Es gibt Monate, in denen der Garten wirklich ruht, zum Beispiel im Jänner. Derzeit hüllt vielerorts eine dicke Schneedecke den Garten ein. Das ist gut so, denn viele Pflanzen sind so vor den starken Frösten geschützt. Das Spannendste um diese Zeit ist in meinem Garten, welche Pflanze der „Sieger“ im neuen Gartenjahr wird – wer also als Erster blüht! Sind es die vielen gesammelten Schneeglöckchen, die Krokusse oder doch die Vorfrühlingsalpenveilchen? Wie auch immer der Start erfolgt, wenn die Blüten erscheinen, ist das Balsam nach einem langen Winter.

Vorgezogene Zwiebelblumen

Bei mir gehört es auch zur jährlichen Tradition, dass viele Zwiebelblumen in Töpfen vorgezogen und im Wintergarten, auf der Fensterbank und später dann bei der Haustür aufgestellt werden. Blüten die noch früher als die im Garten wachsenden den Frühling einläuten. Später werden sie ausgepflanzt und machen den Garten Jahr für Jahr noch blütenreicher. Und liebe Freunde bekommen Mini-Narzissen und Wildtulpen im dekorativen Tontopf als Frühlingsgruß und Mitbringsel bei Einladungen.