Auch wenn es nun endlich wieder Sommer geworden ist, die Natur lässt sich nicht aus dem Takt bringen. Der Holunder wird allmählich reif und damit beginnt bereits der Frühherbst. Hier eine Übersicht, was jetzt zu tun ist.

… im Garten

Der Sommer ist zurückgekehrt. Das zeigt sich rasch am neuerlichen Wachstum der Pflanzen. Daher sollten nun bei allen Rosen, Stauden und Sommerblumen die verblühten Teile entfernt werden, denn das fördert den Neuaustrieb. Rasen wöchentlich mähen – nicht zu kurz sonst nehmen jetzt die Unkräuter überhand: Gundelreben, Günsel warten nur darauf mit ihren größeren Blättern das kurzgeschnittene Gras zu überdecken. Im Gemüsegarten kann man Pflücksalate setzen, Rettich anbauen und auch noch Karotten säen. Letztere werden dann ganz dünn mit samt dem Kraut für den Salat verwendet.

… am Balkon und der Terrasse

Kübelpflanzen bekommen nun ihre letzte Düngung, bei den Balkonblumen heißt es nun wöchentlich kräftig nachdüngen. Wer jetzt seine Surfinien nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt, bekommt rasch Mehltau.

… im Zimmer

Wer Umtopfen muss, sollte es jetzt noch machen. Nach wie vor wöchentlich düngen. Bei Gelegenheit die Pflanzen im Freien abbrausen – das beseitigt Staub auf den Blättern!