Wir stehen mitten im Vollherbst, immer mehr Bäume färben ihr Laub. Die kühlen Temperaturen der letzten Wochen haben den Startschuss gegeben. Was sollte nun erledigt werden: Halbreifer Kompost kann auf Beeten und Baumscheiben verteilt werden. Im Gemüsegarten kommt der Kompost erst im Frühjahr aufs Beet. Verrotteter Rindermist kommt zu den Rosen. Boden wird mit dem Sauzahn oder der Grabgabel gelockert, ohne dass die Erde umgegraben wird.

Blumen auf Balkon und Terrasse:

Nur noch einige wenige robuste Kübelpflanzen bleiben im Freien, alle anderen kommen ins Winterquartier. Auch die letzten Zimmerpflanzen, die den Sommer im Freien verbracht haben, kommen ins Haus: Kamelien, Azaleen, usw.

Gemüsegarten:

Die letzten Spätheimkehrer kommen gegen Ende des Monats ins Haus: Karotten, Sellerie, Rauna, usw. Feldsalat anbauen und mit Vlies abdecken. Wintersteckzwiebel kann noch gepflanzt werden.

Schädlinge und Krankheiten:

Beim Einräumen der Kübelpflanzen, die Blattunterseiten genau auf Schädlingsbefall überprüfen. Das hilft später eine explosionsartige Vermehrung zu verhindern. Bei allen Gartenarbeiten nach Schneckeneiern Ausschau halten.