Beim Garteln im Takt der Natur und sind wir bereits im Hochsommer angelangt – die Linde blüht. Sie ist die Zeigerpflanze für diese phänologische Jahreszeit. Jetzt ist gießen, ausputzen und düngen angesagt. Hier eine Übersicht, was alles zu tun ist!

Im Garten

Verblühtes immer sofort abschneiden. Samenbildung kostet Kraft und es gibt weniger Blüten. Aufbinden und manche Stauden zurückschneiden: Frauenmantel und Katzenminze beginnen rasch wieder kompakt zu wachsen.

Am Balkon

Neben dem Entfernen der verblühten Teile ist das Düngen der Balkon- und Kübelpflanzen nun besonders wichtig. Auf Schädlinge und Krnakheiten achten und vorbeugend mit EM, Knoblauch, Schachtelhalm und Rainfarn-Spritzmittel behandeln.

Im Haus

Viele Grünpflanzen stehen nun geschützt im Freien. Orchideen lieben den Sommer mit der Wärme und der hohen Luftfeuchtigkeit. Allerdings niemals in die Sonne stellen! Cymbidien (die Orchideen mit den langen schlanken Blättern) kommen ins Freie und werden nun ebenfalls kräftig gedüngt.