Der Flieder blüht schon einige Zeit – damit sind wir im Kalender nun Mitten im Vollfrühling angelangt. Die Zeit, in der es im Garten bereits in Riesenschritten in Richtung Frühsommer geht. Nur noch kurze Zeit dauert es hoffentlich bis zur Holunder- und Rosenblüte. Wie im letzten Jahr auch immer und überall Vlies als Frostschutz bereit halten.

  • Blüht der Flieder, dann können die Balkonblumen gepflanzt werden. Zur Vorsicht ein Vlies für plötzliche Nachtfröste bereithalten.
  • Kübelpflanzen können nun alle ausgeräumt werden. Auch hier gilt es aber noch die aktuelle Wetterlage zu beobachten – Spätfröste können empfindlichen Pflanzen, wie Citrus, Engelstrompete oder Fuchsien arg zusetzen.
  • Düngen von Oleander, Palmen und den Citrus beginnen. Bei sonniger Witterung – zwei Mal pro Woche mit etwas schwächer dosiertem Dünger.
  • Im Gemüsegarten werden nun auch die Tomaten gepflanzt – auch hier zur Vorsicht Vlies bereithalten.
  • Schnecken absammeln! Sie tauchen nun nach den Regenfällen wieder stark auf. Umweltfreundliches Schneckenkorn auf Eisen-III-Phosphat-Basis streuen: Breitwürfig – auch in Blumenwiesen, beim Kompost und in Staudenbeeten.
  • Die Raupen des Buchsbaum-Zünslers bekämpfen. Er tritt schon Vielerorts auf. Mit „Xen Tari“ spritzen – ist im Biogarten zugelassen. Raupen müssen von dem Mittel benetzt werden.
  • Zimmerpflanzen nun regelmäßig düngen.