Es muss schnell gehen, es muss bequem sein, das Blühen muss eindrucksvoll sein und selbst wenn es nicht  ums Essen geht – bio ist gefragt! Die IPM im deutschen Essen ist auch 2017 wieder der Trendsetter im Gartenbau.

Schnell

  • Micro-Green nennen sich die Keimsprossen 2.0. Radieschen, Ruccola, Senf und Kresse werden in kleine Löschpapier ähnliche Matten eingeworben und in einem Miniglashaus mit Wasser versorgt. Eine Woche später können die schmackhaften „Micro-Vitamine“ schon geerntet werden. (Kiepenkerl)
  • Schnell soll auch die Ernte bei den Erdbeeren möglich sein. Die neue Pflanzengeneration aus dem Profibereich (Häberli) kommt vorgezogen in die Gärtnerei und liefert nach 4 Wochen saftige und auch geschmackige Früchte.
  • Der Rasensamen kommt als „Rasendrops“.  Eingehüllt in eine spezielle Schale kann er wie ein Dünger ausgestreut werden und keimt garantiert. Kiepenkerl verspricht damit den garantiert dichten Rasen.
Mikrogreen-Pflanzen

Mikrogreen-Pflanzen

Auch der Rasen wird bio

Auch der Rasen wird bio

Bequem 

  • Die Gartenbauwelt konzentriert sich immer mehr auf die Stadtgärtner. Gabs  schon bisher Tomate & Co für den Topf, so sind nun Himbeeren, hängende Brombeeren für die Ampel (Häberli) oder Pfirsiche (Volmary) im Angebot. Immer garantiert: Ernte im 1. Jahr.
  • Kräuter im bunt gemischten Topf waren gestern heute gibts das Trio für Pizza, Pasta oder den Griller gleich im selbstwässernden Topf. Ein kleiner Docht saugt aus dem Reservoir das kostbare Nass und der Balkongärtner kann auch einmal ein Wochenende wegfahren.
  • Gegen die lästige Kirschessigfliege gibt es endlich eine Falle (Neudorff). Aufgehängt zwischen die Himbeeren, Brombeeren oder auch die Weintrauben bleiben  die Früchte von der kleinen Mücke unbeachtet und der neue Schädling verendet im Rotwein-Essig-Bad.
Ein Doch als bequemer Wasserspender

Ein Doch als bequemer Wasserspender

Bunt

  • Die beliebte Surfinie mit dem Herz in der Blüte kommt in neuen Farben. Ein kräftiger, gesunder Wuchs ist garantiert. „Amore“ nennt sich die Petunienserie die es schon dieses Jahr beim Gärtner geben wird.
  • Orchideen werden im Wuchs immer gewaltiger. Phalaeonopsis werden an Drahtbügeln gezogen und mindestens 20 Blüten schmücken auf einmal eine kunstvoll gezogene Rispe (Opti-Flor)
  • Unverändert hoch im Kurs stehen die Schneerosen. Daher arbeiten die Züchter an eindrucksvolle neue Sorten. Eine davon „Ice n’Roses“ hat auch gleich den Preis für die schönste Pflanze der Messe abgeräumt (Heuger).
Orchidee mit 20 Blüten

Orchidee mit 20 Blüten

Frühling in den Messehallen

Frühling in den Messehallen

Bio

  • Dass Pflanzen zum Essen in Bioqualität angeboten werden ist beinahe schon selbstverständlich. Doch nun gehts mit dem Rasensamen (Samen Maier) weiter. Damit können die Kinder garantiert giftfrei herumtollen.
  • Genial eine neue Tomatensorte  Die Rosinen-Paradeiser (Sperli) hat ganz kleine Früchte, die nicht geerntet werden, sondern gleich an der Staude trocknen. Danach eingelegt in Öl oder Kräutersalz eine Bio-Delikatesse aus eigener Produktion.