme Brombeer- und Heidelbeerenrnte, aber die Herbst-Himbeeren lassen fast völlig aus. Haben wir etwas falsch gemacht?

Ich hab etwas Ähnliches beobachtet, allerdings kann ich die Ursache noch nicht genau erklären. Möglicherweise hängt es vom nicht ganz optimalen Standort ab, der in einem sonnenarmen Sommer weniger Blütenansätze bringt. Wichtig ist ausreichender Dünger und humoser Boden.

11. August 2016|Obst, Gemüse und Kräuter|

Was kann das sein? Unsere japanische Zwetschke hat schön geblüht. Nun sind die Blätter aber vollkommen durchlöchert – welcher Schädling ist das?

Das ist kein Schädling, sondern die sogenannte Schrotschusskrankheit. Der Baum umzingelt den Pilz (braune Flecken) und stößt ihn ab – daher die Löcher. Ist der Befall zu groß, werden die Blätter gelb und fallen ab. Immer dann, wenn es stark regnet. Mehrmals mit Schachtelhalmtee spritzen.

2. Juni 2016|Bäume & Sträucher, Obst, Gemüse und Kräuter|

Ich habe eine „Wilde Ribiseltomate“ geschenkt bekommen. Es stellt sich für mich die Frage, soll ich diese Tomatenpflanze ausgeizen? Ich würde sie nach den Eisheiligen gerne in mein Tomatenbeet (überdacht und vor Regen geschützt) einpflanzen oder wäre ein Platz im Hochbeet besser?

Die Ribiseltomate (auch Johannisbeertomate) ist eine extrem wuchsfreudige Pflanze, die nicht ausgegeizt wird und innerhalb kürzester Zeit einen Quadratmeter einnimmt. Vor Regen sollte man die Tomate schützen, dann bildet sie bis zum Frost hunderte (wenn nicht tausende) winzige, aber besonders aromatische Tomaten.

28. April 2016|Obst, Gemüse und Kräuter|

Meine Citrus-Bäumchen habe ich im Sommer jede Woche gedüngt. Das Laub ist dunkelgrün, aber geblüht haben sie im Winter im Zimmer. Danach sind alle Blüten abgefallen. Ein Freund meinte, ich habe sie überdüngt, daher „wollen sie sich nicht vermehren“… Ist das richtig?

Nein, so ist das nicht! Die Blüten sind abgefallen, weil es keine Insekten für die Befruchtung gab. Daher im kommenden Winter (an sonnigen Tagen um die Mittagszeit) mit Pinsel von Blüte zu Blüte die Pollen verteilen. Dann wird es zur Befruchtung und damit zu vielen Orangen und Zitronen kommen. Düngen immer ab April/Mai bis in den August.

21. April 2016|Obst, Gemüse und Kräuter|

Muss ich meinen Himbeerstrauch schneiden?

Bei sommertragenden Himbeeren schneidet man alle abgetragenen Triebe nach der Ernte. Die neuen Triebe tragen dann im kommenden Jahr Früchte. Herbsttragende Himbeeren (’Autumn Bliss‘) werden nach dem ersten Frost zur Gänze bodeneben abgeschnitten, weil sie auf den einjährigen Trieben Früchte tragen.

23. Oktober 2015|Obst, Gemüse und Kräuter|

Kann man die Andenbeere und das „Kraut der Unsterblichkeit“ (jigulan) übwintern? Lohnt sich das?

Ja, die kann man in einem frostfreien Raum problemlos überwintern, Die Pflanzen eher trocken halten (aber nicht vertrocknen lassen). Die Andenbeere wird im kommenden Jahr viel früher fruchten und kräftig wachsen. Viel wuchskräftiger ist auch das Kraut der Unsterblichkeit, dessen Wurzelstock teilweise sogar im Freien überlebt.

15. Oktober 2015|Obst, Gemüse und Kräuter|

Ich habe heuer noch sehr viele grüne Tomaten. Das mit dem Nachreifen im Dunkeln funktioniert bei mir nicht. Kann ich die grünen Tomaten mit Einlegeessig haltbar machen? Sind grüne Tomaten nicht giftig?

Versuchen sie es mit einem Nachreifen im warmen Zimmer. Gemeinsam mit Äpfeln. Denn das Äthylen fördert die Reifung. Grüne Tomaten enthalten Solanin- das ist schwach giftig und erzeugt Magenschmerzen (bei empfindlichen Personen). Übrigens auch nach dem Einlegen in Essig.

10. Oktober 2015|Obst, Gemüse und Kräuter|

Ich habe irgendwo gelesen, dass es Samen von ganz niedrig wachsenden Pflanzen gibt, die man zwischen Steine streuen kann. Gibt es auch solche, die Schottenwege festigen?

Theoretisch kann man Thymian durch Samen vermehren. Ich würde aber Polsterthymian (liebt trockene Standort) zwischen die Steine setzen. Sehr schön ist auch die Englische Rasenkamille (braucht mehr Feuchtigkeit) oder die etwas höhere Felsennelke. Alle gedeihen auch im Schotterweg.

26. September 2015|Obst, Gemüse und Kräuter|

Ich vermute, dass beim Salat die Schwarzfäule aufgetreten ist, die Köpfe sehen gut aus, faulen aber von innen. Gibt es da biologische Abhilfe? Haben Sie einen Tipp für mich?

Ich würde keine zu große Panik bekommen. Wichtig ist die Fruchtfolge – das heißt Beet wechseln und immer etwas anderes anbauen. Ich würde jetzt den Boden tiefgründig lockern, mit Kompost versorgen und Gründüngung anbauen (am besten eine Mischung). Befallene Blätter über Restmüll entsorgen.

4. September 2015|Obst, Gemüse und Kräuter|

Warum faulen meine Marillen am Baum ?

Die wahrscheinlichste Ursache sind die Wespen. Sie knabbern die Früchte an und danach beginnen sie zu faulen. Auch Monilia könnte die Ursache sein. In jedem Fall: Früchte entsorgen und vorsorglich mit Schachtelhalmextrakt und stärkend mit Effektiven Mikroorganismen sprühen. Wespenfallen aufhängen.

27. August 2015|Obst, Gemüse und Kräuter|

Bei den Kartoffeln bilden sich „kleine Kugerl“ an den Blüten. Mir ist das noch nie so aufgefallen – sind das Früchte und Samen?

Die kleinen Kugerl sind die Früchte. Und darin schlummern die Samen. Was wir ernten sind nur unterirdische Speicherorgane, eben die „Erd-Äpfel“. Die Samen kann man anbauen und daraus wachsen auch neue Pflanzen. Bei den alten Sorten werden daraus fast identische Knollen, bei Hybridsorten wachsen oft ganz neue Sorten. Ein Versuch lohnt sich.

10. Juli 2015|Obst, Gemüse und Kräuter|

Welchen Lavendel finden Sie am schönsten? Bei den Rosen soll aber die Erde ausgetauscht werden, wenn man ihn dort pflanzt – stimmt das?

Mein Favorit ist Hidcote Blue, denn er hat das intensivste blau. Unbedingt einen stecklingsvermehrten Lavendel kaufen, wenn man eine ganze Reihe setzt, dann ist er in der Höhe völlig gleich. Erde nicht austauschen, sondern mit viel Splitt abmagern. Algenkalk und Eierschalen einarbeiten.

15. Mai 2015|Obst, Gemüse und Kräuter|

Meine Kürbisse und Zucchini hatten letztes Jahr fast nur Wasserblüten – also keine Früchte. Was kann ich tun, damit das dieses Jahr nicht so ist?

Es war vermutlich kein Pflegefehler, sondern es war die extreme kühle und feuchte Witterung in weiten Teilen des Landes. Nur dort, wo die Pflanzen sehr geschützt gewachsen sind, gab es auch Früchte. An zugigen und eher schattigen Plätzen (wo sie in einem Hitzesommer problemlos wachsen) gab es deshalb letztes Jahr keine Früchte. Einzige Maßnahme: mit Vlies abdecken.

7. Mai 2015|Obst, Gemüse und Kräuter|

Mein Marillenbaum hat über Nacht ganz welke Blätter bekommen.

Marillenbäume trifft, wie es landläufig heißt, „der Schlag“. Meist passiert das dann, wenn er im Vorjahr sehr viel getragen hat. Daher empfiehlt der Marillen-„Papst“ von Österreich, der Baumschulist Robert Schreiber aus Poysdorf, die Früchte auszudünnen. Vier Finger sollten zwischen den Früchten Platz finden – dann ist die Chance, dass er überlebt größer.

3. Mai 2015|Obst, Gemüse und Kräuter|

Letztes Jahr ist mein Steckzwiebel nichts geworden – alle Pflanzen haben sofort zu blühen begonnen. Was mache ich falsch?

Steckzwiebel reagiert auf Temperatur. Werden die kleinen Zwiebel über einen längeren Zeitraum kalt aufbewahrt (zum Beispiel nach dem Kauf im Februar im Gartenhaus), vermuten die Zwiebeln, dass das der Winter war und dass sie nun (im 2. Jahr) blühen müssen. Steckzwiebel immer bei Zimmertemperatur bis zum Pflanzen aufbewahren.

17. April 2015|Obst, Gemüse und Kräuter|

Wir haben einen Marillenbaum „Ungarische Beste“. Letztes Jahr hatte er viele Blüten, aber nur wenig sind reif geworden die anderen fielen ab. Heuer fallen die Knospen ab, mein Mann glaubt er hat mit dem Austriebspritzmittel was falsch gemacht?

Letztes Jahr war es die Witterung – genau zu Blüte war es ziemlich kalt und kaum Bienen unterwegs. Die Austriebsspritzung könnte schon die Ursache sein – niemals zu spät anwenden. Und: nur die Bio-Version nehmen!

10. April 2015|Obst, Gemüse und Kräuter|

Dieses Jahr sind besonders früh die ersten Maulwurfsgrillen aufgetaucht. Gibt es neben Öl- und Spülmittelwasser eine andere Möglichkeit?

Mit dem Speiseöl und dem Spülmittelwasser lockt man die Werren aus den Gängen, allerdings nur in sehr verdichteten Böden. Lockere Erde ist für die Anwendung nicht geeignet. Hier empfehle ich Nematoden. Diese mikroskopisch kleinen Fadenwürmer befallen die ausgewachsenen Tiere – und nur die. Daher muss man die Anwendung über zwei bis drei Jahre fortsetzen.

 

10. April 2024|Schädlinge|

An vielen meiner Pflanzen im Garten habe ich Wollläuse entdeckt – Hortensien, Weiki (Kiwi) etc. Soll ich die zurückschneiden? Oder was sonst tun?

Nein, keinesfalls schneiden, damit löst man das Problem nicht. Mit einem Biospritzmittel auf Rapsölbasis kann man auch jetzt noch die Tierchen bekämpfen. Allerdings nicht die Eier. Daher im Frühjahr gleich wieder mit so einem ölhaltigen Spritzmittel bekämpfen.

 

4. Oktober 2023|Schädlinge|

Wie oft muss ich gegen den Buchsbaumzünsler spritzen und – gute Nachricht – die Sperlinge fressen die Raupen!

Das sind wirklich gute Nachrichten und wurde auch von Biologen erwartet, dass ein neuer Schädling auch bald von anderen Tieren als Futterquelle entdeckt wird. Biologisch bekämpft man perfekt mit XenTari. Immer dann, wenn die Raupen auftauchen, ist also ein Kontaktmittel. Ungiftig für alle Haustiere.

Buchsbaumzünsler

Buchsbaumzünsler

24. Mai 2023|Schädlinge|

Ich habe ins Hochbeet Salat gepflanzt. Zuerst wurden einige Pflänzchen welk, dann mit Abstand die schon schön gewachsenen. Finde keine Raupe?

Vermutlich ist es der Drahtwurm, der sich ganz gemein in die Wurzel bohrt und oft auch beim Ausgraben nicht zu sehen ist. Halbe Kartoffeln eingraben und alle zwei Tage die Schnittstelle kontrollieren – dort sollten viele der lästigen Drahtwürmer drinnen stecken.

Salaternte

Salaternte

3. Mai 2023|Schädlinge|

In meinem Hochbeet sind dutzende (hunderte?) Maulwurfgrillen. Kann ich etwas dagegen tun, oder muss ich das gesamte Hochbeet ausräumen?

Ich würde einmal generell bei der Bodenbearbeitung so viele Maulwurfsgrillen, wie nur möglich, herausklauben. Anschließend mit Nematoden behandeln. Diese (ungefährlichen) mikroskopischen Fadenwürmer befallen und vernichten aber nur die erwachsenen Tiere. Daher sind in den kommenden Jahren mehrere Behandlungen notwendig.

19. April 2023|Schädlinge|

Ich kann mich dieses Jahr bei den Blumenstöcken gar nicht der Trauermücken erwehren. Gieße an sich wenig, aber die neue Erde trocknet so schnell aus. Was tun?

Die „neue“ Erde ist meist torffrei und besteht aus Kompost. Diese Erde trocknet oberflächlich rasch ab, ist aber im Inneren des Topfes noch feucht. Also nicht zu schnell gießen, denn den Kompost lieben die Trauermücken und vermehren sich rasend schnell. Mit „Neudomück“ oder einem „Neem“ Präparat gießen hilft rasch.

8. Februar 2023|Schädlinge|

Jedes Jahr ist es bei uns dasselbe: Kaum stehen die Kübelpflanzen im Keller, schwirren hunderte kleine schwarze Mücken im Raum herum. Sind das „Weiße Fliegen“, die im Winter mangels Lichts „schwarz“ sind?

Nein! Das sind die sogenannten Trauermücken. Sie tauchen immer dann auf, wenn die Erde im Topf zu nass ist. Also viel weniger gießen und schon vor dem Einräumen versuchen, dass die Töpfe trockener sind.

5. Oktober 2022|Schädlinge|

An vielen meiner Pflanzen im Garten habe ich Wollläuse entdeckt – Hortensien, Weiki (Kiwi) etc. Soll ich die zurückschneiden? Oder was sonst tun?

Nein keinesfalls schneiden, damit löst man das Problem nicht. Mit einem Biospritzmittel auf Rapsölbasis kann man auch jetzt noch die Tierchen bekämpfen. Allerdings nicht die Eier. Daher im Frühjahr gleich wieder mit so einem ölhaltigen Spritzmittel bekämpfen.

 

28. September 2022|Schädlinge|

Der Kastanienbaum verliert wieder einmal alle Blätter – es ist aber nur ein Teil von der Miniermotte befallen. Ist er krank?

Nein, er ist durstig, wie sehr viele Gehölze im heurigen Jahr. Vorerst können sie nichts unternehmen, als das gesamte Laub (wegen der Miniermotte) zu entfernen. Mulchen sie den Boden mit Kompost, wenn der Wurzelbereich frei ist, und streuen sie Rasenschnitt auf, um die Erde feucht zu halten.

31. August 2022|Schädlinge|

Unser gesamtes Hochbeet ist voll von Maikäferlarven – wir sind ganz verzweifelt und wollen aufgeben. Oder gibt es Abhilfe?

Verzweifeln ist nicht angebracht, denn die Engerlinge sind mit hundertprozentiger Sicherheit vom Rosenkäfer. Der richtet zwar auch Schaden an, aber viel geringer. Jetzt im Herbst Boden tiefgründig bearbeiten und absammeln. Als Vorbeugung kann man mit einem neuen Stärkungsmittel („Protect – E“, Naturrein-bio) gießen.

31. August 2022|Schädlinge|

Überall sind bei uns Wanzen. Die Früchte stinken dann so – was kann ich tun?

Problematisch sind vor allem die chinesischen Reiswanzen (vor allem im Osten Österreichs). Die Reiswanze hat am Schild drei weiße Punkte. So ist sie gut erkennbar. Sie beißt Tomaten, Obst und Beeren an und macht sie ungenießbar. Bewährt hat sich ein Sprühen mit Maltodextrin (ein Traubenzucker aus Mais). 2 dag auf 1 Liter Wasser bei Sonnenschein zu Mittag die Pflanzen sprühend abwaschen. Das verklebt die Flügel und die Atemöffnungen der Tierchen. Anwendung zu Mittag bei Sonnenschein. Tropfnass sprühen.

Stinkwanze

Stinkwanze

20. Juli 2022|Schädlinge|

Unsere Rosen sind schon jetzt wieder voll mit Läusen. Ich vermute die Schmierseife hilft nicht. Außerdem sind überall Ameisen. Was kann ich noch tun?

Die extremen Temperaturunterschiede forcieren dieses Jahr die Probleme mit den Blattläusen. Das Schmierseifenwasser (1 EL mit einem Spritzer Spiritus) helfen, aber nicht sofort, sondern erst nach ein, zwei Tagen. Gegen Ameise mit dem natürlichen Kieselgur stäuben. Vertreibt die Tierchen innerhalb kürzester Zeit.

 

Blattläuse

Blattläuse

4. Mai 2022|Schädlinge|

Bei uns ist letztes Jahr die Tomatenernte fast völlig ausgefallen, weil die Chinesische Reiswanze die Früchte angebissen und durch ihre Ausscheidungen ungenießbar gemacht hat. Gibt es ein Mittel, dass Sie uns empfehlen können?

Dieser „neue“ Schädling treibt seit einigen Jahren sein Unwesen – vor allem im Osten und Süden Österreichs, aber auch andernorts taucht er auf. Die Bekämpfung mit Biomitteln ist nicht einfach. Die Eigelege (oft 100 und mehr) bekämpft man mit einem ölhaltigen Präparat (Austriebsspritzmittel auf Rapsölbasis – z.B. bei biohelp), tauchen Larven auf, nimmt man am besten ein Neem-Mittel (das verhindert die Häutung) und die ausgewachsenen Wanzen kann man mit einem Mittel auf Pyrethrumbasis bekämpfen (Schädlingsfrei – Spruzit von Neudorff).

Stinkwanze

Stinkwanze

6. April 2022|Schädlinge|

Mir kommt vor, dass von Jahr zu Jahr immer mehr Engerlinge in meinem Kompost auftauchen. Ich vermute, ich schleppe sie mir über die Blumenerde aus dem Sack ein. Was meinen Sie?

Die Zuwanderung aus der Packungserde ist sehr unwahrscheinlich. Aber der Rosenkäfer, um dessen Larven es geht, liebt die Komposterde und legt dort Unmengen an Eiern ab. Sind wirklich große Mengen an Engerlingen vorhanden, dann absammeln und verfüttern (Hühner, Fische). Wenige Exemplare richten kaum Schaden an.

23. März 2022|Schädlinge|

Ich habe dieses Frühjahr das von Ihnen empfohlene Mittel „Protect-M“ verwendet und tatsächlich fast keine Mäuse im Garten gehabt. Nun scheinen sie aber wieder zu kommen. Kann ich es jetzt im Winter noch anwenden?

Dieses Mittel, das vor allem die Pflanzen stärkt und so eine abwehrende Wirkung aufweist, kann nur bei Temperaturen über zehn Grad Bodentemperatur angewendet werden. Normalerweise reichen zwei, maximal drei Behandlungen in der ersten Phase. Später immer weniger.

15. Dezember 2021|Schädlinge|

An vielen meiner Pflanzen im Garten habe ich Wollläuse entdeckt – Hortensien, Weiki (Kiwi) etc. Soll ich die zurückschneiden? Oder was sonst tun?

Nein, keinesfalls schneiden, damit löst man das Problem nicht. Mit einem Biospritzmittel auf Rapsölbasis kann man auch jetzt noch die Tierchen bekämpfen. Allerdings nicht die Eier. Daher im Frühjahr gleich wieder mit so einem ölhaltigen Spritzmittel bekämpfen.

21. Oktober 2021|Schädlinge|

Fast im gesamten Gemüsegarten sind bei mir grüne Käfer, die wie Wanzen aussehen. Einige Exemplare sind schwarz mit weißen Punkten. Was ist das, und was kann ich machen? Früchte, wie die Himbeeren, wo sie draufsaßen, sind ungenießbar.

Dieser Käfer ist tatsächlich eine Wanze, die Grüne Reiswanze. Sie taucht seit einigen Jahren bei uns auf und wird gerade in diesem Jahr in vielen Gärten beobachtet. Im Moment ist es für eine Bekämpfung zu spät. Nächstes Jahr am besten mit einem NEEM-Präparat sprühen. Das verhindert die Häutung und damit die Verwandlung von den schwarz-weißen zu den grünen Käfern.

29. September 2021|Schädlinge|

In meinem Schattengarten im Stadtbereich sind viele Hortensien und Funkien. Die Invasion der Schnecken nimmt mir aber allmählich die Freude. Die Pflanzen sehen wie nach einem Hagel aus. Schneckenkorn will ich nicht verwenden.

Nützlinge fördern – Laub liegen lassen, damit sich Laufkäfer ansiedeln. Laubhaufen anlegen, vielleicht verirrt sich doch ein Igel in den Stadtgarten. Und wenn Schneckenkorn, dann nur eines auf Eisen-III-Phosphat-Basis. Das ist ungefährlich. Alle anderen sind hochgiftig.

30. Juni 2021|Schädlinge|

An der Unterseite meiner Hortensien-Blätter sind dicke wollig-weiße, ekelig aussehende Tierchen. Was ist das und wie bekämpfe ich sie?

Es handelt sich dabei um die Wollige Napfschildlaus, die in den letzten Jahren vermehrt auftritt. Man findet sie auch an Citrus- und Laubbäumen. Der Schaden ist minimal, daher kann man sie im Prinzip belassen. Wer sie bekämpfen will: Abspülen mit Schmierseifenwasser und danach mit einem Rapsölpräparat einsprühen.

9. Juni 2021|Schädlinge|

Bei mir im Garten sind dieses Jahr nur winzig kleine braune und graue Nacktschnecken, die Salat, Radieschen und Kräuter anfressen. Wie bringe ich die weg? Schneckenkorn im Gemüsegarten?

Tauchen Nacktschnecken im Übermaß auf, muss man etwas unternehmen, denn aus den kleinen Tierchen werden rasch große Exemplare, die bis zu 400 Eier legen. Schneckenkorn auf „Eisen-III-Phosphat“-Basis kann man im Gemüsegarten verwenden. Breitwürfig ausstreuen.

9. Juni 2021|Schädlinge|

Ich habe dutzende Knoblauchzehen rund um das Salatbeet gesteckt – keine Wirkung. Den wirklichen Erfolg hatte ich erst mit den Indischen Laufenten – die haben aufgeräumt!

Diese Enten sind wirklich genial, aber der Garten muss groß genug sein, sonst machen sie auch alles an Gemüse platt. Und gleich daran denken – die gefräßigen Tiere müssen immer zu zweit sein, vermehren sich und lassen das zurück, was sie zuvor gefressen haben. In der Nacht vor dem Marder schützen.

8. Juli 2020|Schädlinge|

Warum werden die auf der Fensterbank vorgezogenen Ringelblumen (eine spezielle Sorte) nach dem Auspflanzen von den Schnecken vernichtet, die wild aufgehenden aber nicht?

Ganz geklärt ist es noch nicht, doch vermutlich sind die weichen Zellen der vorgezogenen Pflanzen ein Leckerbissen, die freiwachsenden sind dagegen robuster. Abhärten der Pflanzen im Topf im Freien hilft in vielen Fällen, dann erst an den endgültigen Standort setzen.

1. Juli 2020|Schädlinge|

Vor Jahren habe ich Weinbergschnecken gesammelt und in meinen Garten geholt, weil gesagt wurde, dass sie die Gelege der Nacktschnecken fressen. Nun heißt es, dass das nicht stimmt – fressen nun die Weinbergschnecken meine Blumen?

Die Gefahr besteht nicht. Weinbergschnecken sind, wie einige andere, die Gesundheitspolizei und fressen Faulendes und Verwesendes. Zeitweise fressen sie doch die Gelege, aber nicht bedeutsam. Dennoch im Garten belassen!

1. Juli 2020|Schädlinge|

In allen meinen Blumentöpfen sind Engerlinge. Ich fürchte, die fressen mir alles ab. Was kann ich tun? Ich nehme nur Qualitätserde gemischt mit meinem Kompost!

Genau das ist auch gleich die Antwort: Die Engerlinge, die sie finden, sind vom Rosenkäfer. Der legt seine Eier im Kompost ab, denn sie fressen ausschließlich abgestorbenes Material. Außer es gibt keines mehr, dann sind auch frische Wurzeln am Speiseplan. Daher: Absammeln und den Amseln zum Füttern geben!

20. Mai 2020|Schädlinge|

Auf meiner Schusterpalme sind watteähnliche Schädlinge. Was ist das und was kann ich machen?

Das sind Wollläuse, die leider sehr lästig und hartnäckig sind. Gute Erfahrungen habe ich mit Rapsölpräparaten gemacht. Außerdem hilft das Einsprühen mit hochprozentigem Alkohol, der 1:4 mit Wasser verdünnt wird und auf die befallenen Stellen gesprüht wird. Abwaschen mit Schmierseifenwasser wirkt auch. Nicht zurückschneiden, das nimmt den Pflanzen Kraft.

15. April 2020|Schädlinge|

Meine Clivia hat Wollläuse. Muss ich sie wegwerfen?

Nein! Ich würde sie zunächst einmal, so gut es geht, mit Schmierseifenwasser abwaschen. Dann mit einem ölhaltigen Präparat („Wolllausfrei“) einsprühen. Das Rapsöl vernichtet die geschlüpften Tierchen. Da die Eier nicht getroffen werden, mehrmals wiederholen.

6. November 2019|Schädlinge|

An meinen Balkongeranien hab ich heuer so viele Löcher in den Blättern gehabt – es war aber nicht der Hagel, sondern irgendein Tier, das ich aber nicht finden kann.

Bei dem Tier handelt es sich um die Raupen von so genannten Eulen. Sie sind nachtaktiv und verstecken sich tagsüber in der Erde. Suchen Sie die Pflanzen am späten Abend mit der Taschenlampe ab und beseitigen sie die Raupen oder suchen Sie tagsüber in der Erde. Wenn man die Erdoberfläche ein wenig auflockert, dann findet man die grüngelb geringelten oder grau-braun gefärbt Raupen.

4. September 2019|Schädlinge|

Auf vielen Stämmen meiner Ziergehölze finde ich einen dichten, watteartigen Belag. Sieht aus wie Kunstschnee aus der Dose. Was ist das und was tun?

Es handelt sich vermutlich um Wollläuse, konkret um die Napfschildlaus. Sie breitet sich stark aus und ist oft auch an der Unterseite von Hortensienblättern zu finden. Mit Rapsölpräparaten besprühen, bei starkem Befall mit schwachem Strahl des Hochdruckreinigers Äste und Stämme reinigen.

14. Juni 2019|Schädlinge|

In meinem Gewächshaus ist dieses Jahr zum ersten Mal eine große fette grüne Raupe, die die Tomatenblätter und Früchte frisst. Was ist das und was soll ich tun?

Es handelt sich dabei um die Raupen der Gemüse-Eule, einem Nachtfalter, der die Eier an den Blättern ablegt und die daraus schlüpfenden Raupen fressen sich an den Pflanzen satt. Die Bekämpfung ist einfach: So wie gegen die Raupe des Zünslers mit Xentari sprühen, dann gehen die lästigen Tierchen innerhalb kürzester Zeit zu Grunde.

20. September 2018|Schädlinge|

Unsere Hängeblutbuche hat einen extremen Wolllausbefall. Nun sind auch die benachbarten Zitrusbäumchen, sowie die Buchsbaumumrandung meines Gemüsegartens betroffen – was tun? Auf keinen Fall möchte ich ein „giftiges“ Schädlingsbekämpfungsmittel einsetzen.

Ich würde ein auf Raps- oder Sojaöl basierendes Spritzmittel setzen. Damit werden die Atemöffnungen der Tierchen verstopft und sowohl die Eier, als auch die Wollläuse werden vernichtet.

17. Mai 2018|Schädlinge|

… und sie sind doch wieder da – die Schnecken! Alle haben behauptet, nach dem Winter gibt es heuer keine. Doch kaum hat es ein wenig geregnet, fressen sie alles – was tun? Gift?

Ich hab immer vor der voreiligen Freude gewarnt. Schnecken passen sich schnell den Temperaturen an und überleben in tiefen Erdschichten. Ich würde neben Absammeln, Nützlinge fördern (Totholzhaufen für den Igel) und auf das Bio-Schneckenkorn (auf Eisen-III-Basis) setzen.

6. Juli 2017|Schädlinge|

In meinem Hochbeet waren letztes Jahr „grausliche“ Viecherl. Sie sahen aus wie lange weiße Maden mit hunderten Beinchen. Ich vermute sie haben mir auch meine Pflanzerl angebissen. Was mache ich falsch und was kann ich dagegen tun?

Diese grauslichen Viecher sind eine Art von Tausendfüsslern. Sie kommen normalerweise im Komposthaufen vor und damit scheint schon das Problem klar zu sein. Sie haben zu viel (unreifen) Kompost in der obersten Schicht des Hochbeetes eingefüllt. Daher: Entfernen Sie die oberste Erdschicht und füllen sie mit normaler Gartenerde oder einer Hochbeeterde (aus dem Sack) auf.

13. April 2017|Schädlinge|

Mein Garten wird dieses Jahr von einer Invasion an Ameisen heimgesucht – im Rasen, im Frühbeet, im Rosengarten. Eigentlich überall. Jetzt beginnen sie zu fliegen! Was soll ich tun?

Ameisenprobleme sind dieses Jahr wirklich allgegenwärtig. Ich bevorzuge die sanfte Methode: Tontöpfe verkehrt herum auf die Bauten stellen, darin errichten sie meist schnell ihre Nester und können dann mit einer Schaufel abgesiedelt werden. Ätherische Orangenöle mögen die Ameisen ebenso wenig wie Zimt. Wirkt allerdings nicht bei starkem Regen.

18. August 2016|Schädlinge|

Der Rasen ist im Frühjahr und Herbst voller kleiner Erdhäufchen. Sie haben einmal von Regenwurmkot geschrieben – kann ich den im Garten verwenden und wie bringe ich die große Menge an Würmern weg?

Der Schwarzkopfregenwurm ist auch in der Grünland-Landwirtschaft ein großes Problem. Den Kot kann man als Dünger verwenden, eine weitgehende Reduzierung des Bestandes ist aber nicht möglich. Ein interessanter Artikel ist auf der Seite der Landwirtschaftskammer (www.lko.at) unter „Schwazrkopfregenwurm“ zu finden. Hobby-Gärtner haben aber kleinere Erfolge mit einer Jauche aus Nussblättern, die man mit der Gießkanne ausbringt, erzielt – die Gerbsäure mögen die Würmer offenbar nicht.

23. Juni 2016|Schädlinge|

In unserem Hochbeet habe ich offenbar die Maulwurfsgrille. Alle Pflänzchen waren abgebissen. Was soll ich tun?

Die Werren haben offenbar im Hochbeet ein Nest gebaut (in ca. 15 bis 20 cm Tiefe – etwa faustgroß) und beseitigen nun alle Pflanzen oberirdisch, damit die Sonne die Erde erwärmt und die Eier ausbrütet. Maulwurfsgrillen bekämpft man am besten mit Nematoden (z.B. bei www.biohelp.at), die man mit der Gießkanne ausbringen muss. Völlig ungefährlich!

9. Juni 2016|Schädlinge|

Was kann man gegen Werren im Garten tun?

Werren oder Maulwurfsgrillen (sehen aus wie riesengroße Ohrwürmer) fressen enorme Mengen an Pflanzen. Daher Fallen aufstellen: 1/2-Liter-Weckgläser bodeneben eingraben. Flache Steine rundherum legen und ein Brett drüber, dann fallen die Tierchen bei den Beutezügen in die Gläser. Bewährt hat sich auch der Einsatz von Nematoden (zu bestellen zum Beispiel bei www.biohelp.at)

27. März 2015|Schädlinge|

Wie gefährlich sind Engerlinge im Kompost?

Diese Larven der Rosenkäfer sind normalerweise überhaupt nicht gefährlich – sie fressen nur abgestorbenes Material. Die Käfer (grün-metallisch-glänzend) nagen an den Staubegfäßen den Rosenblüten. Trotzdem der Tipp: Aussortieren und als „Amselfutter“ auf den Gartenweg legen.

7. Mai 2014|Schädlinge|

Letztes Jahr wurden fast alle meine Tulpenzwiebeln von den Wühlmäusen gefressen. Was kann ich dagegen machen?

Die Wühlmäuse bekämpft man am besten durch Fallen (z.B. Neudorff-Wühlmausfänger). Noch besser aber ist Narzissen (Märzenbecher, ostgerglocken) zu setzen. Die werden von den Mäusen nicht angerührt. Bewährt hat sich auch das Pflanzen von Tulpen in Tontöpfen, die man dann in die Beete bodeneben eingräbt. So werden die Zwiebeln (nicht so schnell) gefunden.

2. Februar 2014|Schädlinge|

Bei meinem Zitronenbaum sind alle Blätter ganz klebrig, was soll ich machen?

Bei der Pflanze sind sicherlich Schildläuse am Werk. Diese Schädlinge leben zunächst meist an der Blattunterseite, später aber auch an den Ästen und Früchten. Sie sondern einen zuckerhaltigen Saft ab, der die Blätter überzieht. Baum mit Schmierseifenwasser reinigen (in der Dusche) und danach mit einem Rapsöl-Präparat mehrmals einsprühen. Das Öl verstopft die Atemöffnungen der Tierchen.

2. Februar 2014|Schädlinge|

Kleine gelbe Schnecken mit Hause bevölkern meinen Garten, vor allem auf den Bohnen sind sie in Massen. Aber auch blühende Pflanzen sind befallen. Wie bekommt man diese weg?

Mein Tipp: Nützlinge fördern – denn in den Steinhaufen und Trockenmauern leben die Gegner. Laub unter Gehölzen liegen lassen, da verstecken sich die Laufkäfer und auch die Igel. Als letzte Maßnahme Schneckenkorn auf Eisen-III-Phosphat-Basis streuen.

2. Februar 2014|Schädlinge|

In meinem Schattengarten im Stadtbereich sind viele Hortensien und Funkien. Die Invasion der Schnecken nimmt mir aber allmählich die Freude. Die Pflanzen sehen, wie nach einem Hagel aus. Schneckenkorn will ich nicht verwenden.

Nützlinge fördern – Laub liegen lassen, damit sich Laufkäfer ansiedeln. Laubhaufen anlegen, vielleicht verirt sich doch ein Igel in den Stadtgarten. Und wenn Schneckenkorn, dann nur eines auf Eisen-III-Phosphat-Basis. Das ist ungefährlich. Alle anderen sind hochgiftig.

2. Februar 2014|Schädlinge|

In meinem Hochbeet, das ich im Frühjahr letzten Jahres angelegt habe, fühlen sich die Ameisen besonders wohl. Was kann ich dagegen tun ohne auf Ameisengift zurückgreifen zu müssen?

Auf Ameisenstraßen einen Tontopf stellen, die Tierchen bauen dann darin gerne ein Nest, das mit einer Schaufel abgesiedelt werden kann. Zimtpulver aufstreuen oder Orangenschalen in Wasser ansetzen, vergären lassen und dann unverdünnt in den Bau gießen. Die Ameisen sind nach wenigen Tagen verschwunden.

2. Februar 2014|Schädlinge|

Wir haben uns vor kurzem ein Hochbeet gebaut und Salatpflanzen gesetzt. Jedoch wurden diese von Tag zu Tag weniger… Im Erdreich sind Raupen, was tun?

Sind sie orangefarbig, dann handelt es sich um Drahtwürmer (halbe Erdäpfel als Fallen 10 cm tief eingraben und alle 2 Tage kontrollieren und die Würmer vernichten), sind sie grün-braun, dann handelt es sich um Eulenraupen. Mit Raupenspritzmittel gießen. Für Nützlinge und Menschen ungefährlich.

2. Februar 2014|Schädlinge|

Schon letztes Jahr und auch heuer habe ich kleine Würmer auf den Blättern des Schneeballstrauches. Sie fressen in 1 bis 2 Monaten die Blätter auf. Im Sommer ist der Baum schon kahl – es bleibt nur das Blattgerüst über.

Es handelt sich um die Larven des Schneeball-Blattkäfers. Zunächst Nützlinge anlocken (Nistkästen!) und in Notfällen ein sog. Raupenspritzmittel (ungefährlich für Mensch und Nützling) am Abend tropfnass über die Blätter spritzen.

2. Februar 2014|Schädlinge|

Wie gefährlich sind die Engerlinge im Kompost?

Diese Larven der Rosenkäfer sind normalerweise überhaupt nicht gefährlich – sie fressen nur abgestorbenes Material. Die Käfer (grün-metallisch-glänzend) nagen an den Staubegfäßen den Rosenblüten. Trotzdem der Tipp: aussortieren und als „Amselfutter“ auf den Gartenweg legen.

2. Februar 2014|Schädlinge|

Ich hab rote Käfer am Schnittlauch, was kann ich dagegen tun?

Das Lilienhähnchen ist der Käfer, der den Schnittlauch anknabbert. Absammeln ist nicht ganz leicht, weil sich der Käfer immer sofort fallen lässt, wenn man in die Nähe kommt. Papier um den Schnittlauch legen und nach einiger Zeit wieder naschschauen, lässt er sich nun fallen, dann liegt er auf dem Papier. Absammeln sollte man auch die Larven, entwender zerdrücken oder mit dem Schlauch abspritzen.

2. Februar 2014|Schädlinge|

Mein Nektarinenbaum am Balkon sieht so traurig aus, ich bin am Verzweifeln. Jedes Blatt ist voller Pusteln, welche Tiere sind das? Soll ich ihn gleich wegwerfen?

Nein, nicht wegwerfen. Diese Kräuselkrankheit tritt immer dann auf, wenn die sich öffnenden Knospen und später die kleinen Blätter dem Regen ausgesetzt sind. Doch wenn man diese ersten Blätter entfernt, treiben neue, die gesund sind. Fürs nächste Jahr: Im Vorfrühling vor Regen geschützt aufstellen und mit Schachtelhalmextrakt und etwas Grünkupfer sprühen.

 

25. Mai 2022|Krankheiten & Unkraut|

Bei meinem Marillenbaum sind so viele Triebe welk geworden. Ich hab‘ schon einmal einen Baum verloren. Wird der neue, drei Jahre alte Baum, wieder sterben?

Das kann man leider nicht genau sagen, aber wenn nur die Endtriebe welk werden, dann ist das die Spitzenmonilia. Sofort ins gesunde Holz zurückschneiden und die Schere zwischendurch immer mit Alkohol reinigen. Gefährlicher ist die Apoplexie („Schlagtreffen“). Hier stirbt der gesamte Baum innerhalb weniger Tage und ist nicht zu retten. Stress, Krankheitsbefall und Frost sind die Ursachen.

18. Mai 2022|Krankheiten & Unkraut|

Bei vielen meiner Pflanzen tritt im Kleingewächshaus immer wieder Mehltau auf, was kann ich dagegen unternehmen?

Der echte Mehltau wird auch Schönwetterpilz genannt, denn er tritt bei hoher Luftfeuchtigkeit und warmem Wetter auf. Das gibt es im Glashaus häufig. Daher: Immer gut lüften und (ganz wichtig!) für bewegte Luft sorgen. Ein kleiner Ventilator, der in einer Ecke des Gewächshauses montiert ist und auf die gegenüberliegende Ecke am Boden gerichtet ist, durchmischt die Luft am besten und trocknet so die Blätter rasch ab. Noch ein Tipp: Immer am Morgen bei Sonnenschein gießen und danach sofort lüften.

10. März 2021|Krankheiten & Unkraut|

Meine Kirschlorbeerhecke, die bereits vor elf Jahren gepflanzt wurde, hat dieses Jahr Mehltau bekommen und die Blätter eingerollt. Spritzungen durch einen Gärtner haben nichts gebracht.

Ich würde die Pflanzen nun gut mit Kompost versorgen und danach mulchen. Jedes Problem beginnt meist mit einem schlechten, humusarmen Boden. Gerade in solchen extrem Jahren wie heuer sind gesunde, lebendige Böden das Um und Auf.

21. Oktober 2020|Krankheiten & Unkraut|

Kann man Mehltau im Vorfeld schon bekämpfen? Ich hab ihn immer am Phlox und den Astern!

Es ist der Standort, der vermutlich nicht passt. Halbschatten, keine pralle Sonne, keine zu trockenen Böden. Kompost und Mulch rund um die Pflanzen streuen und vorbeugen, weil zum Umpflanzen ist es zu spät. Nun mit Schachtelhalmextrakt, Effektiven Mikroorganismen und bei Befall mit Backpulver-Wasser (1 TL auf 1 l Wasser) übersprühen.

20. Mai 2020|Krankheiten & Unkraut|

Meine Kirschlorbeerhecke, die bereits vor 11 Jahren gepflanzt wurde, hat dieses Jahr Mehltau bekommen und die Blätter eingerollt. Spritzungen durch einen Gärtner haben nichts gebracht.

Ich würde die Pflanzen nun gut mit Kompost versorgen und danach mulchen. Jedes Problem beginnt meist mit einem schlechten, humusarmen Boden. Gerade in solchen extrem Jahren wie heuer sind gesunde, lebendige Böden das Um und Auf.

18. Oktober 2018|Krankheiten & Unkraut|

Ich hab in meinem Garten einen Hang, der ist dicht zugewuchert mit Schachtelhalm (Zinnkraut). Wie bringen ich das weg? Hab es schon einmal mühevoll ausgerissen – dann kam noch mehr…

Zinnkraut ist eine typische Zeigerpflanze für schwere, eher saure und feuchte Böden. Die Wurzeln reichen bis in 90 cm und sind daher nicht zu beseitigen. Ein Landwirt gab mir seinen Tipp: Er sät als Gründüngung Luzerne. Die Pflanzen wachsen so schnell, dass sie dem Zinnkraut das Licht nehmen. Nach drei Jahren ist das Zinnkraut verschwunden und es kann bepflanzt werden.

20. September 2018|Krankheiten & Unkraut|

In meinem Garten und vor allem meinen Kübelpflanzen macht sich immer mehr der kleine rote Klee mit den gelben Blüten breit. Wie beseitige ich den? Kann ich den auf den Kompost werfen?

Dieses erst seit einigen Jahren besonders stark auftretende Wildkraut hat sehr tiefe Pfahlwurzeln, die immer wieder rasch austreiben. Außerdem vermehrt er sich durch wegspringende Samen. Am liebsten wächst er in trockenen, verdichteten Böden. Daher Boden lockern, mulchen und die ausgerissenen Pflanzen, ehe sie auf den Kompost kommen, einige Wochen in einen schwarzen Plastiksack stecken und in die Sonne legen.

5. Juli 2018|Krankheiten & Unkraut|

In meinem Garten ist plötzlich eine Pflanze aufgetaucht, die ich vorher noch nie gesehen habe. Worum handelt es sich dabei?

Es ist die Kermesbeere, die nun in immer mehr Gärten zu finden ist. Die Staude (sie friert über den Winter ab, treibt aus dem Wurzelstock aber wieder aus) vermehrt sich sehr stark und muss im Zaum gehalten werden. Die Früchte sind schwach giftig und sehen Brombeeren ähnlich und färben stark. Sie sollen früher zum Färben des Rotweins verwendet worden sein.

Kermesbeere

Kermesbeere

7. Juni 2018|Krankheiten & Unkraut|

Ich hatte noch nie Mehltau an meinen Paradeisern. Was habe ich falsch gemacht und darf ich die Früchte noch verwenden?

Die tropischen Temperaturen und die teilweise hohe Luftfeuchtigkeit hat dieses Jahr den Mehltau („Schönwetterpilz“) forciert. Spritzungen mit Backpulver (1 Liter Wasser mit einem Teelöffel Backpulver) und Effektiven Mikroorganismen helfen sofort. Braune Blätter entfernen. Früchte, die mit Mehltau befallen sind, entsorgen. Alle anderen verwenden.

24. August 2017|Krankheiten & Unkraut|

Was kann ich gegen das “gemeine Ferkelkraut” und seine Vermehrung in meinem Garten tun? Es breitet sich rasant aus, hilft das Abpflücken der Blüten?

Das Entfernen der Blüten hilft nicht wirklich, denn innehrlab weniger Tage bildet es neue, die dann ähnlich dem Löwenzahn (sieht auch fast so aus), die Samen durch den Wind verteilen. Ausstechen ist die einzige Möglichkeit, das Unkraut zu beseitigen. Es liebt saure Böden, bei Kalk wächst es zwar auch, aber nicht so willig. Also: Algenkalk streuen.

12. Mai 2016|Krankheiten & Unkraut|

Unsere Brombeeren bekommen immer im Sommer braune Blätter, wo dann auch die ganzen Triebe teilweise vertrocknen. Meines Erachtens müsste es die Kirschessigfliege sein. Was kann man dagegen tun?

In diesem Fall ist es nicht die lästige Kirschessigfliege. Sie befällt nur die Früchte und die beginnen dann zu schimmeln. Hier handelt es sich um eine Pilzkrankheit, die meist an beschädigten Pflanzenteilen eindringt. Bei der Sortenwahl zu robusten Sorten, wie „Navaho“ oder „Loch Ness“ (Nessy) greifen und vorbeugend Schachtelhalmextrakt sprühen.

5. Mai 2016|Krankheiten & Unkraut|

Bei einem Vortrag über Permakultur, wurde empfohlen bei Pfirsichbäumen Kren in die Baumscheiben zu setzten, um der Kräuselkrankheit entgegenzuwirken. Was halten sie davon? Wann pflanzt man ihn? Nimmt man Samen oder die Wurzeln?

An sich ist was dran, aber ich hab „Respekt“ vorm Kren, denn der breitet sich extrem durch Ausläufer aus. Daher steht er bei den Bauerngärten immer weit abseits von den Beeten. Gepflanzt werden dünne Fechser (so nennt man die Wurzeln). Am besten die Wurzeln vom Supermarkt schräg eingraben, dann wachsen sie flott los.

10. April 2015|Krankheiten & Unkraut|

Bei meinem Birnbaum sind auf fast allen Blättern rote Punkte und Gewächse – was ist das und was soll ich machen?

Es ist der Birnengitterrost, der den Baum heimgesucht hat. Eigentlich ist diese Pilzkrankheit kaum zu verhindern. Jetzt muss man gar nichts machen, im Frühjahr ab dem Knospenschwellen mehrmals mit Schachtelhalmextrakt spritzen. Der Pilz wandert im Winter auf einen Wacholder (im Umkreis von 200 – 300 Meter) und kommt im Frühjahr zurück. Für vitale Bäume meist kein Problem.

30. September 2014|Krankheiten & Unkraut|

Ich habe mein Liebstöckl zurückgeschnitten und er treibt jetzt wieder aus – jedoch hat er auf den Stängeln und den Blättern so eigenartige braune „Geschwüre“. Verwendbar und was ist das?

Das Liebstöckl hat eine Pilzerkrankung. Benetzen Sie die Blätter mit Wasser und überstäuben Sie sie mit Urgesteinsmehl. Abwechselnd mit Schachtelhalmextrakt wird das die Blätter stärken. Befallene Teile nicht verwenden!

14. August 2014|Krankheiten & Unkraut|

Im Garten ist alles voll Erdholler – was gibt es dagegen?

„Essen!“, sag ich mit Augenzwinkern – die jungen Blätter schmecken im Salat gut. Ansonsten: Unter Sträuchern (Ribisel z.B.) mit Kompost die Flächen bedecken, dicken Karton auflegen und mit Rindenmulch abdecken. Giersch erstickt und Wurzeln lassen sich im lockeren Erdreich leicht entfernen. Mehr dazu auch unter Giersch – Erdholler erobert den Garten.

23. April 2014|Krankheiten & Unkraut|

Meine Paradeiser haben genau gegenüber dem Stängel einen großen braunen Fleck, welche Krankheit ist das?

Das ist die sogenannte Blütenendfäule und ist keine Krankheit im herkömmlichen Sinn. Es ist ein Calcium-Mangel, der immer dann ausgelöst wird, wenn die Pflanze zu wenig Wasser hat und dieses Mineral nicht transportieren kann. Tritt bei Temperaturen jenseits der 30 Grad häufig auf. Gut gießen, wird mit kühlerem Wetter nicht mehr auftreten. Frucht bleibt genießbar, man muss nur die braune Stelle ausschneiden.

2. Februar 2014|Krankheiten & Unkraut|

Wir haben einen sehr alten Apfelbaum – Sorte unbekannt: Äpfel sind grün, reifen sehr spät und sind extrem sauer. Seit einem Monat fallen Blätter und Früchte auf den unteren Ästen des Baumes ab. Einige Äste sind fast kahl.

Hier hat der feuchte Sommer seine Wirkung getan. Pilzkrankheiten haben sich extrem ausgebreitet. Ich würde alles Laub entfernen, den Baum mit Kompost versorgen und – falls möglich – mit Schachtelhalmtee im kommenden Frühjahr einige Male übersprühen.

2. Februar 2014|Krankheiten & Unkraut|

Gibt es ein Bio-Mittel gegen die Monilia, die Spitzendürre?

Wenn bei Marillen oder Kirschen die Spitzen der Triebe eintrocknen, dann hilft ein sofortiger Rückschnitt ins gesunde Holz. Vorbeugend kann während der Blüte eine Kren- (Meerrettich-)Brühe in die Krone gesprüht werden: 300 g Blätter oder kleingeschnittene Wurzeln in 10 Liter Wasser einweichen und 20 Minuten kochen. Abseihen und unverdünnt verwenden.

2. Februar 2014|Krankheiten & Unkraut|

Ihr Plädoyer für die Würmer war schön, sie könnten sich einige hundert bei uns holen – der Rasen ist ein Acker. Was können wir tun?

Dieser Wurm ist der schon mehrmals erwähnte Schwarzkopf-Regenwurm, der sich extrem vermehrt und mit seinen Kothäufchen für Probleme sorgt – auch im Grünland in der Landwirtschaft. Was tun? Rasen vertikutieren. Unverdünnte Nusslaub-Jauche gießen und viel Quarzsand auftragen. Nicht biologisch aber ein wirksamer Tipp: Kalkstickstoff.

 

27. September 2023|Nützlinge & Tiere|

Sie haben kürzlich geschrieben, dass Rosenkäfer ein Problem darstellen. Das sehe ich nicht so – im Gegenteil, sie stehen unter Naturschutz! Ich finde, man darf sie keinesfalls vernichten!

Rund um die Rosenkäfer und deren Larven gibt es immer wieder Diskussionen. Daher der beste Tipp: Für den ökologischen Ausgleich im Garten sorgen. Bei mir gibt es kaum Larven, weil die Blindschleichen viele der Engerlinge vernichten. Hat man dennoch zu viele, am besten Umsiedeln. Ursprünglich waren diese Larven vor allem im Waldmulch zu finden.

14. Juni 2023|Nützlinge & Tiere|

In meiner Hochbeeterde wimmelt es vor Engerlingen. Muss ich mit einer Maikäferinvasion rechnen?

Nein, die diese Engerlinge sind mit fast 100%er Sicherheit die Engerlinge des Rosenkäfers. Der legt seine Eier bevorzugt dort ab, wo viel Kompost ist. Aussortieren und den Amseln zum Füttern geben. Rosenkäferlarven fressen zwar vor allem abgestorbenes organisches Material, ist keines mehr da, dann auch Wurzeln.

5. Mai 2021|Nützlinge & Tiere|

Hilfe! In meinem Garten gibt es eine Invasion von Maulwürfen. Wir haben von Buttersäure bis Lärm alles versucht – gibt es einen Tipp? Unser Rasen ist ein Acker!

Die wichtigste Antwort vorweg: Maulwurfe sind (trotz des Ärgers) Nützlinge. Sie fressen viele Engerlinge, Käfer und Larven. Dort, wo viele von diesen Tierchen sind, ist der Maulwurf daheim. Lärm, Jauchen (im Sommer mit Holunderblatt-Jauche) oder ein großflächig eingebautes Gitter (bei der Rasenneuanlage) bringen Verbesserungen. Aber: Ganz wird er nie verschwinden (was gut ist).

10. Februar 2021|Nützlinge & Tiere|

Mein ganzer Rasen ist übersät mit kleinen schwarzen Erdkrümeln. Sieht aus wie Wurmkot. Wir können gar nicht mehr die Wiese betreten! Können da so viele Würmer auftreten?

Ja, die Würmer können tatsächlich in Massen auftreten. Es ist dies der sog. Schwarzkopf-Regenwurm, der auch in der Landwirtschaft im Grünland Sorgen bereitet, weil er bis zu 10 cm hohe Kottürmchen bildet und so das Futter verschmutzt. So wichtig Regenwürmer sind, manchmal sind es zu viele. Daher: Jetzt noch vertikutieren, viel Sand einarbeiten und düngen. Nie unter 5 cm mähen. Je dichter der Rasen, desto weniger macht der Wurmhumus Probleme.

14. Oktober 2020|Nützlinge & Tiere|

Sie haben immer von den Ohrwürmern erzählt, die als Nützlinge viele Blattläuse fressen. Ich vermute, die fressen bei mir die Dahlienknospen. Was soll ich tun?

Ohrwürmer sind an sich nützlich, doch wie sie richtig festgestellt haben, werden sie in manchen Jahren zur Plage. Dann kann man sie aber ganz einfach mit einer Falle absiedeln. 12er-Tontopf mit Holzwolle (oder Stroh etc.) füllen und auf einem Holzstab eng neben die Dahlie stellen. Das Versteck wird schnell von den Ohrwürmern angenommen und sie sind dort tagsüber zu finden. In weit entfernte Hecken oder in den Wald absiedeln oder bei extremen Befall die Tiere vernichten.

28. Juni 2018|Nützlinge & Tiere|

In meinem Hochbeet, das ich im Frühjahr letzten Jahres angelegt habe, fühlen sich die Ameisen besonders wohl. Was kann ich dagegen tun ohne auf Ameisengift zurückgreifen zu müssen?

Auf Ameisenstraßen einen Tontopf stellen, die Tierchen bauen dann darin gerne ein Nest, das mit einer Schaufel abgesiedelt werden kann. Zimtpulver aufstreuen oder Orangenschalen in Wasser ansetzen, vergären lassen und dann unverdünnt in den Bau gießen. Die Ameisen sind nach wenigen Tagen verschwunden.

17. Mai 2018|Nützlinge & Tiere|

Mein Rasen sieht aus wie ein Acker! Überall Erdkrümel. Man kann gar nicht mehr gehen, so rutschig ist es! Was kann ich tun?

Alljährlich kommen um diese Zeit die Fragen rund um den Schwarzkopfwurm. Regenwürmer sind an sich die wichtigsten Bodenverbesserer, doch im Übermaß sind sie ein Problem. Dick Quarzsand streuen, damit die Erde krümelig wird. Den Rasen nicht kürzer als 4 bis 5 cm mähen, dann fallen die kleinen Krümel nicht auf. Einzige (erlaubte) Abwehr: Jauche aus Nussblättern über den Rasen gießen. Die Gerbsäure mögen die Würmer nicht.

4. November 2016|Dies & Das, Nützlinge & Tiere|

Gibt es eine Möglichkeit für eine natürliche Abwehr des Wildes?

Leider nein! Viele haben aber ganz gute Erfahrungen mit jenen Duftmarkierungen („Hagopur – Duftzaun“) gemacht, wie sie Jäger entlang von Straßen verwenden. Allerdings muss diese Geruchsbarriere immer wieder erneuert werden. Auch die neuen Naturdünger haben für eine gewisse Zeit eine abwehrende Wirkung. Aber Leckerbissen wie Rosen werden von den Rehen immer entdeckt. Ohne Zaun geht es wohl nicht.

23. Oktober 2015|Nützlinge & Tiere|

Wir wollen Brunnenringe als Hochbeete anlegen (Höhe 50 cm, Innendurchmesser 100 cm) . Sind diese geeignet und wie ist da das Verhältnis der verschiedenen Schichten?

Natürlich kann man das machen. Ich würde zuerst in der Mitte 20 cm Erde abtragen und dann neben einem Mäusegitter gut 25 cm Gehölzschnitt einfüllen. Danach 15 cm halbreifen Kompost, dann 15 cm fertigen Kompost und darauf etwa 15 cm Bio-Gartenerde (Packungserde) füllen.

5. Mai 2016|Dies & Das, Gartengestaltung & -bau|

Unser Garten liegt in einer sehr exponierten Lage und es ist sehr windig und Spätfrost gefährdet. Gibt es hier eine einfache Gestaltungsmöglichkeit um die Gefahr zu reduzieren?

Falls genug Platz ist eine ungeschnittene Wild- und Blütensträucherhecke anpflanzen – damit wird der Wind gebremst. Mauern und Wege aus dunklen Ziegeln wirken wie ein Kachelofen, speichern die Sonnenwärme und geben sie in der Nacht ab.

2. Februar 2014|Gartengestaltung & -bau|

Kann man mit Kies tatsächlich Beete mulchen?

Ja, das sieht sogar ganz toll aus und wird in letzter Zeit häufig bei öffentlichen Grünflächen (Verkehrsinseln) praktiziert. Vor allem Beete mit Lavendel, Thymian, Yucca aber auch vielen anderen Stauden lassen sich so abdecken. Einziges Problem ist die organische Dünung – Kompost, kann dann  nicht aufgestreut werden.

2. Februar 2014|Gartengestaltung & -bau|

Unser Gartenteich liegt an der tiefsten Stelle des Gartens – allerdings haben wir bemerkt, dass er immer nach einem Gewitter stark veralgt?

Teiche sollten – aus gestalterischen Gründen – an der tiefsten Stelle des Gartens angelegt werden. Allerdings muss man dafür sorgen, dass kein Oberflächenwasser, das vom Rasen oder Beeten Humus und damit Dünger einschwemmt, in den Teich gelangt. Kleine Erdwälle oder flache Gräben können Abhilfe schaffen.

2. Februar 2014|Gartengestaltung & -bau|

Wie lange kann man ein Hochbeet verwenden? Wann muss es neu befüllt werden?

Das Hochbeet ist ja nicht nur ideal wegen der Arbeitshöhe, sondern wegen der vielen nährstoffreichen Kompostmaterialen, mit denen es befüllt ist. Nach fünf Jahren ist die Verrottung abgeschlossen, dann sollte man das Hochbeet ausräumen, die Erde im Garten verteilen und neu beginnen: Gehölzschnitt, Rasensoden, Komposterde, Gartenerde – so wird das Hochbeet von unten nach oben aufgefüllt.

2. Februar 2014|Gartengestaltung & -bau|
Nach oben