Der „richtige“ Winter hat dieses Mal so manche Gärtnerin und manchen Gärtner überrascht. Daher gibt es hier zum Wiedererinnern die wichtigsten Maßnahmen bei so viel Schnee oder auch bei Kahlfrost, wie es ihn da und dort gibt.

  • Schnee von den Gehölzen schütteln, damit es zu keinem Astbruch kommt.
  • Beete ohne Schnee mit Reisig abdecken.
  • Rosen – so nicht schon geschehen – auch jetzt noch mit Reisig vor zu viel Sonnenlicht schützen. Sonst beginnt der Austrieb zu früh und in den kalten Nächten frieren die Triebe ab.
  • Obstbaumstämme mit weißer Farbe anstreichen – an einem frostfreien, sonnigen Tag geht das auch jetzt noch. Die wirklich kritische Zeit für Frostschäden an der Rinde kommen erst im Februar.
  • An frostfreien Tagen beginnt der Obstbaumschnitt. Stark wachsende Bäume aber sehr spät (beim Knospenschwellen) schneiden, dann schneidet man schon Energie weg und das Wachstum ist gebremst.