Der Sommer neigt sich nun endgültig dem Ende zu. Passend für kühlere Herbsttage ist auch mein Lieblingsrezept der Woche: der gratinierte Karfiol. Dieser Gemüsekohl kann roh oder gekocht gegessen werden und wird auf viele verschiedene Arten zubereitet. Übrigens: Durch die Zugabe von einem Schuss Milch oder Zitronensaft behält er seine weiße Farbe.

Zutaten: 

  • 1 bis 2 Rosen Karfiol
  • 15 dag Schinken
  • Salz
  • geriebener Käse
  • eine Prise Zucker

Für die Käsesoße: 4 dag Butter zerlassen, 3 dag Mehl hinzugeben und mit 1/4 Liter kalter Milch aufgießen. Unter Rühren zum Kochen bringen, 4 dag Parmesan dazugeben und mit Salz, Muskat und Suppenwürze abschmecken.

Backtemperatur: 180 Grad

Zubereitung: 

Den Karfiol in kleine Röschen teilen und in kochendes Salzwasser geben. Zucker und einen Schuss Milch in das Wasser geben und den Karfiol darin etwa 7 bis 10 Minuten kochen lassen, danach abseihen. Den Schinken in kleine Streifen schneiden. Eine Auflaufform befetten, den gekochten Karfiol einlegen und den kleingeschnittenen Schinken darüberstreuen. Den Karfiol mit der Käsesoße übergießen, mit Semmelbrösel und geriebenem Käse bestreuen und im Rohr ca. 30 Minuten goldbraun backen.

Ein kleiner Tipp von mir: Als Beilage zu diesem Lieblingsrezept eignet sich hervorragend ein bunt gemischter Salat aus dem eigenen Garten. Viel Spaß beim Nachkochen!