Der Winter hat mancherorts noch ein Lebenszeichen von sich gegeben. Nach dem Frost der letzten Tage heißt es jetzt aufräumen. Alle abgefrorenen Teile zurückschneiden und die Pflanzen sanft düngen. Blätter mit Schachtelhalmextrakt, vermischt mit Effektiven Mikroorganismen und Algenpräparaten übersprühen. Das hilft möglichen Pilzkrankheiten, die oft nach Frost auftreten, hintan zu halten.

Balkonblumen und Kübelpflanzen geschützt aufstellen

Balkonblumen setzen, aber nur sehr geschützt im Freien aufstellen. Auch die Langzeitprognosen sagen noch keine Wärme voraus. Kübelpflanzen ebenfalls noch geschützt aufstellen. Im Gemüsegarten nach wie vor vorsichtig sein. Bohnen, Tomaten, Gurken, Kürbisse sollten noch immer geschützt im Frühbeet, Glashaus oder auf der Fensterbank „in Wartepostion“ bleiben. Dieses Jahr sind die Eisheiligen besonders wichtig.

Rasen düngen

Rasen nun regelmäßig mähen. Trotz der Kälte ist er gewachsen. Wer noch nicht gedüngt hat, sollte dies umgehend nachholen.