Der Frühherbst zieht ins Land. Zeichen dafür ist der Holunder, der jetzt reif wird. Er ist die Zeigerpflanze für diese Jahreszeit. Im Garten gibt es jetzt wieder einiges zu tun! Hier finden Sie eine Übersicht über die Gartenarbeiten Ende August!

  • Schneiden und Aufbinden sind nun Ende August die Hauptaufgaben im Ziergarten. Wer es noch nicht gemacht hat: Lavendel gehört dringend zurückgeschnitten. Späterer Schnitt würde einen nicht frostfesten Austrieb verursachen.
  • Letzte Chance immergrüne Pflanzen zu schneiden. Niemals bei feuchtem Wetter, aber auch nicht bei vollem Sonnenschein schneiden.
  • Allmählich beginnt wieder die Zeit, um Rasenflächen nachzusäen.
    Rasenpflege

    Rasenpflege

  • Wer plant, im kommenden Jahr neue Blumenbeete anzulegen, der sollte sie jetzt umstechen und mit Gründüngung (Ölrettich, Gelbsenf, Bienenfreund) einsäen.
  • Im Gemüsegarten können noch viele Pflücksalate angesetzt werden. Auch die „Herbst“-Radieschen nun säen.